Kuchenteig am Vortag machen?

Ich bereite gerade einen salzigen Kuchen vor („Cake de Sophie“ mit Käse, Speck und Pflaumen!) und würde ihn aber lieber morgen Nachmittag erst in den Ofen schieben. Kann ich diesen Teig über Nacht im


Bearbeitet von maflow am 14.11.2021 21:02:26
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
nein, sollte man nicht
War diese Antwort hilfreich?
Das wird vermutlich nichts, weil das Backpulver dann längst seinen Dienst getan hat und der Kuchen dann nicht mehr aufgeht.
War diese Antwort hilfreich?
es gibt eine andere Zeitspar- Möglichkeit, bereite dir die Arbeit wie eine Art Backmischung vor.

Wenn ich es richtig sehe, ist es ein Rührteig. Gebe die Butter schon in die Schüssel, in der du morgen mixen willst und lasse sie draußen stehen - dann ist sie genau richtig weich. Lege auch schon die Eier raus - bei Zimmertemperatur gerinnt dir der Teig nicht.

jetzt mische in einer anderen Schüssel alle trockenen Zutaten incl Backpulver fertig abgewogen ...so wird nix vorzeitig aktiviert.

Speck und Pflaumen etc. schon klein schnippeln und im Kühlschrank parken ....kommen Zwiebeln rein oder muss etwas an geschwitzt werden ??? - dann mach das auch schon heute ...alles in einer Schüssel mischen, so verteilt es sich gleichmäßiger

brauchst du Flüssigkeit? - nimm ein Marmeladenglas oder eine kleine Flasche

In 5 Minuten ist dann alles morgen gemixt ....wie lange braucht dein Ofen zum vorheizen :pfeifen: ....er muss sich bei dem Tempo beeilen rofl

Viel Spaß morgen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 14.11.2021 22:09:33
War diese Antwort hilfreich?

Ich mache es wie Frau Hummel. Dann geht am nächsten Tag alles fix. :D

Bearbeitet von Golden-Girl am 14.11.2021 22:10:24

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage


Passende Tipps
Fruchtiger und lockerer Kuchenteig
Fruchtiger und lockerer Kuchenteig
14 10
Kuchenteig leichter ausrollen mit kaltem Nudelholz
Kuchenteig leichter ausrollen mit kaltem Nudelholz
5 5
Süße Kartoffeltorte mit Rosinen und Mandeln
6 0
Heuli - Tönne (Kartoffel - Wähe)
9 4
Kuchenteig schnell & unkompliziert anrühren mit geschmolzenem Fett
5 3