Arbeitskleidung zuhause waschen?

Guten Abend,

ich bin hier neuerdings mit Ölverschmierten Arbeitshosen, welche auf die Reinigung warten, konfrontiert. Die Frage ist nur, ob ich die in der heimischen Waschmaschine waschen kann. Habe gelesen, dass die Waschmaschine mit der Zeit davon kaputt gehen kann und auch die normale Wäsche darunter leidet. Wie macht ihr das? Habt ihr ähnliche Probleme?
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
wird dir die Kleidung vom Arbeitgeber gestellt oder ist e deine eigene?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die eigene Wäsche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde die Arbeitskleidung in eine Wäscherei geben. Hat meine Mutter früher auch schon gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
https://www.ergo.de/de/rechtsportal/arbeits...t-die-reinigung

wenn es deine eigene Kleidung ist, musst du die Reinigung selber zahlen, ich würde aber auf keinen Fall in der eigenen Waschmaschine ölverschmierte Sachen waschen, sondern die Kleidung sammeln und in den Waschsalon damit gehen.

Bearbeitet von idun am 07.09.2021 20:06:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Waschsalon darf keine ölverschmierte Kleidung gewaschen werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 07.09.2021)
Im Waschsalon darf keine ölverschmierte Kleidung gewaschen werden.

wusste ich nicht, dachte dafür gibt es Spezialmaschinen
Gefällt dir dieser Beitrag?
das geht ohne Probleme, du brauchst nur Uromas Trick "modernisiert" anwenden

wichtig: diese Arbeitskleidung separat (maximal zusammen mit Jeans) waschen

Omas Trick Einweichen in Sodalösung ...das geht auch in der Wama
dafür 5 Eßl (50 g)

die fertige Lösung in die Maschine geben, Wäsche rein und Maschine auf Einweichprogramm laufen lassen - über Nacht ausgeschaltet stehen lassen und am nächsten Morgen NICHT abpumpen !!! und das normale Waschprogramm mit Vorwäsche starten (höchste laut Etikett mögliche Temperatur)

.....evt musst du du deine Maschine dafür austricksen - ich muss dafür auf Neustart drehen, die Maschine ausschalten, dann das Programm einstellen und die Maschine wieder einschalten

für den Hauptwaschgang dein Vollwaschmittel in die Kammer füllen

sollte wider Erwarten doch Restflecken bleiben, nächstes Mal beim Wassereinlauf für den Hauptwaschgang 1 Eßl aufgelöstes Soda mit nachgießen (bei Frontlader Schubfach leicht öffnen und während des Wasser einspülens zugiessen oder kurz danach und dann mit Klarwasser nachspülen)

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 07.09.2021 20:16:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 07.09.2021)
https://www.ergo.de/de/rechtsportal/arbeits...t-die-reinigung

wenn es deine eigene Kleidung ist, musst du die Reinigung selber zahlen, ich würde aber auf keinen Fall in der eigenen Waschmaschine ölverschmierte Sachen waschen, sondern die Kleidung sammeln und in den Waschsalon damit gehen.

Da wird sich der Besitzer des Waschsalons aber schön bedanken ... ;-) Zumal das - wie @Golden-Girl schrieb - vermutlich nicht erlaubt ist.

Ich würde diese Kleidung entweder in eine Reinigung geben (die kennen sich damit aus und können das entsprechend behandeln) oder alternativ erst vorbehandeln, das ölverschmierte per Hand rauswaschen und erst dann in die Waschmaschine geben.

Bearbeitet von Binefant am 07.09.2021 20:57:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 07.09.2021)
Da wird sich der Besitzer des Waschsalons aber schön bedanken ... ;-) Zumal das - wie @Golden-Girl schrieb - vermutlich nicht erlaubt ist.

Ich würde diese Kleidung entweder in eine Reinigung geben (die kennen sich damit aus und können das entsprechend behandeln) oder alternativ erst vorbehandeln, das ölverschmierte per Hand rauswaschen und erst dann in die Waschmaschine geben.

da es in einigen Waschsalons auch Maschinen gibt, in denen man Pferdedecken o.ä. waschen kann, habe ich gedacht, das könne man mit Ölsachen auch.
Ich selber hatte noch nie Ölsachen, daher meine Anname es gäbe dafür extra Maschinen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ölflecken von der Arbeitskleidung habe ich mit Waschbenzin oder Terpentin raus bekommen.
Auftupfen und einwirken lassen,nicht verreiben.
Beim helfen in einer Autowerkstatt,habe ich die Arbeitskleidung aus Polyester genommen und nicht aus Baumwolle.Baumwolle saugt Flüßigkeiten sofort ein,Polyester nicht so.
Auch in der Waschmittelindustrie hatte ich Polyester Arbeitskleidung,die wurde aber im Hause ( eigene Wäscherei ) gewaschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
arbeitskleidung waschen? Arbeitskleidung riecht nach Wäsche immer noch: "Keramikstrahlen und co." Neue gestärkte Arbeitskleidung waschen Arbeitskleidung waschen: Waschtips Arbeitskleidung nicht sauber? Klebergeruch Flecken auf Arbeitskleidung Wie entferne ich schw. Kleber aus Arbeitskleidung Sonder-Kleiderbügel für Arbeitskleidung