Ratten vertreiben durch Gerüche

Hallo, ich musste feststellen das Ratten in unserem Garten und sogar schon im Keller unterwegs sind. ( Zumindest aus'm Keller bzw Haus scheinen sie raus zu sein.) Auch habe ich tagsüber bereits eine gesichtet. Töten bzw Giftköder auslegen möchte ich aber nicht. Nun möchte ich benutztes Katzenstreu versuchen um die Viecher loszuwerden. Das soll ja eigentlich ganz gut helfen. Da ich aber auch Igel auf dem Grundstück habe würde ich gerne wissen, ob auch diese von dem Geruch vertrieben werden, dass möchte ich nämlich nicht. Ich tu eine Menge damit die Igel bei uns bleiben und sich wohlfühlen. Allerdings füttere ich sie nicht. Also können Gerüche die für Nager unangenehm sind auch Igel vertreiben?
Ratten sind Meldepflichtig !!! eine wirklich professionelle Bekämpfung ist das Einzige was zu einem guten Ergebnis führt

sie sind extrem intelligent und lassen sich von Gerüchen überhaupt nicht beeindrucken ....sonst würden wohl kaum soviel in der Kanalisation leben.

Im Gegenteil ihr Geruchssinn ist so fein, dass sie bei all dem Gestank sogar eine Geruchsspur von in Toiletten entsorgten Speiseresten (eine leider weit verbreitete Unsitte) folgen können und dann freundlich grinsend im Bad und Haus nach dem Rechten schauen

Bitte keine Experimente, wende dich sofort an das zuständige Amt

...bei uns zB ist es das Institut für Hygiene und Umwelt - - schau im Internet, gib als Stichwort <deine Stadt, Ratten melden> ein, dann bekommst du die Kontaktdaten

jetzt zum Winter suchen sie sich warme Quartiere und sind dabei so unauffällig, dass man sie eigentlich nur durch Zufall entdeckt
....vielleicht hast du sogar schon ein supergut verstecktes Nest im Haus - hol dir um Himmelswillen einen Fachmann!

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 14.11.2021 04:05:38
War diese Antwort hilfreich?

Okay, vielen Dank für dein Feedback 👍🏻

War diese Antwort hilfreich?
Neues Thema Umfrage


Passende Tipps
Hängematten für Ratten
Hängematten für Ratten
12 4
Bissige Nager umgänglich machen
Bissige Nager umgänglich machen
31 23
Ratten (Degus, Hamster) beschäftigen - Teil 1
31 17
Kostenloser Newsletter