Schleifspuren in Parkett wie entfernen?

Hallo,
Auf versiegeltem Echtholzparkett (Eiche natur) sollen oberflächliche Schleifspuren an einer Stelle entfernt werden. Ich gehe davon aus, dass es sich um Schleifspuren handelt, da ich bereits vorsichtig mit etwas Spüli-Wasser drüber bin.
Die Schleifspuren sind mutmaßlich durch eine Acrylbodenmatte entstanden, die eigentlich zum Schutz vor Bürostuhlrollen auf dem Boden lag, aber selbst auf dem Boden gescheuert hat.

Habe an einer Stelle gelesen, dass Möbelpolitur helfen kann, würde mich aber gerne noch einmal umfassender in diesem Forum informieren.

Wer hat Tipps parat?

[Leider kann ich hier keine Bilder posten :/.]

Bearbeitet von Steve06 am 20.01.2022 13:54:19
für solche Schäden nehmen Tischler gefärbtes Hartwachs (passend zur Bodenfarbe) ...es ist nicht deckend, passt sich in den "Vertiefungen" aber durchscheinend dem umgebenden Farbton an

es wird leicht erwärmt (mit altem Bügeleisen) aufgetragen ...mit einer feinen Reibe Krümel auf die betroffene Stelle streuen, Backpapier und ein Baumwollgeschirrhandtuch drüber - mit mäßiger Temperatur bügeln/schmelzen

Tuch und Papier weg und mit angewärmten sehr weichen Tuch (kennst du noch Omas flauschige Staubtücher, sonst ein altes TShirt - Mitte ohne Nähte zurecht geschnitten - kein Druck/Zier etc - - - immer mal wieder mit dem Bügeleisen drüber ...unbedingt zum Schutz was drunter legen/sehr niedriger Bügeltisch "hinter dir" - sonst ist der Weg zu weit und das Tuch wieder kalt)

gründlich auspolieren - zum Schluss mit ungeheiztem Tuch nachpolieren

...es dürfte übrigens nicht die Matte gewesen sein, sondern Staubkörnchen die drunter geraten sind und leichte Rutschbewegungen der Matte haben dann mit den Körnchen eine Art Schleifpapier ergeben.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 20.01.2022 14:26:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Parkett verlegen - so gehts richtig
Parkett verlegen - so gehts richtig
1 1
Wachsflecken mit Teflon-Pfannenheber von Parkett entfernen
Wachsflecken mit Teflon-Pfannenheber von Parkett entfernen
4 3
Parkett - Schrammen entfernen
5 2