Daunendecke riecht muffig

Wir haben eine Daunendecke geschenkt bekommen. Sie lag im Vakuumbeutel im Keller und riecht jetzt einfach muffig. Was kann ich tun? Einfach liegen lassen und lüften? Selbst waschen, in die Reinigung bringen? Bin für jeden Tipp dankbar!
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Da solche Decken zur Zeit schlecht trocknen, würde ich sie in eine Reinigung geben.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, wenn die Bettdecke ein Waschsymbol hat,
kann man sie waschen.
Trocknen nur im
Das kann Stunden dauern und immer wieder nachprüfen und auflockern.
Nicht an der Luft trocknen. Das dauert zu lange und kann wieder einen Modergeruch auslösen.
Wenn selber waschen und trocknen keine Option ist
in die Reinigung geben.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
War diese Antwort hilfreich?
Ich schließe mich meinen Vorrednern an und rate auch zu einem Blick auf das Waschetikett, falls vorhanden.

Üblicherweise ist es kein Problem eine Daumendecke zu waschen - wenn du eine ausreichend große Trommel hast, sprich deine Waschmaschine auch für größere Mengen Wäsche ausgelegt ist. Danach sollte sie im Trockner getrocknet werden, ein Wäsche- oder Tennisball leistet da große Hilfe.

Wenn du über beides oder auch nur den Trockner nicht verfügst, bietet sich außer der Reinigung noch ein Waschsalon an. Die verfügen in der Regel über Maschinen mit großer Füllmenge und sind in jedem Fall preiswerter als die Reinigung.
War diese Antwort hilfreich?
Guck mal, ob du ein Bettenfachgeschäft in der Nähe hast. Wir haben zum Glück eins, die bieten Bettenreinigung an, die haben extra große Maschinen dafür und machen das auf Termin, also morgens hinbringen und abends abholen.
War diese Antwort hilfreich?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass muffiger Kellergeruch nur noch sehr schwer rausgeht, wenn er einmal drin ist. Wir haben mal Textilien geschenkt bekommen, die haben wir mehrfach in der Waschmaschine gewaschen, sogar in der Kochwäsche, im Sommer draußen an der Luft getrocknet, aber der Kellergeruch ging nicht mehr raus.

Ich würde nicht allzu viel Zeit und Geld reinstecken. Selber waschen, wenn das geht, ist einen Versuch wert.
Eine Reinigung würde ich mir schon genauer überlegen, je nachdem, was sie kostet, und was die Decke noch wert ist.
War diese Antwort hilfreich?
Neues Thema Umfrage


Ähnliche Themen

Daunendecken bei Lidl Daunendecke gewaschen und nun Klümpchen: ...wie bekomme ich das wieder hin... daunendecke waschen und trocknen Daunendecke reinigen lassen = chem. Gestank! Climabalance Daunendecke Daunendecke und Kissen: Daunendecken und Kissen schleudern? Aufmüpfige Daunendecken Sind eure Daunendecke nach der Wasche noch regulär? meine Decke ist nach Wasserkontakt...
Kostenloser Newsletter