Schimmel auf eingelegten Mandarinen

Hallo könnte mir jemand sagen, ob das Schimmel ist oder nur Ablagerungen von den Mandarinen und dem Zucker ? Ich versuche Mandarinenessig zu machen.
Habe Essigessenz, Zucker, Mandarinenabrieb, Mandarinen und Weißwein hineingegeben. Kann ich das ganze jetzt wegschmeißen ? Lg

Leider kann ich kein Foto hinzufügen. Es schaut aber aus wie so kleine Flocken. Die sich um manche Mandarinen gelegt haben und am Boden auch. Die Flüssigkeit ist leicht trüb man kann, aber noch hin durchschauen.

War diese Antwort hilfreich?
Hallo und herzlich willkommen :blumen: ,

Fotos kannst du aktuell als Newbe nicht zufügen, einzig als Profilbild wäre es machbar. Aber ganz ehrlich: ich würde mich hier auf mein Bauchgefühl und meine Sinne verlassen, nicht auf irgendwelche Aussagen anhand eines Bildes. Davon ab würde ich auch keine Aussage Schimmel ja/nein treffen, wenn ich nicht live sehe/rieche/ggfs probiere ... die Verantwortung mag ich nicht übernehmen.

Es könnten Schwebstoffe sein, es könnte ein Rest vom weißen der Mandarinen sein, es könnte aber auch Schimmel sein. Du siehst, alles "könnte" ...
War diese Antwort hilfreich?

War denn alles permanent mit Flüssigkeit bedeckt? Und wie lange hattest du es schon eingelegt?

Ich kenne jetzt nicht das genaue Rezept, aber Essigessenz, Alkohol und Zucker...da fällt es mir schwer zu glauben, dass da was schimmeln kann, außer natürlich, du hast es stark mit Weißwein oder gar Wasser verdünnt.
Aber wissen kann man es so natürlich nicht. Wie schon gesagt wurde, ist es schwer einzuschätzen und zu beurteilen, wenn man es nicht live sieht und riecht.

Ich weiß nur, wenn man Eingelegtes in Öl geschenkt bekommt, kann das recht schnell schimmeln, sobald etwas Öl weg verbraucht ist, und Teile von Kräutern/Chili etc. an der Luft und nicht mehr bedeckt sind. Und wenn Alkohol- oder Essiggehalt zu gering sind, geht das auch schon mal fix.

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage