Champignons Haltbarkeit

Wie lange sind Champignon, die ich im Geschäft gekauft habe, haltbar? Auf der Verpackung ist leider kein Hinweis angebracht. Da Pilze problematisch sind, bitte ich um baldige Nachricht. Kann man anhand des Pilzes feststellen, ob er noch essbar ist?
Ich habe auch gestern Champignon gekauft, so lose ungefähr 300 gr. Ich achte immer drauf das sie noch schön weiß sind, voraussichtlich werden sie am Sonntag verarbeitet.

Man kann sie auch prima einfrieren, putzen, klein schnippeln und vorfrieren, dann in einer Dose langern.

Bearbeitet von Villö am 18.02.2022 13:49:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sind sie komplett schrumpelig, dann weg damit.
Sind sie schimmelig, dann weg damit
Riechen sie eklig, dann weg damit

Schauen sie normal aus, dann einfach noch essen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich achte darauf, dass die Köpfe geschlossen sind und dass sie nach nichts riechen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 18.02.2022)
Sind sie komplett schrumpelig, dann weg damit.
Sind sie schimmelig, dann weg damit
Riechen sie eklig, dann weg damit

Schauen sie normal aus, dann einfach noch essen.  flowers_2.gif

komplett schrumpelig güldet nicht ....die sind zwar als sautiertes Gemüse dahin

aber es ist nur eine Vorstufe von getrockneten Pilzen ....vorausgesetzt sie riechen nicht "zersetzt" - was bei schrumpeligen fast nie vorkommt

sehr klein gewürfelt und in Butter viiiel zu weit geschmort - so dass sie sich fast schon auflösen, erst dann sehr winzige Zwiebelwürfel zugeben und solange brutzeln bis diese goldbraun sind - wenig Tomatenmark dazu, karamellisieren lassen ...wichtig, zum Test einen Schubs Wasser rein - wird der Sud rötlich, ist das Tomatenmark nicht genug abgeröstet - der Sud muss hellbräunlich werden (sonst weiterrösten und Test wiederholen)
Nun Weiß- oder Rotwein dazu (wer lieber alkoholfrei arbeitet, nimmt Gemüsebrühe), gut durchköcheln lassen, anschließend pürieren und portionsweise (zB. Eiswürfel) einfrieren.
Diese Paste ist genial für Saucen oder die Aromabasis für Fleischgeschmack bei Veggie-Burgern & Co

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 18.02.2022 17:13:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jd-duissern, 18.02.2022)
Wie lange sind Champignon, die ich im Geschäft gekauft habe, haltbar? Auf der Verpackung ist leider kein Hinweis angebracht. Da Pilze problematisch sind, bitte ich um baldige Nachricht. Kann man anhand des Pilzes feststellen, ob er noch essbar ist?

wichtig - sind sie in einer Kunststoffschale und zusätzlich in Folie, diese unbedingt entfernen.

Schale ausschütten - Küchenpapier rein (wenn die Schale unten Löcher hat) - etwas Salz rein - Küchenpapier drüber Pilze rein mit Papier abdecken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Semmelbrösel & panierte Champignons selber machen
Semmelbrösel & panierte Champignons selber machen
11 11
Spinatgratin mit Champignons
4 7
Eingelegte Champignons
10 8