Am Sofa geplatzte Fruchtblase

Eine hochschwangere Bekannte war zu Besuch und saß am Sofa, als ihr die Fruchtblase platzte. Wie bzw. mit was bekommt man das Sofa wieder sauber ? Bleiben Gerüche oder auch Fleckenränder zurück? Habe für den Moment Essig drauf gegeben.
Idee habe ich derzeit zwar keine, aber deine Freundin soll ihre Hebamme fragen. Sie müsse ja Erfahrung damit haben.

Ich hoffe, deiner Freundin und dem Baby geht es gut. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wichtig ist diese eiweißreiche Flüssigkeit KALT auszuwaschen --- sobald du mit Wärme drangehst gerinnt das Eiweiß und du bekommst den Fleck nicht mehr raus ...leider hat Essig auch eiweißdenaturierende Eigenschaften - also nochmehr Wasser

am besten du nimmst sogar ein paar Eiswürfel in das Wasser und gibst nur 1-2 Tropfen Spülmittel hinzu

dann einen Lappen (Frotteewaschlappen gehen besonders gut) richtig "leicht" tropfnass auf den Fleck geben und einen Moment einwirken lassen.

Danach (wenn du Velourstoff hast unbedingt in Strichrichtung "rausschieben") mit leichtem Druck den Fleck rauswischen ...nicht hin und her reiben! immer in eine Richtung - sonst sickert es noch leichter zwischen die Fasern

mit Geschirrtuch draufdrücken, damit dies das Wasser (samt gelöstem Fruchtwasser) aufsaugt und die nächste "Portion" rauswaschen

je nachdem wie groß der Fleck war brauchst du bestimmt 10-15 Wiederholungen (ggf auch mehr) ...wechsle dein Wasser so alle 5-7 Durchgänge ...die ersten Male ggf sogar schon nach 3x, da kommt evtl ja zu Anfang noch mehr auf einmal raus

Küchenpapier wirkt wie Löschpapier und holt weitere Nässe aus dem Stoff ...der Witz, draufsetzen hilft - quetscht das Papier gut an whistling.gif

wenn du ganz sicher bist, das alles raus ist, kannst du mit einem Fön "vortrocknen" ...ganz schafft man nicht, das dauert ein paar Tage

WICHTIG ....auf dieser Restfeuchte (auch wenn man mit der Hand nichts mehr fühlt !!!)

Auf GARKEINEN Fall mit einer Jeans hinsetzen ....immer GROßES Handtuch dazwischen
sonst bist du in ein paar Tagen mit der Frage <wie krieg ich Jeansblau/schwarz aus Polsterstoff> hier aufmbodenliegenundlachen.gif wink.gif

viel Erfolg

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 21.09.2021 11:59:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage