Meldung auf Handy Guthaben aufladen

Hallo liebe Fangemeinde, mein Mann hat nur ein kleines Handy mit dem er gelegentlich telefoniert im Notfall. Die Karte ist vom Aldi. Jetzt bekommt er alle paar Wochen eine Aufforderung sein Handy aufzuladen, obwohl noch genügend an Geld drauf ist. Mittlerweile wird es immer mehr an Guthaben.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das ändern kann? Ohne ständig zu telefonieren. :-)
Danke schon Mal für eure Antworten.
8 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Schau dir mal die AGBs an.
Mit Aldi kenne ich nicht aus, aber bei anderen Anbietern ist es oft so, dass geringe Aufladungen irgendwann verfallen, weil sie nach ein paar Monaten abtelefoniert sein sollen. Dann muss man wieder aufladen, damit es wieder funktioniert und der Rest nicht verfällt.
Eine Aufforderung alle paar Wochen ist allerdings heftig, normalerweise hat man mindestens 6, eher 12 Monate.

Als ich einmal einen Anbieter wechseln wollte, hatte sich durch so was auch recht viel Guthaben angehäuft. Da musste ich zwar etwas umständlich einen Antrag ausfüllen, bekam aber letzten Endes den ganzen Restbetrag meines Guthabens zurücküberwiesen.

Ich habe auch so ein Notfallhandy, mit dem ich eigentlich nicht telefoniere, das ich aber oft dabei habe, weil es wirklich miniklein ist. Da denke ich mir eben, dass diese Sicherheit einmal Aufladen im Jahr kostet.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 26.12.2021 12:17:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guthaben auf Prepaidkarten haben nur eine begrenzte Gültigkeitsdauer.
Dann muss eine Aufladung erfolgen, egal, wie hoch das noch vorhandene Guthaben noch ist.

Näheres zum Alditarif findest Du hier:
https://praxistipps.chip.de/aldi-talk-so-la...-gueltig_113191
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 26.12.2021)
Guthaben auf Prepaidkarten haben nur eine begrenzte Gültigkeitsdauer.
Dann muss eine Aufladung erfolgen, egal, wie hoch das noch vorhandene Guthaben noch ist.

Näheres zum Alditarif findest Du hier:
https://praxistipps.chip.de/aldi-talk-so-la...-gueltig_113191

Gibts nicht. So ein Nepp.
Ich würde 5€ aufladen und sehen, das ich es nach 4 Monaten irgendwie wegtelefoniere.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist bei allen Prepaidtarifen so.
Meine Mutter telefoniert auch mit einem Prepaidtarife.
Bei diesem muss man unabhängig vom noch vorhandenen Guthaben alle 6 Monate aufladen, sonst wird die Karte gesperrt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatte das selbe Problem. Den Vertrag hab ich dann auf einen regulären Vertrag (ohne Grundgebühr, Abrechnung nur nach Verbrauch) umschreiben lassen. sleep.gif
Seither bezahle ich ca. durchschnittlich alle 3 Monate in paar Cent für eine gesendete SMS oder ein kurzes Telefonat. Ankommende SMS oder Gespräche kosten nix. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 26.12.2021)
Das ist bei allen Prepaidtarifen so.
Meine Mutter telefoniert auch mit einem Prepaidtarife.
Bei diesem muss man unabhängig vom noch vorhandenen Guthaben alle 6 Monate aufladen, sonst wird die Karte gesperrt.

Ich habe ein einfaches Handy nur für sog. Notfälle.. Ist schon länger in meinem Besitz, aber auf der zweite (oder dritte?) Prepaidkarte sind momentan noch € 8,26 von ursprünglich € 15,-- Guthaben. Die Prepaidkarte (vom Kaffeeröster) habe ich schon über ein Jahr und wurde ich noch nie damit konfrontiert. sleep.gif finde jedoch nichts an Infos darüber.
Ab welchem Guthaben auf der Prepaidkarte muss man das Guthaben aufladen? Möchte verhindern, dass ich unverhofft vor vollendete Tatsachen gestellt werde und nicht mehr telefonieren/SMS schreiben kann, weil ich sporadisch davon Gebrauch mache. Den Kontostand kann man bequem abrufen, somit kann ich doch selber entscheiden, dass ich spätestens ab ca. € 3,-- oder € 4,-- meine Karte aufladen soll(te) sleep.gif

Die Bereitstellung der verfügbaren Telefondienste habe ich doch mit der Prepaidkarte schon vorausbezahlt und trotzdem zwingt man den Verbraucher vor dem Ablauf der Gültigheitsdauer dazu?

@ghostrider:
Alle paar Monate ein paar Cent für in Anspruch genommenen Dienste bezahlen wäre mir ehrlich gesagt zu umständlich. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das geht nicht nach Guthaben, sondern nach Zeit.
Je nach Anbieter musst du alle 3 bis 12 Monaten dein Guthaben aufladen, damit die erkennen, dass der Anschluss noch aktiv ist.
Telefonierst du selten bis nie mit dem Gerät, hast du bald ein durchaus beachtliches Guthaben auf der Karte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 28.12.2021)
Das geht nicht nach Guthaben, sondern nach Zeit.
Je nach Anbieter musst du alle 3 bis 12 Monaten dein Guthaben aufladen, damit die erkennen, dass der Anschluss noch aktiv ist.
Telefonierst du selten bis nie mit dem Gerät, hast du bald ein durchaus beachtliches Guthaben auf der Karte.

die Firmen sind aber verpflichtet auf Antrag die Summe zurück zu überweisen, das Gesetz wurde wegen dieser Problematik schon vor ein paar Jahren dahingehend erlassen - das Geld darf auf gar keinen Fall "verfallen" und man kann auch zwischendurch Teilrückzahlungen anfordern.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 28.12.2021 19:05:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, das scheint bei Tchibo dann wohl doch anders gehandhabt werden.

Zitat von der Tchiboseite:
Was bedeutet Prepaid-Tarif bei Tchibo?
Keine Grundgebühr, kein fester Abrechnungszeitraum: Mit unserem Prepaid-Tarif behalten Sie die volle Kostenkontrolle, denn Sie zahlen nur das, was Sie tatsächlich verbrauchen – ohne zeitliche Einschränkung! Ist das Guthaben aufgebraucht, kann das Handy keine weiteren Kosten mehr verursachen. Selbstverständlich funktioniert auch dann aber noch der Notruf. Das Aufladen des Guthabens ist kinderleicht: ob per SMS, online, telefonisch oder per Guthabenkarte – Sie haben die Wahl.
Zitat Ende
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 28.12.2021)
Naja, das scheint bei Tchibo dann wohl doch anders gehandhabt werden.

Zitat von der Tchiboseite:
Was bedeutet Prepaid-Tarif bei Tchibo?
Keine Grundgebühr, kein fester Abrechnungszeitraum: Mit unserem Prepaid-Tarif behalten Sie die volle Kostenkontrolle, denn Sie zahlen nur das, was Sie tatsächlich verbrauchen – ohne zeitliche Einschränkung! Ist das Guthaben aufgebraucht, kann das Handy keine weiteren Kosten mehr verursachen. Selbstverständlich funktioniert auch dann aber noch der Notruf. Das Aufladen des Guthabens ist kinderleicht: ob per SMS, online, telefonisch oder per Guthabenkarte – Sie haben die Wahl.
Zitat Ende

Dann sind das noch alte Regeln, Tarife, Angebote...
Ist super für Wenigtelefonierer. Früher war das so üblich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 28.12.2021)
Naja, das scheint bei Tchibo dann wohl doch anders gehandhabt werden.
Zitat von der Tchiboseite:
...... denn Sie zahlen nur das, was Sie tatsächlich verbrauchen – ohne zeitliche Einschränkung!

Danke jsigi huldigen.gif , ich hab' mich dubbelig gesucht, aber nichts Genaues gefunden schaem.gif

Zitat
Highlander
Telefonierst du selten bis nie mit dem Gerät, hast du bald ein durchaus beachtliches Guthaben auf der Karte.
In meinem Fall nicht. Liegt auch wohl daran, dass ich nichts abbuchen lasse sondern die Prepaidkarten immer nur im Kaffeeladen gekauft habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 28.12.2021)
Danke jsigi, ich hab' mich dubbelig gesucht, aber nichts Genaues gefunden

Kein Problem.
Hier habe ich das gefunden: https://www.tchibo.de/prepaid-tarif-c400035511.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, mein Mann und ich haben auch ein altes prepaid Handy ohne Internet, mein Mann telefoniert sehr selten und noch weniger sms , er hat einen Brief von der Telekom bekommen, dass er es aufladen muss bis zu einem bestimmten Termin, sonst würde seine Karte / Telefonnummer deaktiviert. Leider ist der kleinste mögliche Aufladebetrag 15 Euro. Ich habe es dann aufgeladen, da er es ja ab und an benutzt. Ich nehme aber an, dass irgendwann eine neue Anforderung kommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
bei Aldi Talk Nutzung kann man sich bei Aldi per Internet mit seiner Telefonnummer anmelden (Registrieren) um den vollen Umfang nutzen zu können. Unter anderem gibt es eine App von Aldi Talk zum Tarife buchen oder einfach nur Guthaben aufladen. Wenn man nur Aufladen möchte bekommt man auch keine Aufforderung dazu. Da muss man selber aufpassen dass das Guthaben vorhanden ist. Bin mir nur nicht sicher ob ich das irgendwo so eingestellten habe, oder von Aldi so ist seit ich keine monatliche Tarife mehr nutze. Lade nur noch je nach Bedarf xx Summe auf und gut ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin ich froh, noch eine uralte Loopkarte von O2 zu besitzen. Da reicht eine jährliche Aufladung von ganzen 0,10€ für ein weiteres Jahr Gültigkeit cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues Thema

Passende Tipps
SOS-Handy auf dem Fußboden
SOS-Handy auf dem Fußboden
15 16
Halterung für das Handy zum Aufladen
Halterung für das Handy zum Aufladen
28 18
Handy am Steuer kann tödlich sein!
Handy am Steuer kann tödlich sein!
8 14
Handy am TV-Gerät aufladen
Handy am TV-Gerät aufladen
20 6