Käsekuchen, Grieß-Puddingpulver gesucht

Guten Abend. Ich brauche dringend Eure Rat.
Meine Tochter hat sich zum Geburtstag ein Kirch-Käsekuchen ausgesucht.
Laut Rezept brauche ich dafür 2 Pkc.Grieß-Puddingpulver...
Ich bin heute durch alle Geschäfte durch...ich habe es nicht gefunden.Kann mir jemand bitte sagen was das genau ist oder was ich stattdessen nehmen kann...muss morgen backen.Bin völlig verzweifelt. Vielen Dank für Eure Hilfe.LG
9 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Schau mal hier: So sehen die Packungen aus und stehen bestimmt bei den Backzutaten im Supermarkt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann man auch selbst machen: Hier ist z.B. ein Rezept.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tati290174 möchte keinen Pudding kochen, sondern das Pulver für ihr Rezept für einen Kirsch-Käsekuchen Golden-Girl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 07.01.2022)
Tati290174 möchte keinen Pudding kochen, sondern das Pulver für ihr Rezept für einen Kirsch-Käsekuchen Golden-Girl

Bevor man die Zutaten kocht, hat man doch das Pulver. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 07.01.2022)
Bevor man die Zutaten kocht, hat man doch das Pulver. wink.gif

In deinem Rezept lese ich aber nichts von einem Pulver unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 07.01.2022)
In deinem Rezept lese ich aber nichts von einem Pulver unsure.gif

Das Pulver ist der Gries. Einfach den Gries mit Zucker/Vanillezucker mischen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tati290174 , 07.01.2022)
Guten Abend. Ich brauche dringend Eure Rat.
Meine Tochter hat sich zum Geburtstag ein Kirch-Käsekuchen ausgesucht.
Laut Rezept brauche ich dafür 2 Pkc.Grieß-Puddingpulver...
Ich bin heute durch alle Geschäfte durch...ich habe es nicht gefunden.Kann mir jemand bitte sagen was das genau ist oder was ich stattdessen nehmen kann...muss morgen backen.Bin völlig verzweifelt. Vielen Dank für Eure Hilfe.LG

Liebe Tati, wenn du magst rechne ich dir das Rezept auf normalen Weichweizengries / laut Tüteninhalt mit Stärke vermischt um

schreibst du hier deine Zutatenliste auf, dann brauchst du nicht diese irre überteuerten Tütchen, sondern deine normalen Vorräte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man braucht nur zu googeln: Käsekuchen mit Gries. Bitteschön...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 07.01.2022)
Das Pulver ist der Gries. Einfach den Gries mit Zucker/Vanillezucker mischen.

Das Rezept hat sie doch schon. Ich deute das Problem von Tati so, dass sie diesen Grieß in keinem Supermarkt gefunden hat. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 07.01.2022)
Das Rezept hat sie doch schon. Ich deute das Problem von Tati so, dass sie diesen Grieß in keinem Supermarkt gefunden hat. unsure.gif

Ich wollte damit nur ausdrücken, daß man Käsekuchen auch mit normalem Gries machen kann. Dazu braucht man keinen Tüten-Griespudding.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 07.01.2022)
Ich wollte damit nur ausdrücken, daß man Käsekuchen auch mit normalem Gries machen kann. Dazu braucht man keinen Tüten-Griespudding.

Sie braucht aber die Umrechnung für ihre Zutatenmenge - da derTüten-Griespudding eine Mischung aus Gries, Stärke und Carragen ist, geht das nicht so einfach 1:1 ....hab ich aber anhand der Zutatenangaben und der Nährwertliste gerade ausgetüftelt gekriegt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tati290174 , 07.01.2022)
Guten Abend. Ich brauche dringend Eure Rat.
Meine Tochter hat sich zum Geburtstag ein Kirch-Käsekuchen ausgesucht.
Laut Rezept brauche ich dafür 2 Pkc.Grieß-Puddingpulver...
Ich bin heute durch alle Geschäfte durch...ich habe es nicht gefunden.Kann mir jemand bitte sagen was das genau ist oder was ich stattdessen nehmen kann...muss morgen backen.Bin völlig verzweifelt. Vielen Dank für Eure Hilfe.LG

so ich hab es mit Hilfe von im Net gefundenen Produkttüten-Bildern (Vorder-+Rückseite) ausgetüftelt bekommen

1 Tüte entspricht

32g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker (=8g) ...oder du nimmst 40g normalen Zucker und das Mark von ½ Vanilleschote
20g Gries (in den Tüten ist Hartweizengries, aber zum Backen ist Weichweizengries weniger körnig im fertigen Kuchen)
22g Stärke (zum Backen bevorzuge ich Weizenstärke, aber wenn du Mais- oder Kartoffelstärke im Haus hast geht es auch)
1g Salz


wenn du also statt der 2 Tüten

64g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker (=16g) ...oder du nimmst 40g normalen Zucker und das Mark von 1 Vanilleschote
40g Gries (in den Tüten ist Hartweizengries, aber zum Backen ist Weichweizengries weniger körnig im fertigen Kuchen)
44g Stärke (zum Backen bevorzuge ich Weizenstärke, aber wenn du Mais- oder Kartoffelstärke im Haus hast geht es auch)
2g Salz

trocken vermischt und dann wie die Tütchen beim Zubereiten reinstreust, hast du dein Originalrezept aus deinen eigenen Vorräten

Viel Spaß beim Backen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 08.01.2022 00:28:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gibt es bei dm. Schönen Sonntag
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich bin immer wieder fasziniert, wieviel mühe ihr euch gebt, den fragestellern hier zu helfen!

vielen dank!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Käsekuchen schneller in Förmchen backen
Käsekuchen schneller in Förmchen backen
9 19
Feigen-Käse-Kuchen
13 1
Käsekuchen mit Orangensaft
Käsekuchen mit Orangensaft
6 0