Ältere Küchenarbeitsplatte renovieren

Hallo,
meine Küche ist nun schon in die Jahre gekommen. Die Hochglanzfronten sind zwar noch in einem Superzustand, die Kunststoffarbeitsplatte allerdings ist gerade neben der Spüle total matt, und mit Kratzern sehr unschön geworden.
Da die Rückwand aus dem gleichen Material ist, möchte ich sie einfach wieder in Ordnung bringen!
Wer hat dazu Vorschläge und Ideen, und kann mir helfen?
Ich würde mich riesig auf eure Antworten freuen!!
Zitat (Helga 55, 22.02.2022)
Hallo,
meine Küche ist nun schon in die Jahre gekommen. Die Hochglanzfronten sind zwar noch in einem Superzustand, die Kunststoffarbeitsplatte allerdings ist gerade neben der Spüle total matt, und mit Kratzern sehr unschön geworden.
Da die Rückwand aus dem gleichen Material ist, möchte ich sie einfach wieder in Ordnung bringen!
Wer hat dazu Vorschläge und Ideen, und kann mir helfen?
Ich würde mich riesig auf eure Antworten freuen!!

sehr unwahrscheinlich, denn Kunststoffoberflächen sind relativ dünn auf einem Untergrundmaterial aufgebracht - lackieren in dem Sinn geht nicht ....schon garnicht Lebensmittelgerecht

hast du schon mal geschaut, ob es das Design noch gibt - so manche sind Klassiker und über zig Jahre im Sortiment

dann könntest du die Platte komplett tauschen und die Rückwand belassen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke auch, dass man da nichts retten kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sehe die einzige Möglichkeit - um einen Neukauf heraus zuschieben- eine passende selbstklebende Folie anzubringen.

Bearbeitet von Villö am 23.02.2022 09:01:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Klebefolie anzubringen, finde ich in der Küche, vor allem direkt an der Spüle unpassend. Ich denke aber auch, dass du eine [URL*** Link wurde entfernt ***]neue Arbeitsplatte[/URL] fast nicht umgehen kannst. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Platte schon alt ist, könnte man sie auch endlich begnadigen. Bei uns im Baumarkt gibt es oft reduzierte Reststücke, fehlt nur noch ein Mensch, der sie austauscht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 12.04.2023)
Wenn die Platte schon alt ist, könnte man sie auch endlich begnadigen. Bei uns im Baumarkt gibt es oft reduzierte Reststücke, fehlt nur noch ein Mensch, der sie austauscht.

Es geht doch auch mit darum, dass die Arbeitsplatte zu der gleich gemusterten Rückwand passt.
Da hilft ein billiges Reststück aus dem Baumarkt nicht wirklich weiter.

Eine Arbeitsplatte austauschen an sich ist nicht so schwer, aber man braucht ja auch noch den Ausschnitt für die Spüle und deren Aus- und Wiedereinbau.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ DWL

Diese kunststoffbeschichteten Arbeitsplatten sind 4,10 m lang. Wie groß die Stücke sein müssen, ist unbekannt, deshalb mein Tipp.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage