Läuse auf Johannisbeerstaude

Hallo!
Ich habe im Garten Johannisbeerstauden. Leider jedes Jahr dasselbe Trauerspiel. Mit den ersten Blättern sind schon die ersten Läuse da. Ich ekle mich so, dass die Beeren jedes Jahr die Vögel kriegen.
Gibt es etwas das ich schon jetzt oder im Frühling vorbeugend machen kann?
Ja, ich habe meine Beerensträucher immer mit einem Auszug aus Niemschrot gegossen.

Es enthält einen Wirkstoff, den die Läuse beim saugen mit aufnehmen und der sie hindert sich zu Häuten - sie können nicht mehr wachsen, nicht vermehren und sterben.

Niem ist völlig ungefährlich für Menschen, Bienen und Schmetterlinge auch versprüht kann man es anwenden - auch völlig ungefährlich - in dieser Variante wirkt es als Stärkungsmittel für das Blattwerk, beim Gießen auf die ganze Pflanze.

Selbst wenn man direkt nach dem Spritzen erntet und die Beeren dann kurz abspült - kein Problem wie bei anderen Insektiziden, da muss der Abstand zur Ernte zwingend mehrere Tage/Wochen betragen.

Das ausgelaugte Niemschrot kann ebenfalls genutzt werden - es hat weitere positive Restinhaltsstoffe - einfach wie Kompost unter den Pflanzen in die Erde einarbeiten

Mit viel Glück schaffst du es noch für diese Ernte, Niem ist nicht radikal sondern ein Langzeiteffekt - funktioniert auch bei Zimmerpflanzen

wie gesagt gutes Stärkungsmittel und vorbeugend gegen Läuse + Co

ich hab es im Garten alle 1-2 Wochen eingesetzt - man kann es in größeren Abpackungen kaufen ...bei den 50 / 100g Tütchen zahlt man sich dusselig.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 20.01.2022 13:29:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Hummelchen,
wo kaufst du den Niemschrot? :rolleyes:
In welchem Verhältnis mischst du das, wenn du damit gießt?
Danke für den Tipp.
Liebe Grüsse von der Nordsee
Gabriele
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Firma, wo ich es früher vor Ort kaufen konnte gibt es nicht mehr. Da ich auch keinen Garten mehr habe, lebe ich noch immer von dem letzten Sack.

Das kg war damals so um 9€ im 5 kg Sack war es nochmal ein gutes Stück günstiger

...Niemschrot wird oft auch ungemahlen als Niempresskuchen angeboten.

5 gehäufte Eßl habe ich mit 1 Liter kochendem Wasser aufgebrüht und später auf 5 Liter für Zimmerpflanzen und für den Garten auf 10 l (...die kriegen ja auch noch das Schrot) verdünnt

wenn du das abgetropfte Schrot noch mit deinem morgendlichen Kaffeemehl mischt kriegen deine Pflanzen 'nen richtigen "Booster" :grinsen:

nachdem ich einer Freundin Niem für ihre Pflanzen empfohlen habe bestellt sie es sich im Net

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 20.01.2022 20:34:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps