Champignon anbraten

Hallo,
Beim anbraten von Champignons meist in Butterschmalz ( Ghee) entwickelt sich meist starker Rauch. Ist die Temperatur zu hoch, oder liegt es am Fett, sollte man ein Öl nehmen ??
Für jeden Tip bin ich dankbar.

Gruss.
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (katzejockele, 02.02.2022)
Hallo,
Beim anbraten von Champignons meist in Butterschmalz ( Ghee) entwickelt sich meist starker Rauch. Ist die Temperatur  zu hoch, oder liegt es am Fett, sollte man ein Öl nehmen ??
Für jeden Tip bin ich dankbar.

Gruss.

sorry, aber ist die Frage echt ernst gemeint? Dann versuche es doch mal mit weniger Temperatur ... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich nehme meistens halb Butterschmalz, halb Butter und brate auf Stufe 7 von 10. Räuchert jetzt nicht so sehr, finde ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme irische Weidebutter und brate Pilze auf Stufe 6 (Induktion) an. Da raucht gar nix
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme Sa.nella und drehe erst auf die höchste Stufe, aber relativ schnell runter.
Champis sind doch schnell fertig.
Da raucht nix.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Arjenjoris, ich hab vor kurzer Zeit gelernt, dass man Champignons ganz super ohne Fett anbraten sollte. Sie riechen super und nix spritzt. (Erklärung: Der Grund: Wenn man Pilze direkt in Fett brät, zieht dieses das Wasser aus den Pilzen heraus. Ohne Fett verdampft das Wasser und bleibt nicht in der Pfanne.) Wenn die Pilze fertig sind, etwas Öl in die Antihaftpfanne und dann Zwiebeln,.... oder, was auch immer man benötigt, dazu.
Ist bisher das Beste, was ich je gelernt habe. Viel Vergnügen beim Nachprobieren. Suse
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (grauchen, 06.02.2022)
Hallo Arjenjoris, ich hab vor kurzer Zeit gelernt, dass man Champignons ganz super ohne Fett anbraten sollte. Sie riechen super und nix spritzt. (Erklärung: Der Grund: Wenn man Pilze direkt in Fett brät, zieht dieses das Wasser aus den Pilzen heraus. Ohne Fett verdampft das Wasser und bleibt nicht in der Pfanne.) Wenn die Pilze fertig sind, etwas Öl in die Antihaftpfanne und dann Zwiebeln,.... oder, was auch immer man benötigt, dazu.
Ist bisher das Beste, was ich je gelernt habe. Viel Vergnügen beim Nachprobieren. Suse

ja, genau so mache ich es auch schon Jahre - allerdings nicht in einer beschichteten

Ich nehme eine Edelstahlpfanne und erhitze sie bis zum Perlpunkt (tanzender Wassertropfen) erst dann kommen die Pilze rein ...auch andere Arten

separat bereite ich eine Würzbutter zu. Wenn die Pilze gar sind, werden sie mit wenigen Spritzern Zitronensaft aromatisiert, noch einmal geschwenkt die Butter/das Öl hinzugefügt und alles sorgfältig vermengt ....ggf ganz zum Schluss noch frische Kräuter
Gefällt dir dieser Beitrag?
Servus

genau so ist das , Pilze blank , ohne irgendwas in die Pfanne ... und stehen lassen auf mittlerer Hitze, nicht wie blöd rühren .....

irgendwann kommt so ein knister Geräusch , dann die Pfanne einmal schwenken ( also die Pfanne vorschubsen , das die

Pilze aus der Pfanne fliegen , drehen und wieder in die Pfanne zurück )

dann erst Speck, Zwiebel, Salz , Pfeffer , und der berühmte Stich Butter / Ghee rein

Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Semmelbrösel & panierte Champignons selber machen
Semmelbrösel & panierte Champignons selber machen
11 11
Spinatgratin mit Champignons
4 7
Eingelegte Champignons
10 8