Wie kann ich Fliegengitter befestigen

Mein Fiegengitter klebt nicht am Kunststoff enster Rahmen, es fällt immer wieder runter, die klebebänder haftet nicht ich habe schon sehr viel versucht nichts hat geholfen. Was kann ich machen das es am Fenster kleben bleibt.
10 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
ich habe mir mal mit selbstklebenden Klettbändern geholfen.War zwar anderes Problem,ging um Übergangslösung bis Tür gesetzt wurde.Die Bänder hatte ich mal "auf Verdacht"(könnte man ja mal brauchen) in einem Sonderpostenmarkt mitgenommen.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Roxy, 14.11.2021)
..die klebebänder haftet nicht ich habe schon sehr viel versucht nichts hat geholfen..

Geht mir an manchen Fenstern so mit Haken für Scheibengardinen: der Kunststoff scheint irgendetwas abzusondern, was den Klebstoff nicht halten lässt. Heisskleber geht bei mir - aber in einer Mietwohnung könntest Du damit Ärger bekommen.
Jetzt in der kalten Jahreszeit brauchst Du die Fliegengitter eh nicht: versuche es mal im Frühjahr mit Fliegengittern zum Klemmen. Die sind deutlich teurer und oft eine fürchterliche Fummelei, halten aber ohne Klebstoff. Da gibt es verschiedene Modelle - kauf lieber erst einmal eines zum Testen.
War diese Antwort hilfreich?
Manche Rahmen werden während der Fertigung mit Silikon behandelt, damit die Dichtungen leichter eingesetzt werden können

...weil es unsichtbar ist, wird es schlichtweg nicht entfernt ...spart Kosten

es gibt hochwertige Reinigersprays - auf ein Tuch gesprüht und den Rahmen gründlich ...mind. 2x abgerieben mit jeweils frischem Tuch

andere Reiniger wie Spiritus oder Benzin haben gegen Silikon keine Chance

danach sollte das Problem beseitigt sein
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Tortenhummelchen, 14.11.2021)
Manche Rahmen werden während der Fertigung mit Silikon behandelt

Das könnte des Rätsels Lösung sein - danke auch von mir :hirni:
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (chris35, 14.11.2021)
Das könnte des Rätsels Lösung sein - danke auch von mir :hirni:

berichte mal ob's geklappt hat - ist altes Wissen aus Papis Tischlerei
War diese Antwort hilfreich?
Sollte aber Roxy berichten: bei mir klebt zur Zeit alles dank Heisskleber ;) Die (noch nicht damit behandelten) Haken fallen mir immer nur mal im Sommer runter: die Hitze scheint dem doppelseitigen Klebeband nicht zu bekommen. Fliegengitter habe ich inzwischen eine ganze Sammlung unterschiedlicher Typen. Inzwischen sind aber die mit Klettband ganz brauchbar geworden und halten ganz gut; in einer Mietwohnung könnten die Kleber-Reste aber Ärger beim Auszug machen..
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (chris35, 15.11.2021)
.... in einer Mietwohnung könnten die Kleber-Reste aber Ärger beim Auszug machen..

die gehen mit dem Reiniger auch ab - da habe ich schon Erfahrung

beim Einbau der neuen Fenster waren reichlich Klebereste von div Schildern drauf 1, 2x rübergewischt - erledigt
War diese Antwort hilfreich?
Ich habe jahrelang mit den gekauften Insektennetzen mit Klettband "gekämpft" und immer gab es Probleme. Entweder löste sich das Netz vom Klettband, wenn viel Wind war oder sonst was. Nun habe ich mir die Kosten ans Bein gebunden und mir maßgefertigte einsetzbare Insektenrahmen von Jaloucitiy anfertigen und installieren lassen und bin hochzufrieden damit. Während des Aufmaßes bringt der Berater diverse Muster mit und berät einen ganz prima. Vielleicht einfach mal anrufen und sich beraten lassen?
War diese Antwort hilfreich?
Die Netze mit einer Wurzelbürste in die Klettstreifen drücken . War mal ein Tipp irgendwo .
War diese Antwort hilfreich?

Ich habe keine Lösung für das Problem mit den nicht haltenden Klebestreifen. Insekten fernzuhalten, ist ein echtes Thema, für das ich keine gute, längerhaltende Lösung habe. Meine Erfahrungen:

- Heißkleberpunkte können Schäden an Kunststofffensterrahmen verursachen. Ich glaube zu erinnern das heißt "Migration", was bedeutet Kleber und Kunststoff verbinden sich. Insofern der Kleber durch Chemie und/oder Mechanik entfernbar ist, werden möglicherweise stumpfe Stelle am Kunststoff verbleiben.

- Die Klemmungen von Insektenschutzrahmen hinterlassen relativ tiefe Abdrücke in den Dichtungen der Fensterrahmen.

- Insektenschutzrahmen sind relativ teuer (30 Euro für 1,2 m x 1,2 m Fenster), halten aber teilweise nicht sehr lange:
. Bei mehreren Insektenschutzrahmen sind beide Kunststoffhaken abgebrochen (gealtert/spröde innerhalb zwei Jahren), die man benötigt, um die Rahmen vom Innenraum aus auszubauen.
. Das (angeblich langlebige) Fieberglasgewebe war bei einigen Insektenschutzrahmen innerhalb drei Jahren teilweise eingerissen.

- Die Kleber von Klettbandklebestreifen, lassen sich nur sehr schlecht, zeitaufwendig und mit Chemie und intensiver Mechanik vom Kunststoff entfernen, was wiederum Schäden hinterlassen kann. Verwendet wurde an Chemie Klebstoffentferner, WD40, Desinfektion, Spülmittellösung. Das gilt neben verschiedenen Kunstofffenstern aber auch für gestrichene oder lasierte Holzfenster.

- Ab einer bestimmten Rahmengröße, hatten sich die Insektenschutzrahmen durch die Bespannung mit dem Fieberglasgewebe verzogen, lagen also nicht plan am Rahmen auf. 50 Euro in die Mülltonne.

- Als Notlösung, im eigenen Haus und bei alten Holzfenstern, habe ich die Klettbandklebestreifen entweder festgetackert oder mit Drahtstiften/Nägeln angebracht. Was also bedeutet man hat keine Kleberspuren an den Rahmen, dafür aber die kleinen Löcher.

...Ich wäre unglaublich froh, wenn ich eine richtig gute Lösung gegen nervige Insekten in der Wohnung hätte, welche lange Zeit funktioniert und keine Schäden an Fensterrahmen und Dichtungen hinterlässt.

Bearbeitet von mixo am 21.11.2021 14:40:36

War diese Antwort hilfreich?
Die Insektenschutzrahmen in meiner vorherigen Altbauwohnung hatte ich 31 Jahre lang, ohne dass es irgend etwas zu beanstanden gab. Aber dann bin ich umgezogen und habe meine neuen Rahmen mittlerweile nun auch seit 3 Jahren, ohne es zu bereuen. Und die Kosten dafür sind es mir wert gewesen, im Sommer Tag und Nacht die Fenster aufzulassen, ohne dass Falter, Mücken, Spinnen etc. reinkommen. Herrlich :D
War diese Antwort hilfreich?
Neues Thema Umfrage


Passende Tipps
Fliegennetz für das Dachfenster
Fliegennetz für das Dachfenster
11 14
Modeschmuck im Bilderrahmen
8 11
Mücken präventiv abweheren
5 6
Fliegengitter mit Nylonstrumpfhose putzen
Fliegengitter mit Nylonstrumpfhose putzen
16 14
Kostenloser Newsletter