Backhilfe, gefrorene frische Hefe wie verwenden?

Hallo, ich hätte da mal eine Frage, kann man eingefrorene frische Hefe auftauen und benutzen oder wird das nix? Danke für Hilfe.................................................................................................................................................................................

Hallöchen, ich würde sie direkt gefroren in etwas warmer Flüssigkeit auflösen und ganz normal nutzen.
Lässt du sie erst auftauen, wird sie flüssig :)

ja, das funktioniert - allerdings löst sie sich beim Auftauen auf.

Deshalb gebe die Hefe dann gleich auf den TL/Eßl Zucker, den man sowieso zum Starten hinzufügt.

Es macht auch Sinn nicht den Würfel im Ganzen einzufrieren, da man selten die komplette Menge benötigt.
Außerdem friert sie so schneller durch, was ihre Qualität besser bewahrt.

Portionswürfelchen von etwa 5 g sind ideal ....erst auf einem Brett vorgefrieren und dann in eine verschließbare Dose umfüllen - so bleiben die Würfel getrennt ....hin und wieder mal schütteln.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 26.11.2021 14:04:58

Neues Thema Umfrage


Kostenloser Newsletter