Rosinenstuten: Teig geht nicht hoch

Hallo ihr Backprofis... :D

habe derzeit Teig für einen Rosinenstuten in der Schüssel. Aber der Teig will nicht hochgehen. Möglicherweise liegt es an der Hefe (Tütchen), die schon etwas älter ist. Kann ich jetzt noch etwas ändern?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir Frische Backhefe, da der Teig möglicherweise nicht aufgeht, weil die Trockenhefe im Tütchen ihre Triebkraft verloren hat. Neue und aktive Hefe kann den Teig wieder zum Gehen bringen und dein Rosinenstuten wird wunderbar fluffig.

RUF Bio Hefe ohne Emulgator und ohne Anrühren direkt bei Amazon entdecken für 1,59 €! [Anzeige]

11 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Versuche es mit einem Schluck Bier, da ist ja Hefe drin. Mit Bier kann man ja auch Brot backen.
War diese Antwort hilfreich?
hast du noch etwas Hefe im Haus ...für Trockenhefe gibt es einen Trick (obwohl in den Gebrauchsanweisungen drin steht: einfach zum Mehl streuen)

nimm die Trockenhefe (auf 500 g Mehl reicht 1/2 TL locker) und gebe sie in ein Glas, eine TL-Spitze Zucker und 1/2 TL Mehl dazu.
Das ganze mit 6TL Wasser zu einem dünnen Brei anrühren und gehen lassen.

Wenn der Schaum gut hochgestiegen ist kann die Hefe in den Teig (so testet man auch automatisch die Triebfähigkeit der Hefe)

...das geht jetzt auch nachträglich (evt brauchst du noch 1 Eßl Mehl extra aber nur wenn dein Teig allzu klebrig ist - lieber schön lange kneten, dann baut sich das Eiweißgerüst besser auf und hält auch mehr Wasser ... je länger du knetest, desto weniger klebt der Teig)

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 09.02.2022 17:04:26

Also mit Trockenhefe kenne ich mich nicht aus... Aber wenn die "Tütchen" schon abgelaufen sind, dann kaufe morgen frische Hefe und fange neu an. Kein Zug, alles muss lauwarm sein, dann gelingen dir auch die Stuten.

Viel Erfolg ! Ich komme zur Verkostung vorbei :sabber:

Danke Frau Hummel + Villö. Aber das war das letzte Tütchen, was ich im Haus hatte.

Ich will den Teig nicht wegwerfen... :heul:

Versuche es mit einem Schluck Bier, da ist ja Hefe drin. Mit Bier kann man ja auch Brot backen.

Ach, ja später der Abend um so besser die Vorschläge rofl ich würde das Bier lieber selber trinken :prost:
Zitat (Golden-Girl @ 09.02.2022 17:21:01)
Danke Frau Hummel + Villö. Aber das war das letzte Tütchen, was ich im Haus hatte.

Ich will den Teig nicht wegwerfen...  :heul:

...mogel einfach mit Backpulver ...mit etwas Mehl mischen (so 1-2 Eßl)

über den Teig streuen - unten in die Schüssel 3 Eßl Wasser gemischt mit 1 Eßl 5%igem hellen Essig (den brauchst du um das Backpulver bei dem schwereren Teig so richtig in Schwung zu kriegen - man schmeckt ihn später nicht raus)

Gut durchkneten, bis die ganze Flüssigkeit gut aufgenommen wurde - am besten in einer Form backen

durch die verarbeitete Hefe (auch wenn sie nicht aufgegangen ist) hast du trotzdem einen leichten Touch des typischen Hefegeschmacks

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 09.02.2022 17:53:21
Zitat (Drachima @ 09.02.2022 17:24:10)

Hab leider kein Bier im Haus - nur Wein.

Hab den Teig nun mal kräftig geknetet und geformt. Liegt jetzt in der Form. Vielleicht geht ja doch noch was. Mal abwarten. Ich melde mich wieder...

Zitat (Golden-Girl @ 09.02.2022 17:53:05)
Hab leider kein Bier im Haus - nur Wein.

Hab den Teig nun mal kräftig geknetet und geformt. Liegt jetzt in der Form. Vielleicht geht ja doch noch was. Mal abwarten. Ich melde mich wieder...

wir haben anscheinend gleichzeitig getippt - hast du meinen Vorschlag mit dem Backpulver dadurch übersehen?

Zitat (Tortenhummelchen @ 09.02.2022 18:06:56)
wir haben anscheinend gleichzeitig getippt - hast du meinen Vorschlag mit dem Backpulver dadurch übersehen?

Ja, wir hatten gleichzeitig geschrieben.

Deinen Tipp probiere ich jetzt aus. Wieviel Backpulver soll ich nehmen?

1 Päckchen pro 500 g Mehl im Teig ...ist Marzipan mit drin, zähle das Gewicht zum Mehl dazu
Zitat (Tortenhummelchen @ 09.02.2022 19:18:50)
1 Päckchen pro 500 g Mehl im Teig  ...ist Marzipan mit drin, zähle das Gewicht zum Mehl dazu

Dann hab ich's richtig gemacht. Ist jetzt im Ofen. :D

Wenn es nichts wird, hab ich eben Pech gehabt...

(Nein, Marzipan ist nicht drin.)

Bearbeitet von Golden-Girl am 09.02.2022 19:28:21

...ich hätte dann gerne eine Scheibe :wub:

Zitat (Tortenhummelchen @ 09.02.2022 19:31:45)
...ich hätte dann gerne eine Scheibe :wub:

Wenn er was geworden ist - gerne. :D

notfalls hab ich ein Rezept - Kuchen backen mit Kuchenkrümeln statt Mehl

So - er ist aus dem Ofen. Stäbchenprobe bestanden. Lasse ihn jetzt abkühlen...

....und ? - schön aufgegangen? ich warte doch! :pfeifen:

Voila...

Wer mag, darf gerne probieren. :D

Und - vielen Dank für die Tipps!

Bearbeitet von Golden-Girl am 10.02.2022 13:45:06

Heißen die wirklich Rosinenstuten oder hat hier das Rechtschreibprogramm einen Rosinenstollen verschlimmbessert? :unsure:

Zitat (Golden-Girl @ 10.02.2022 13:42:11)
Voila...

Danke! :blumen: :blumen:

Zitat (Sammy @ 10.02.2022 13:46:50)
Heißen die wirklich Rosinenstuten oder hat hier das Rechtschreibprogramm einen Rosinenstollen verschlimmbessert? :unsure:

Sammy, nein in diesem Fall heißt es tatsächlich Stuten ...das sind leicht süße Frühstücksbrote
Voila...

nachher zum Kaffee mit Butter und einem Kleckschen hellen Sirup Danke :wub:
Zitat (Sammy @ 10.02.2022 13:46:50)

kommt aus dem westfälischen Plattdeutsch und ist der Name für helles Brot (Weissbrot) Wurde früher an Festtagen gegessen im Gegensatz zum Schwarzbrot, das "Alltagsbrot" für die arme Bevölkerung war.
Zitat (idun @ 10.02.2022 14:09:43)
kommt aus dem westfälischen Plattdeutsch und ist der Name für helles Brot (Weissbrot) Wurde früher an Festtagen gegessen im Gegensatz zum Schwarzbrot, das "Alltagsbrot" für die arme Bevölkerung war.

Wieder was gelernt, danke dafür 👍

Zitat (Tortenhummelchen @ 10.02.2022 14:01:45)
Sammy, nein in diesem Fall heißt es tatsächlich Stuten ...das sind leicht süße Frühstücksbrote

Im Bergischen wird er auch Platz genannt.

Zitat (Golden-Girl @ 10.02.2022 20:05:54)
Im Bergischen wird er auch Platz genannt.

und bei uns Klöben ....Rund gebacken mit Puderzucker Pudelmütze und zusätzlich eingeritzt aber mit Zuckerguß Schweinebraten

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 10.02.2022 21:15:11

Zitat (Tortenhummelchen @ 10.02.2022 21:13:14)
Schweinebraten

:blink:

Zitat (Golden-Girl @ 10.02.2022 21:45:13)
:blink:

stell dir ein rundes Brot vor - die Oberfläche ca 1,5cm karoartig, bzw rautenförmig ....eben wie bei einer Schwarte eingeschnitten vor.

...und weil eine gute Schwarte knackt und glänzt, das Ganze mit einer Zuckergußkruste (Puderzucker, Wasser, ein guter Spritzer Zitronensaft)

...es ist halt nur die Optik, die den Namen gibt - genauso wie beim Stuten

Zitat (Tortenhummelchen @ 10.02.2022 22:04:48)
stell dir ein rundes Brot vor - die Oberfläche ca 1,5cm karoartig, bzw rautenförmig ....eben wie bei einer Schwarte eingeschnitten vor.

...und weil eine gute Schwarte knackt und glänzt, das Ganze mit einer Zuckergußkruste (Puderzucker, Wasser, ein guter Spritzer Zitronensaft)

...es ist halt nur die Optik, die den Namen gibt - genauso wie beim Stuten

Ach so ist das gemeint... :D

Voila...

Sieht sehr lecker aus.
Liebe Rosinenstuten.

Danke für eure Erklärung. :blumen:

Zitat (Drachima @ 09.02.2022 17:24:10)

Würde das auch mit Malzbier gehen?

Ich würde es versuchen. In Malzbier ist ja auch Hefe; es wird wahrscheinlich etwas süßer schmecken.

Danke @Drachima :blumen:

Zum Stuten : bei uns heißt er auch (Rosinen)Semmel . Es gibt ihn mit und ohne Rosinen , und er ist meist in einer Kastenform gebacken . Einige Hausbäcker legen ihn in die Form die man vom Stollen her kennt....hoffe ihr könnt Euch was darunter vorstellen.
Neues ThemaUmfrage