Wie bekomme ich Plastik vom beschichteten Ofenrohr

Hallo zusammen,
ich habe gestern eine Tupperschüssel mit einem Teig drin auf den laufenden Holzofen gestellt. Sie stand zu nah am sehr heißen Ofenrohr und ist geschmolzen. Wir haben im noch heißen Zustand einen Großteil der Plastik abbekommen. Wie gehen wir mit dem Rest vor, ohne das beschichtete Ofenrohr zu zerkratzen?
Kann man es vielleicht vorsichtig mit einem Fön erwärmen?
Dann geht es vielleicht leichter runter
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht kann man das Ofenrohr ausbauen und den Kunststoff draußen mit einem Bunsenbrenner abfackeln. Je nach Material das Rohr danach mit einem geeigneten Putz- und/oder Poliermittel reinigen.

Er von SieErPaar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Ariane smile.gif

Ich denke entweder erhitzen und abwischen; vorsichtig!
Oder das Gegenteil. Eisspray und hoffentlich leicht abklopfen.

Ohne Gewähr. keineahnung.gif
Viel Glück.

Gruß
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde ein Heißluftgebläse verwenden, das bekommt man für ca 20,- € im Baumarkt. Mit einem Rest von der Tupperschüssel könnte man untersuchen wie das Plastikmaterial auf die Heißluft reagiert und wie man am besten weiter vorgehen kann. Mit Werkzeug kratzen sollte sehr vorsichtig geschehen, eventuell mit einem harten Holzstäbchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage