Ich bereite gerade einen salzigen Kuchen vor („Cake de Sophie“ mit Käse, Speck und Pflaumen!) und würde ihn aber lieber morgen Nachmittag erst in den Ofen schieben. Kann ich diesen Teig über Nacht im Kühlschrank
Bearbeitet von maflow am 14.11.2021 21:02:26
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Eine Frischhaltedose ist ideal, um deinen Kuchenteig luftdicht im Kühlschrank aufzubewahren, sodass er frisch bleibt und das Backpulver seine Wirkung behält. Du kannst den Teig einfach in die Dose geben und sicherstellen, dass er am nächsten Tag bereit zum Backen ist.
Victoria Sponge3.509 Beiträge Dabei seit: 06.07.18
Das wird vermutlich nichts, weil das Backpulver dann längst seinen Dienst getan hat und der Kuchen dann nicht mehr aufgeht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tortenhummelchen6.186 Beiträge Dabei seit: 10.02.18
es gibt eine andere Zeitspar- Möglichkeit, bereite dir die Arbeit wie eine Art Backmischung vor.
Wenn ich es richtig sehe, ist es ein Rührteig. Gebe die Butter schon in die Schüssel, in der du morgen mixen willst und lasse sie draußen stehen - dann ist sie genau richtig weich. Lege auch schon die Eier raus - bei Zimmertemperatur gerinnt dir der Teig nicht.
jetzt mische in einer anderen Schüssel alle trockenen Zutaten incl Backpulver fertig abgewogen ...so wird nix vorzeitig aktiviert.
Speck und Pflaumen etc. schon klein schnippeln und im Kühlschrank parken ....kommen Zwiebeln rein oder muss etwas an geschwitzt werden ??? - dann mach das auch schon heute ...alles in einer Schüssel mischen, so verteilt es sich gleichmäßiger
brauchst du Flüssigkeit? - nimm ein Marmeladenglas oder eine kleine Flasche
In 5 Minuten ist dann alles morgen gemixt ....wie lange braucht dein Ofen zum vorheizen :pfeifen: ....er muss sich bei dem Tempo beeilen rofl
Viel Spaß morgen
Bearbeitet von Tortenhummelchen am 14.11.2021 22:09:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Golden-Girl9.645 Beiträge Dabei seit: 08.03.19
Ich mache es wie Frau Hummel. Dann geht am nächsten Tag alles fix. :D