Neue Waschmaschine aber Wäsche riecht nicht frisch

Guten Abend ihr Lieben,
ich weiß, es gibt schon einige ähnliche Fragen, jedoch habe ich noch keine Lösung gefunden.

Ich habe seit circa einem Monat eine neue Siemens Waschmaschine (vorher 25 Jahre lang die gleiche Miele Waschmaschine gehabt) und meine Wäsche riecht einfach nicht frisch. Sie müffelt nicht aber sie riecht halt einfach nach garnichts, weder nach Waschmittel noch nach Weichspüler, egal wie viel ich davon reinmache. sad.gif
Ich habe sie bereits mit Reiniger auf 90 Grad durchlaufen lassen, den Abflussschlauch höher gehängt, mehr Waschmittel bzw. Weichspüler verwendet, Restwasser entfernt etc. aber nichts bringt irgendwas. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. sad.gif
Die Wäsche, die aus meiner alten Miele Maschine kam hat immer sooo gut gerochen, dass mich sogar einige Leute gefragt haben, was ich zum Waschen verwende aber bei der neuen nimmt man fast garnichts mehr wahr.
Ist das vom Hersteller nicht mehr gewünscht oder liegt ein Defekt vor? 🤷‍♀️

Bin sehr dankbar für eure Tipps!
10 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
hast du die Funktion mit mehr Wasser zu waschen - die neuen brauchen so extrem wenig ...ich hab das Gefühl, da hat kein Waschmittel eine Chance sich vernünftig aufzulösen.

Teils mische ich sogar meines vorher in einer extra aufbewahrten leeren Flasche mit warmen Wasser und mache das Einspülfach etwas auf um es in den einlaufenden Wasserstrahl zu gießen ...bei meiner geht das ohne das Wasser ausläuft.

ich habe das Gefühl eines wesentlich besseren Ergebnisses
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 17.10.2021)
hast du die Funktion mit mehr Wasser zu waschen - die neuen brauchen so extrem wenig ...ich hab das Gefühl, da hat kein Waschmittel eine Chance sich vernünftig aufzulösen.

Teils mische ich sogar meines vorher in einer extra aufbewahrten leeren Flasche mit warmen Wasser und mache das Einspülfach etwas auf um es in den einlaufenden Wasserstrahl zu gießen ...bei meiner geht das ohne das Wasser ausläuft.

ich habe das Gefühl eines wesentlich besseren Ergebnisses

Danke für den Tipp, das habe ich noch nicht probiert. Aber sowas kann ja auch keine Dauerlösung sein, wenn man bei jedem Waschgang selbst Wasser zufügen muss oder? 🙈
Also sauber ist meine Wäsche ja, also muss sich das Waschmittel ja auch komplett auflösen. Sie riecht halt nur einfach nach garnichts. 🤷‍♀️
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Wäsche riecht nach dem Waschen auch nach nix. Ist für mich vollkommen in Ordnung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sauber ist die Wäsche.

Bearbeitet von Helena0987 am 17.10.2021 21:12:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 17.10.2021)
Meine Wäsche riecht nach dem Waschen auch nach nix. Ist für mich vollkommen in Ordnung.

Geschmäcker sind verschieden aber ich möchte, dass meine Wäsche sauber und frisch riecht.
Und es kann ja wohl nicht sein, dass eine neue Waschmaschine das nicht hinbekommt. Bei anderen klappt's ja scheinbar auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geruchsblind??? Mal ein anderes Waschmittel benutzen, manche riechen stärker als andere. Oder eben einen Weichspüler benutzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SissyJo, 18.10.2021)
Geruchsblind??? Mal ein anderes Waschmittel benutzen, manche riechen stärker als andere. Oder eben einen Weichspüler benutzen.

Oh man. 🙈
Wenn's nicht nur mir auffällt, dass die Wäsche nicht frisch riecht, kann's wohl nicht an mir liegen.
Ich benutze ziemlich intensive Waschmittel und Weichspüler benutze ich sowieso.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du möchtest, das deine Wäsche frisch riecht, dann musst du sie unbedingt im Freien trocken.
Ich trockne fast das ganze Jahr ( vom März bis zu November meine Wäsche im Freien). Sie hat so einen angenehmen Duft ( ohne Weichspüler) whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht spült die neue Waschmaschine einfach besser als die alte? Wenn nach Abschluss des Spülganges die Wäsche nach Wasch- oder Weichspülmittel riecht, dann heißt das folgerichtig, dass Reste davon im Gewebe der Wäschestücke verbleiben. I c h würde nicht gerne damit auf der Haut herumlaufen! Dann könnte ich ja auch gleich in Waschmittel baden oder mich mit Weichspüler duschen, um danach zu riechen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin froh, dass meine Wäsche nicht nach Waschmittel riecht. Sie ist trotzdem sauber und frisch.
Weichspüler habe ich seit bald 50 Jahren nicht mehr benutzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 18.10.2021)
Wenn du möchtest, das deine Wäsche frisch riecht, dann musst du sie unbedingt im Freien trocken.

das ist auch der einzige duft, den ich an Wäsche mag.

mittlerweile geht das leider nicht mehr, nur im Sommer, wenn ich den Wäschständer in Den Durchzug stelle, riecht es etwas nach dieser Frische.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
Schon Mal überlegt, dass es am Waschmittel liegt und nicht an der Waschmaschine? Nur halt so eine Idee 😉
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da musst du vielleicht mal in das Geschäft gehen, von wo du die Maschine gekauft hast und das dort mal vortragen. Am besten ein Stück frisch gewaschene Wäsche mitnehmen.
Ich habe eine WM von Miele und da riecht alles Tipi topi 👍 Ansonsten andere WM kaufen.
Ich weiß, dass ist teuer aber vielleicht kannst du die Neue Alte WM gut verkaufen.
Ich wünsche viel Erfolg 🙋‍♀️
Izzie 👍
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage