automatische Videoabspielung im Netz abschalten?

Kurze Frage: kann mir jemand spontan verraten, wie ich es abschalte, dass eingebettete Videos auf Seiten im Netz automatisch abgespielt werden? Und diese sich beim scrollen in einem Minifenster öffnen und abspielen?

Ich werde auch mal auf die Suche gehen, aber vielleicht weiß es hier ja jemand direkt auf Anhieb? Mich nervt es nämlich kolossal ph34r.gif

Danke schon mal flowers_2.gif
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
whistling.gif argh, das war zu einfach :schäm: Ich glaube ich hab es schon gefunden. Hat sich erst mal erledigt tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann verrate es mir bitte, dann brauche ich nicht lange suchen. Es nervt mich auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nutze Firefox, dort ist es unter den Einstellungen / Datenschutz & Sicherheit, dort dann recht weit runterscrollen bei Berechtigungen, "automatische Wiedergabe" und dann in den Einstellungen. Ich denke, bei den anderen Browsern geht es ähnlich.

Bearbeitet von Binefant am 24.10.2021 14:06:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, liebe Bine flowers_2.gif Ich habe das aber leider gründlich missverstanden. Hier bei Firefox habe ich das auch nicht. Aber ich habe es extrem auf meinem Smartphone und das nervt entsetzlich. Muss ich mal suchen gehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ah okay, da weiß ich es auch nicht. Bei Facebook habe ich die automatische Abspielung irgendwo in den Einstellungen abgestellt, ist aber schon lange her. Da tut sich dann auch auf dem Handy nix. In den Einstellungen kann man abstellen, dass man "Bild in Bild"-Videos bekommt man bei Android so weg: auf Apps gehen, dann auf die FF-App, dort kann man "Bild im Bild" abstellen. Damit ploppt zumindest das Video schon mal nicht mehr zusätzlich auf. (es könnte sein, dass dies auch andere Popupfenster deaktiviert, das konnte ich noch nicht testen).

Da ich mein Handy immer auf lautlos habe, höre ich dann zumindest schon mal (meistens) keinen Ton. Das mit dem ganz abstellen suche ich auf dem Handy auch noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich danke dir auch. Ist doch schön, dass du erst nachgefragt hast, sonst wüssten wir das jetzt nicht. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 24.10.2021)
Ich nutze Firefox, dort ist es unter den Einstellungen / Datenschutz & Sicherheit, dort dann recht weit runterscrollen bei Berechtigungen, "automatische Wiedergabe" und dann in den Einstellungen. Ich denke, bei den anderen Browsern geht es ähnlich.

Ah, danke - war gar nicht auf die Idee gekommen, daß man das abstellen kann. Nervig, wenn die ganze Info unter dem Video eh schon als Text zu lesen ist. Die Steigerung des Trends, das zu jedem Beitrag irgendein blödsinniges Archivbild gezeigt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Glück bin ich nicht die Einzige, denen die automatischen Videos auf den Senkel gehen.

Es gibt wohl viele, die sogar schon zu faul zum Lesen sind. Immer muss alles mit Bild und Ton erklärt werden. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin da sowas von bei dir. Mich nervt das kolossal, alles zusätzlich mit Bildern / Videos vollzupacken. Bald sucht man nach dem eigentlich wichtigen zwischen dem ganzen anderen Zeugs.

Alles wird einem erst einmal "angeboten", will man das nicht, muss man sich mühsam durchklicken, bis man alles abgestellt bekommt. Warum nicht "wenn Sie das in bewegten Bildern anglotzen wollen, statt sich selbst zu bemühen, klicken Sie hier" (besser noch das "Sie" mit "Du" austauschen) ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön, das hat mir auch geholfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim Browser von iOS am Handy habe ich diesbezüglich leider noch nichts gefunden. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 28.10.2021)
Beim Browser von iOS am Handy habe ich diesbezüglich leider noch nichts gefunden. dry.gif

Dann schau dir mal blokada an. Das gibts kostenlos für ios und android, verhindert nicht nur das automatische abspielen, sondern unterdrückt auch zuverlässig den meisten Werbemüll .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin bei diversen Werbeblocker Apps immer ein bisschen unsicher.

Ich hatte mal so eine, die hat eine App, die ich beruflich brauche, auch lahmgelegt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Musikvideo/Song gesucht Firefox 2.0.0.2 / Unbekanntes Plugin: Manuell Laden von (video/x-msvideo) Videorekorder: Uhr einstellen? Digitaler SAT-Receiver und kein Videotext mehr Videorecorder an DVBT-Receiver anschließen: Ich krieg die Motten Schuhe, gesehen in einem Video, gesucht: Wer weiss näheres? "Kein Videosignal" mit .DVB T: kann nicht mehr alle Programme empfangen Interessante und lustige Videoclips: Youtube + Co- hier keine Musikclips
Passende Tipps
Sende uns deine selbst gedrehten Video-Tipps
Sende uns deine selbst gedrehten Video-Tipps
6 8
So erklärst du deinem Kind das Coronavirus
So erklärst du deinem Kind das Coronavirus
15 2
YouTube mit Repeat nutzen um ein Video zu wiederholen
YouTube mit Repeat nutzen um ein Video zu wiederholen
25 6