Akku ak-s2 li-Ion direkt laden

"Ich benötige ein akku-ladegerät für einen akku ak-s2 li-ion 3.8 v/2400 mAh. Der micro-usb-stecker am emporia smart.2 defekt ist und daher kann der Akku nicht über den USB-Stecker geladen werden. Wo bekomme ich ein Ladegerät/eine Ladestation direkt für den Akku?"

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Das würde ich nicht riskieren: bei Li-Ionen Akkus kommt es immer mal wieder zu Bränden
Außerdem müsstest Du ja jedesmal den Akku aus dem Handy nehmen zum Laden.
Du kannst aber mal vorsichtig versuchen, die USB-Buchse wieder hinzukriegen: ich würde ein Kosmetiktuch leicht mit Alkohol anfeuchten, über einen Zahnstocher wickeln und damit die Kontakte etwas reinigen. VIelleicht ist auch ein Kontakt etwas verbogen.

War diese Antwort hilfreich?

Hallo Chris!
Danke für den Tipp. Das Hinbiegen habe ich schon versucht. Klappt leider nicht.
Da ich 2 Akkus habe (den 2. habe ich gekauft, um zu Testen, ob das Smartphone defekt ist - ist aber bis auf die Buchse ganz) wäre das kein Problem - eins im Gerät, eins beim Laden oder geladen in der Tasche.

War diese Antwort hilfreich?

Tja, dann kannst Du vielleicht noch nach z.B. einem gebrauchten Handy suchen mit dem gleichen Akkutyp - oder zum Reparatur-Shop, aber das lohnt wohl nicht. Der Akku scheint 3 Anschlüsse zu haben: + und - ist klar, aber der dritte? Wahrscheinlich wird damit ein Schutz gegen Tiefentladung gemacht oder Überhitzung; je nach Typ kann da ein einfacher Widerstand oder ein Mikroprozessor drinstecken, mit dem man früher auf den Mond geflogen wäre.

War diese Antwort hilfreich?
Neues Thema


Kostenloser Newsletter