Spulen für alte Privileg Nähmaschine 1508

Hallo da draußen,
ich habe aus zweiter Hand eine Nähmaschine von Privileg erhalten. Freiarm-Super-Nutzstich-Nähmaschine Modell 1508.

Diese kam aber leider nur mit einer Spule. Im Geschäft meinten sie, dass die Maße nicht zu den "neuen" gängigen Ersatzspulen passen würden und sie rieten mir davon ab, auch nur einen Millimeter von den Maßen abzuweichen, weil dass zu Schäden an der Maschine führen könnte. Ich solle beim Hersteller nachfragen.

Das Problem ist leider, dass es den ja nicht mehr gibt. Quelle hat damals die Daten nicht ordnungsgemäß an die Firmen mitgegeben, weshalb da irgendwie Infos verloren gegangen sind und mir keiner sagen kann, welche Spulen ich brauche oder wo ich da nachfragen kann sad.gif

Das Abmessen fällt mir auch schwer, kann nicht genau sagen, ob die Spule 1cm oder 1,1cm hoch ist und der Durchmesser scheint 2,1cm zu sein, aber irgendwie bin ich jetzt verunsichert.

Hat hier irgendjemand Erfahrung, welche Spulen ich als Ersatz nehmen könnte? Oder hat sogar noch Ersatz, den ich abkaufen könnte?

Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Koko
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,

vielleicht hilft dir das weiter = Spulen f. Privileg Nähmaschinen

https://www.dittrich-naehmaschinen.de/spule...-1511-1520-1521

Bearbeitet von Wecker am 10.09.2021 21:27:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke sehr, für die schnelle Antwort. Leider kann ich die Seite nicht erreichen. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn garnichts anderes mehr geht

...hast du jemanden mit 3D Drucker ?

zum genauen Ausmessen benötigst du dann eine/n Meßschieber/Schieblehre

übrigens, ganz alte Singer Nähmaschinen hatten auch die minimal dickeren Spulen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 10.09.2021 14:05:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kokomo, 10.09.2021)
Danke sehr, für die schnelle Antwort. Leider kann ich die Seite nicht erreichen. sad.gif

Der Link von Villö ist zweigeteilt, Du musst auf den zweiten Teil klicken, dann bekommst Du die Seite aufgerufen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll, ich danke euch alle für eure Hilfe. Bin jetzt schlauer und eine Lösung hat sich auch gefunden flowers_2.gif jupi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde als erstes Mal das Internet durchforsten, ob sich nicht doch noch was auftut.

Wenn nicht... Also ich habe auch eine alte Privileg (anderes Modell) und habe keine Ahnung mehr, wo ich meine ca 50 Spulen herhabe, aber von Quelle ganz sicher nicht. Ich habe noch nie drauf geachtet, ob das genau passt oder nicht. Man darf halt keine Gewalt anwenden, aber bislang hatte ich erst ein einziges Mal das Gefühl, es passt nicht, die Spule habe ich dann eben aussortiert. Ich glaube, die war aber eher fehlerhaft oder verbogen.

Ich will dir nichts Falsches raten, was bei mir rund 35 Jahre lang funktioniert hat, muss bei dir nicht auch funktionieren. Aber der Rat zu vielen Spezialteilen rührt oft auch daher, dass diese verkauft werden sollen, und zwar teuer.

Ansonsten forsche Mal, ob es Maschinen von anderen Marken gibt, die baugleich sind, zumindest in Teilen, bzw im Innenleben. Vielleicht gab es einen Zwilling, für den es noch Ersatzteile gibt.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 10.09.2021 19:39:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie Tortenhummelchen schon geschrieben hat,der Link ist geteilt,hinten die Zahlenfolge anklicken oder
Dittrich Nähmaschinen eingeben im Net



Spulenkapsel Privileg 1508 1510 1511 1520 1521 1531 1541
9,90 € *

inkl. MwSt.zzgl. Versandkosten
(Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.)

Sofort versandfertig, Lieferzeit 1-3 Tage
Gefällt dir dieser Beitrag?
Villös Link war nicht geteilt, im ersten Link war nur ein http:// zu viel.

---
Liebe Villö, ich habe den ersten Link "repariert". smile.gif Vielleicht sind die beiden Links identisch, ich hab nicht so genau hingeguckt. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank Frau blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bigdmasch, 10.09.2021)
............


Spulenkapsel Privileg 1508 1510 1511 1520 1521 1531 1541
9,90 € *

inkl. MwSt.zzgl. Versandkosten
(Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.)

Sofort versandfertig, Lieferzeit 1-3 Tage

Hier wird die Spulenkapsel zum Preis von 9,90 € angeboten, nicht die Spulen, welche der Userin offensichtlich bei ihrer Maschine fehlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Barracuda, 11.09.2021)
Hier wird die Spulenkapsel zum Preis von 9,90 € angeboten, nicht die Spulen, welche der Userin offensichtlich bei ihrer Maschine fehlen.

OK,ich habe halt die Seite genommen,die der Link war,aber weinst es genau willst

10 Spulen Privileg 1508 1510 1511 1520 1521 1531 1541
4,80 € *

inkl. MwSt.zzgl. Versandkosten
(Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.)

Sofort versandfertig, Lieferzeit 1-3 Tage
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie Victoria Sponge schreibt, dürfte es kein Problem geben.
Ich habe auch eine alte Privileg, "Freiarm-Super-Nutzstich-Nähmaschine, Modell 661". Ich schätze, ich habe die seit 40 Jahren? wink.gif huh.gif ohmy.gif (Wie das klingt! Ich habe sie mir jedenfalls schon als Teenager gekauft, weil mich meine Mutter nicht an ihre Super-Duper-Maschine lassen wollte. Funktioniert bis heute einwandfrei und war noch nie bei einer Reparatur!!!)

Jedenfalls habe ich mir immer irgendwelche "Standard-Spulen" gekauft und noch nie ein Problem bemerkt. Aussortieren musste ich, wie Victoria Sponge, nur mal eine Spule, die aber erkennbar verbogen war.


Ich möchte zwar nicht Schuld sein, wenn Deine Maschine davon Schaden nimmt. Aber ich kann es mir nicht vorstellen. Die Spulen waren seinerzeit doch sicher bei allen Privilegmaschinen identisch.

Bearbeitet von RenateM2 am 12.09.2021 10:44:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man bekommt aber im Fachhandel problemlos online Spulen auch für olle Maschinen zu kaufen.
Würde höchstens mit minimal abweichenden Größen experimentieren, wenn ich gar keine mehr bekommen könnte.
Vor meiner neuen Maschine war mir gar nicht klar, dass es die in unterschiedlichen Maßen gibt. Dann habe ich mich aber nicht mehr gewundert, warum die Maschine manchmal Probleme machte und der Spulenfaden riss oder sich verhedderte. Ich hatte tatsächlich beide Sorten in Verwendung ohne es zu merken, denn die Abweichung beträgt deutlich weniger als 1 mm...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, jetzt habe ich bei EBay geguckt, da sind welche genau für Model 1508. Schönes Wochenende stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
19 7
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
9 2
Alte T-Shirts als Wäschebeutel
16 22
Bettlaken als Aufräumhilfe
Bettlaken als Aufräumhilfe
32 19
Einfädeln in die Nähnadel bzw. Nähmaschine
4 0
Tasche für Malleinwände nähen
Tasche für Malleinwände nähen
9 2
Preiswerte Weihnachtsdeko aus Futterstoffen
7 2
Flicken leicht aufnähen
10 3