Zitrone in Alufolie

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen eine halbe Zitrone, die übrig war, in Alufolie eingepackt. Bei der Schnittstelle der Zitrone sind mittlerweile recht große Löcher in der Alufolie. Was ist da los? Ist das normal?

Vielen Dank
Jens
11 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hey Jens,

du solltest saure Lebensmittel wie angeschnittene Zitronen nicht in Alufolie lagern, da diese durch die Säure korrodiert – passiert noch schneller, wenn du die eingepackte Zitrone z.B. auf einem Silbertablett lagerst!

VG
Jennifer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Angebrochene Zitronen kannst du ruhig einfach so im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lege angeschnittene Zitronen immer mit der Schnittseite nach unten auf einen Unterteller.
So trocknet die Schnittstelle nicht an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lagere Zitronen immer in einem Glasbehälter. Und ganze Zitronen im Glas mit Wasser - länger gelagert
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt drauf an, wie schnell man die Zitrone weiterverwendet. Was getrocknet ist, gammelt nicht so schnell, so kann sie auch gerne mal länger liegen bleiben. Wenn man die Zitrone schnell aufbraucht, ist es ein Vorteil, wenn sie an der Schnittstelle nicht trocknet, weil man dann nichts wegschneiden muss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn ich nicht genau weiß, ob ich sie in den nächsten Tagen verbrauche, schneide ich sie in Stücke von ca 1 cm, gebe sie in ein Weck !!! Glas und bedecke sie mit Salz ...einmal kurz durchführen und nochmals Salz drüber - (von Twist off Gläsern korrodieren die Deckel - Weckglasdeckel sind aus Glas)

so entsteht ein faszinierendes Gewürz ...zB zu Hühnchen

sollte ich dann dochmal innerhalb weniger Tage Zitrone benötigen, gibts halt eine Frische ....und wieder Salzzitrone wink.gif

...außerdem beginnt gerade die Fliederbeergrogzeit, da bleiben erfahrungsgemäß keine Zitronen übrig - im Winter muss ich da also zum Würzen auf Salzzitronen aus dem Sommer zurückgreifen können
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 25.11.2021)
Ich lege angeschnittene Zitronen immer mit der Schnittseite nach unten auf einen Unterteller.
So trocknet die Schnittstelle nicht an.

Genau so mache ich es auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich quetsche sie einfach aus und friere den Rest in Eiswürfelformen ein, die Schalen gehen noch für 1-2 Spülgänge in die Spülmaschine. Ist es eine Biozitrone, schneide ich sie in Scheiben / Spalten und friere sie ein, so kann sie als Eiswürfel für (Sprudel)wasser dienen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 25.11.2021)
die Schalen gehen noch für 1-2 Spülgänge in die Spülmaschine. Ist es eine Biozitrone, schneide ich sie in Scheiben / Spalten und friere sie ein, so kann sie als Eiswürfel für (Sprudel)wasser dienen tongue.gif

Gute Idee!! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ist normal, daß eine angeschnittene Zitrone Aluminium frißt. sleep.gif

Los ist das hier: 2 Al + 6 H(+) -> 2 Al(3+) + 3 H2
Das Säureproton H(+) wird von der Citronensäure aus der Zitrone geliefert, metallisches Aluminium wird in ionogenes Aluminium Al(3+) umgewandelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ghostrider, 26.11.2021)
Los ist das hier: 2 Al + 6 H(+) -> 2 Al(3+) + 3 H2
Das Säureproton H(+) wird von der Citronensäure aus der Zitrone geliefert, metallisches Aluminium wird in ionogenes Aluminium Al(3+) umgewandelt.

Wer gackert, muss auch legen: was passiert mit der
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich mach es wie Binefanti ideal immer frische Zitrone zum Kochen parat zu haben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 25.11.2021)
ich quetsche sie einfach aus und friere den Rest in Eiswürfelformen ein, die Schalen gehen noch für 1-2 Spülgänge in die Spülmaschine. Ist es eine Biozitrone, schneide ich sie in Scheiben / Spalten und friere sie ein, so kann sie als Eiswürfel für (Sprudel)wasser dienen tongue.gif

wie genial bist du eigentlich biggrin.gif finde ich super und werde ich ab jetzt auch so machen! also in Eiswürfelform: perfekt für Soda zitron! auch die Sache mit der schale in der Spülmaschine! wäre ich nie drauf gekommen, muss ich auch mal probieren.

ich lagere die angeschnittenen Zitronen auch auf einem Unterteller und schaue halt drauf, dass ich die Zitrone bald weiterverwende. manchmal mache ich mir auch gleich im Anschluss ein großes Soda zitron. aber immer habe ich da auch nicht Lust drauf. die Tipps von binefant werde ich gleich das nächste mal genauso umsetzen. gefällt mir!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage