Keramik Vase muffiger Geruch

Ich habe 2 große Vasen vererbt bekommen, aber beide haben einen muffigen Geruch und aufgrund ihrer Größe sehr unhandlich. Weiß jemand wie man diesen Geruch wegbekommt? Gibt es bestimmte Mittel, die hier helfen könnten?
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nordkrabbe, 07.09.2021)
Natron in warmes Wasser,über Nacht stehen lassen.Natron hilft bei vielen unschönen Düften in Kannen,Geschirrspülmaschinen usw.

nach dem "nächtlichen" Einweichen, bis auf einen kleinen Rest (so gut Kaffeetasse voll) ausgießen und eine Tasse Reis einfüllen.
Dann mit Frischhaltefolie und Gummibändern RICHTIG gut verschließen und die Vasen intensiv und lange schütteln. (erspart das Fitnessstudio whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif )
So werden die aufgeweichten Beläge von den Wänden "gescheuert"

Noch eine Tasse Wasser zufügen und weiter schütteln.

--- die Mischung für die 2. Vase nutzen

erst mit kaltem Wasser gut Spülen, dann normal Abwaschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach,perfekte Ergänzung,stimmt.Tortenhummelchen das gibt ein Fleißkärtchen .(darfs ein Gürkchen sein?) ....ich mache viel mit Natron,Soda und
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nordkrabbe, 07.09.2021)
...........(darfs ein Gürkchen sein?) ....

Ohja, dann gibts ein Menu

Vorspeise: falscher Algensalat
Hauptgericht: Nordseekrabben aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif in mariniertem Gurkenconcassé und Forellenkaviar auf Reiskoralle mit Senfschaum-Topping

dazu spritzige Gurken-Rhabarber-Schorle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verwende zum Reinigen von Vasen, Trinkflaschen etc. gerne Gebissreiniger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich könnte noch Ringelbeete beisteuern,gestern gekocht,so hübsch rosa,korrespondiert zur Gurkenfarbe.Dann vielleicht noch, hm Meerrettich....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nordkrabbe, 08.09.2021)
ich könnte noch Ringelbeete beisteuern,gestern gekocht,so hübsch rosa,korrespondiert zur Gurkenfarbe.Dann vielleicht noch, hm Meerrettich....

Und damit kriegst du die Vase sauber? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Damit wird alles blitzblank....war für Tortenhummelchens Vorschlag gedacht.Sorry,nicht adressiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Reismethode hilft gut bei kleineren und maximal mittelgroßen Vasen.
Für große Vasen (Bodenvasen) nehme ich eine Toilettenbürste (extra nur für diesen Zweck vorrätig !) zum Ausschrubben. Eine Nacht mit der bereits angesprochenen Natron-Lösung stehen lassen, am nächsten Tag dann schrubben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage