Saugnapf am NAVI

Ich hoffe, jemand kann mir mal einen Tipp geben: Mein NAVI wird mit einem Saugnapf an der Frontscheibe befestigt. Diese Befestigung ist allerdings äußerst labil. Mindestens einmal am Tag fällt es wieder ab. Ich habe schon alle möglichen Varianten ausprobiert, aber bisher mit wenig Erfolg. Hier ein paar der bisherigen Versuche:

- Scheibe mit Reinigungsmittel putzen
- Scheibe mit Alkohol putzen
- Saugnapf mit Wasser anfeuchten
- Saugnapf mit
- Saugnapf leicht an wärmen

Kurioserweise fällt das NAVI nur ab, wenn das Auto steht. Ich kann 500 km am Stück fahren und alles ist gut. Kaum steht das Auto eine Stunde, liegt das Gerät unten.

Hat jemand den ultimativen Rat? Es wäre toll.

Er von SieErPaar
9 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
So ein Tel hatte ich an meinem alten
Tip kann ich dir nicht geben, egal was ich versucht habe, dieses Teil ist immer wieder abgefallen. Meist dann, wenn man darauf angewiesen war.
Saugnäpfe sind bösartige Gesellen. mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist so eine Sache mit den Saugnäpfen.
Ist bei Deiner Halterung am Saugnapf noch ein Hebel zum Erzeugen eines Unterdrucks befestigt und nutzt Du diesen auch?
Ansonsten hast Du schon alle Lösungsmöglichkeiten durch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir hilft (meistens), die Scheibe blitzsauber zu machen, kurz mit Alkohol die Ansaugstelle abzureiben, dann den Saugnapf mit Alkohol abzureiben und dann - wenn der Saugnapf fast trocken ist - schnell an die Scheibe zu pappen. Ich lege diese Aktionen meist auf den Sommer, denn wenn Scheibe und Saugnapf möglichst warm sind, hält es am besten.

Aber auch dann fällt es gerne mal ab. Nächste Überlegung von mir ist, den Sauger auf das Armaturenbrett zu platzieren, dazu suche ich aktuell noch eine runde (blanke) Metallscheibe, die ich dort festkleben werde. Darauf dann den Saugnapf, mal schauen, ob das besser hält.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meiner hält. Ist erst 2x abgefallen..
Vielleicht kommt es auch auf die Schräge der Scheibe an und wie dann die Schwerkraft des Handys wirkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 01.11.2021)
Das ist so eine Sache mit den Saugnäpfen.
Ist bei Deiner Halterung am Saugnapf noch ein Hebel zum Erzeugen eines Unterdrucks befestigt und nutzt Du diesen auch?
Ansonsten hast Du schon alle Lösungsmöglichkeiten durch.

Ja, so ein Hebel ist auch vorhanden und wird natürlich genutzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte man so etwas benutzen?

für Glasflächen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 01.11.2021)
Könnte man so etwas benutzen?

für Glasflächen

Das werde ich mal ausprobieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mein Navi auf das Armaturenbrett gesetzt.
Dazu bietet mein Hersteller extra eine runde Kunststoffplatte an. Mit Klebeband versehen.
Die wird auf das Armaturenbrett geklebt. Und darauf das Navi mit Saugnapffuss.
Hält.

An der Frontscheibe kann die Wölbung der entscheidende Faktor sein.
Grosser Fuss und starke Wölbung passen nicht zusammen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte mal das gleiche Problem und anstatt Wasser was ich im Moment nicht zur Hand hatte, weil ich unterwegs war benutzte ich Spucke. Hab das Ding angespuckt und es hat gehalten bis ich es abgenommen habe zum Scheiben putzen. Seither benutze ich immer Spucke. Hört sich vielleicht nicht so gut an aber funktioniert
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin.
Das mit der Spucke habe ich auch gemacht. Hielt im Winter ganz gut.
Aber sobald es wärmer wurde, lag immer mal wieder das Navi auf dem Armaturenbrett.
Weiterhin habe ich beobachtet, dass der Rand von dem Gummi immer mehr „ausfranste“. Das ist nicht gut für das Vakuum, das das Gerät an der Scheibe hält.
Das könnte auch ein Grund für das Abfallen sein.
Einfach mal den Rand befühlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage