Weichspüler zu stark in der Wohnung

Hey, ich habe mir einen Febreze Ersatz mit Weichspüler gemacht und muss viel zu viel Weichspüler verwendet haben. Habe es natürlich auf Sofa, Teppich,
Jetzt ist der Geruch so stark, dass ich nur noch huste. Ich Lüfte schon, aber es wird nicht besser
Was kann ich dagegen tun? Wie bekomme ich den Geruch wieder aus dem Sofa/Teppich?
Diese Dämpfe sibd übel. Und wegen dem Winter kann man nicht Dauer-lüften. Echt ein Problem.
Bitte um Hilfe, falls jemand was weiß.
PS: ich weiß, dass ich es hätte lassen sollen.
LG

Bearbeitet von Zera85_2! am 20.12.2021 18:08:36
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Erst mal herzlich willkommen bei FM. smile.gif

Warum hast du überhaupt diese Aktion gestartet? rolleyes.gif

Ich würde erst mal die Kissen in die Waschmaschine geben und nur Essig dazu.

Auf Sofa und Teppich großzügig Kaffeepulver verteilen, den

Nach der Rückkehr erst mal das Kaffeepulver aufsaugen und lüften. Bei Bedarf öfter wiederholen und versuchen bei Verwandten oder Freunden Asyl zu suchen, bis die Stinkebude wieder bewohnbar ist.

So etwas wäre mein absoluter Albtraum.

Bearbeitet von ju die tante am 20.12.2021 19:03:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Glückwunsch, so hast du direkt zusätzlich gelernt, was du dir mit dem Febreze-Zeugs antust ;-) Denn nur, weil du es nicht so arg riechst, ist es genauso reizend.


Ich persönlich würde auch alles, was waschbar ist, zackigst in die Waschmaschine packen, mir aus dem DM / Baumarkt einen Waschsauger ausleihen und Sofa/Teppich etc absaugen. Dazu lüften was das Zeug hält. Ja es ist gerade kalt draußen, aber willst du dich ggfs etwas dicker anziehen oder das ungesunde Zeugs einatmen? Der Tipp mit dem Kaffeepulver ist auch gut, hilft aber - einer Meinung nach - gegen die Chemie nur bedingt.

Und zukünftig lass das ganze Duftzeug, Febreze etc weg, gesund ist das nämlich alles nicht. Gegen Gerüche hilft Kaffeepulver super, alternativ ab und an mal mit dem Waschsauger über Sofa und Teppich, damit bekommst du nämlich auch den Dreck raus und übertünchst nicht nur alles.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich ging jetzt bei dem Kaffeepulver erst mal nur von dem Geruch aus und nicht von der Chemie.

Da ich keinerlei Düfte (Parfum für mich in geringen Mengen und nicht ständig ausgenommen) im Hause habe, stelle ich es mir schlimm vor.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Total lieb von euch mit den Ideen :-).

Ich dachte, ich frische die Möbel etwas auf. Und ich hatte einfach Hirn aus -.-
Denn klar, sauber werden sie nicht davon.

Habe jetzt die Kissen/Decke/ Teppich/
Dann lüften*brrrrrr*, aktuell ists besser mit dem Reizen der Atemwege.

Das ist echt Horror. Wünsche ich keinem :-(.
Merke: Diese Duftteile NIE WIEDER anrühren...:-( Weichspüler direkt in den Müll!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich drück dir die Daumen, dass du es schnell wegbekommst. Was das mit dem "in Müllbeutel packen" allerdings helfen soll, außer dass es momentan eingeschlossen ist, wüsste ich gerne.

Bein nächsten Mal erst Hirn anstellen und dann in Aktion treten ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Zera, versuche es doch mal mit einer Mischung aus lauwarmen Wasser, Waschpulver und Essig.

Alles mit dieser Mischung abreiben, mit Tüchern danach die Feuchtigkeit so viel wie möglich aufnehmen.

Trocknen lassen und danach absaugen. Diese Mischung neutralisiert die Gerüche und reinigt zudem 1A.

Viele Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, die Vorschläge mit dem Kaffeepulver finde ich gut, aber ich würde es mit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht hilft auch einfach Speisesalz . Auf alles streuen was nicht waschbar ist , etwas wirken lassen und dann absaugen . Der Teppich kriegt davon sogar noch einen Farbauffrischungskick . Aber Du hast ja schon geschrieben dass Du Natron gefunden hast . Gutes Gelingen und herzlich willkommen hier in der großen Familie .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich danke euch für die Tipps.
Es hat nach ein paar Tagen gottseidank nach gelassen. Habe gelüftet und tatsächlich das Sofa ausgeklopft und mit
Vorhänge gewaschen und mit dem teppich genauso vorgegangen. Es hat geklappt. Aber es war kaaalt*brrrr
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Kein Weichspüler bei Fleckentfernung
Kein Weichspüler bei Fleckentfernung
16 3
Weichspüler sparen
Weichspüler sparen
7 12
Vorsicht: Handtücher fusseln mit Weichspüler
Vorsicht: Handtücher fusseln mit Weichspüler
14 7
Weichspüler - zur Abwechslung mal PRO
Weichspüler - zur Abwechslung mal PRO
31 26
Holzmöbel glänzend und duftig mit Weichspüler
Holzmöbel glänzend und duftig mit Weichspüler
29 5