Krieg in Europa: Wie geht es mir mit den Meldungen?

Ihr Lieben,

hier können wir diskutieren und unsere Ängste und Sorgen loswerden.
Ich wollte schon im IN/OUT fragen, wo der Thread ist...

Im Moment fehlt mir leider etwas die Zeit...
Aber der Hauptkriegsgrund ist lt. Putin, dass die Ukraine eine EU und/oder NATO Mitgliedschaft anstreben soll...
Und mitten im Krieg stellt Frau von der Leyen der Ukraine eine EU Mitgliedschaft in Aussicht...
Ist diese Frau noch zu retten ?
Genauso gut könnte man probieren einen Brand mit Benzin zu löschen....

Ich habe nicht die geringste Sympathie für Putin, aber Fakt ist, dass die NATO die Grenzen immer weiter nach Osten verschiebt...
Man sollte mal darüber nachdenken, wie es wäre, wenn die russische Föderation ihre Grenzen immer weiter nach Westen verschieben würde und z.B. Ungarn oder Polen Mitglied der russischen Föderation werden würden...

Angeblich sollen heute Vormittag an der Belarussischen Grenze, Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine stattfinden...
Man darf gespannt sein...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 28.02.2022)
Ich wollte schon im IN/OUT fragen, wo der Thread ist...

Im Moment fehlt mir leider etwas die Zeit...
Aber der Hauptkriegsgrund ist lt. Putin, dass die Ukraine eine EU und/oder NATO Mitgliedschaft anstreben soll...
Und mitten im Krieg stellt Frau von der Leyen der Ukraine eine EU Mitgliedschaft in Aussicht...
Ist diese Frau noch zu retten ?
Genauso gut könnte man probieren einen Brand mit Benzin zu löschen....

Frauvon der Leyen war schon als Verteidigungsministerin nicht unbedingt von Kompetenz geküsst (Gorch Fok u.ä.) Warum sollte es jetzt anders sein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt ein sehr treffliches Gedicht von Erich Kästner aus dem Jahre 1932

"Die Entwicklung der Menschheit"

das bis heute an Bedeutung nichts verloren hat.

hier nur das Ende des Gedichts (weiß nicht, ob ich es aus rechtlichen Gründen hier ganz anführen kann)

"... so haben sie mit dem Kopf und dem Mund
den Fortschritt der Menschheit geschaffen.
Doch davon mal abgesehen und
bei Lichte betrachtet sind sie im Grund
noch immer die alten Affen."
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth, 28.02.2022)
hier nur das Ende des Gedichts (weiß nicht, ob ich es aus rechtlichen Gründen hier ganz anführen kann)

"... so haben sie mit dem Kopf und dem Mund
den Fortschritt der Menschheit geschaffen.
Doch davon mal abgesehen und
bei Lichte betrachtet sind sie im Grund
noch immer die alten Affen."

darfst du, du musst es nur als Zitat kennzeichnen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also uns ist nicht wohl, wir verfolgen intensiv die Nachrichten, wissen aber nicht, inwieweit sich das alles auf unser Leben auswirken wird. Ich tröste mich damit, dass wir vom Balkankrieg auch nicht wirklich betroffen waren, als es da richtig abging. Aber es ist uns echt unwohl.

Was mich wirklich getroffen hat: unsere Tochter hat richtig Angst. Sie lebt in Berlin, das ist nicht sehr weit weg vom Geschehen. Und sie hat richtig Angst, dass irgendwer den roten Knopf drückt. Sie sagte, sie legt ihre Familienplanung erstmal ein halbes Jahr oder so auf Eis, bis abzusehen ist, was draus wird. Das tut mir richtig weh, ich kann ihr nicht helfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Isamama, das tut weh.

Ich bin betroffen und traurig über den Ausbruch des Kriegs.
Um mich mache ich mir keine Sorgen, aber wo es für die Kinder und Enkel hinsteuert, ist beunruhigend.

Putins Säbelrasseln und die Androhung der Atomaren Waffen ist fahrlässig und dumm. Wird der Westen kontern, oder wie das paralysierte Kaninchen ausharren?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 28.02.2022)
Im Moment fehlt mir leider etwas die Zeit...
Aber der Hauptkriegsgrund ist lt. Putin, dass die Ukraine eine EU und/oder NATO Mitgliedschaft anstreben soll...
Und mitten im Krieg stellt Frau von der Leyen der Ukraine eine EU Mitgliedschaft in Aussicht...
Ist diese Frau noch zu retten ?
Genauso gut könnte man probieren einen Brand mit Benzin zu löschen....

Genau das war auch mein erster Gedanke😮
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meiner auch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja das ist traurig,wenn eine junge Frau ihren Kinderwunsch zurückstellt.Aber sorry,wir sitzen alle warm und trocken.Dort herrscht Krieg,bangen Familien um ihr Leben,sind Mütter mit ihren Kindern auf der Flucht.Hunderttausende flüchten,da sollte man verständliche westliche Denkweisen vielleicht überdenken und zurückstellen.Soviel Empathie ist wohl selbstverständlich!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Volle Zustimmung.
In Kiew bringen Frauen ihre Kinder in einer U-Bahnstation zur Welt!
Das alles ist wirklich traurig.

Kiew: Frau sucht Schutz in U-Bahn-Station – und bringt Kind dort zur Welt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nordkrabbe, 01.03.2022)
Ja das ist traurig,wenn eine junge Frau ihren Kinderwunsch zurückstellt.Aber sorry,wir sitzen alle warm und trocken.Dort herrscht Krieg,bangen Familien um ihr Leben,sind Mütter mit ihren Kindern auf der Flucht.Hunderttausende flüchten,da sollte man verständliche westliche Denkweisen vielleicht überdenken und zurückstellen.Soviel Empathie ist wohl selbstverständlich!!!

Das ist natürlich vollkommen richtig...
Aber machen wir uns nichts vor, wir sind nur deshalb mehr betroffen, weil der Krieg fast vor unserer Haustür statt findet...
Es gab und gibt schon vor dem Krieg in der Ukraine, zig Konflikte in der Welt, von Hungersnöten ganz zu schweigen...
Es gäbe deshalb auch zig Gründe, für eine junge Frau ihre Familienplanung zurückzustellen...
Als ich 1965 geboren wurde, tobte der Vietnamkrieg, die Kubakrise war gerade mal drei Jahre her und die Gefahr eines Atomkriegs, war immer noch allgegenwärtig...
Trotzdem war 1965 ein Geburten starker Jahrgang...
Was mit westlichen Denkweisen gemeint ist, erschließt sich mir nicht so ganz...
Der Krieg gegen die Ukraine ist mit nichts zu rechtfertigen, nichts desto Trotz, sollte man sich aber auch vor Augen führen, dass auch russische Mütter und Frauen um ihre Söhne und Männer weinen...
Bei Kriegen gibt es nur Verlierer...

Wollen wir mal hoffen, dass der Krieg bald vorbei ist und Isamamas Tochter ihre Familienplanung voran treiben kann...
Das gilt natürlich für alle, die eine Familie gründen wollen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 01.03.2022)
Was mit westlichen Denkweisen gemeint ist, erschließt sich mir nicht so ganz...
Der Krieg gegen die Ukraine ist mit nichts zu rechtfertigen, nichts desto Trotz, sollte man sich aber auch vor Augen führen, dass auch russische Mütter und Frauen um ihre Söhne und Männer weinen...
Bei Kriegen gibt es nur Verlierer...

Wollen wir mal hoffen, dass der Krieg bald vorbei ist und Isamamas Tochter ihre Familienplanung voran treiben kann...
Das gilt natürlich für alle, die eine Familie gründen wollen...

eine Familienplanung davon abhängig machen, ob irgendwo 2 Flugstunden entfernt ein Krieg stattfindet?
Es ist immer irgendwo 2 Flugstunden entfernt ein Krieg.
Dann wird das nie was mit Nachwuchs.
Aber zum Glück nicht meine Baustelle, ich bin mehrfache Oma und Fastoma wub.gif

Das mit der westlichen Denkungsweise verstehe ich auch nicht so ganz. Denken die Leute im Osten nicht? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 01.03.2022)
eine Familienplanung davon abhängig machen, ob irgendwo 2 Flugstunden entfernt ein Krieg stattfindet?
Es ist immer irgendwo 2 Flugstunden entfernt ein Krieg.
Dann wird das nie was mit Nachwuchs.

nein, natürlich nicht deswegen. Ich schrieb ja: sie hat Angst. Einfach Angst, dass es hier zu uns rüberschwappt. Und dass der Krieg sich aus irgendwelchen Gründen, die Putin sich sicher noch ausdenken wird, wenn er will, auch hier bei uns abspielt. Normal hat sie das nie sonderlich tangiert, wenn irgendwo auf der Welt Krieg war. Aber dieses Mal ist es anders. Näher dran.

Die Leute tun mir so leid, es ist so grausam. Wenn ich mir vorstelle, ich sitze irgendwo in einem U-Bahnschacht und so ein Riesenkonvoi hält auf meine Stadt zu. Ich kann gar nicht darüber nachdenken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich so sehe, was stellenweise für Ressentiments gegen russische Mitbürger entgegengebracht werden, frage ich mich, wer nun die Guten und wer die Bösen sind.
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, das es Putins Krieg ist und nicht der der russischen Bevölkerung...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die kriegerischen Auseinandersetzungen müssen ja noch nicht einmal bis zu uns kommen, es reicht ja schon, wenn der größenwahnsinnige Putin "nur" die Ukraine mit Atomwaffen beschießt.
Wer kann, erinnere sich an den Reaktorunfall in Tschernobyl -das liegt in der Ukraine- und, welche Einschränkungen wir noch Monate und Jahre hinweg wegen der atomaren Verseuchung zu beachten hatten: Kinder, die nicht mehr draußen spielen dürfen, mindestens Kontakt zu Sandkastensand vermeiden müssen, radioaktiv verseuchte Pilze und Beeren, bestimmte Gartenfrüchte, die nicht gegessen werden dürfen etc., etc.
So weit weg ist die Ukraine nicht von der deutschen Ostgrenze entfernt, sie entspricht ungefähr der Entfernung von der dänischen Grenze bis München.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 01.03.2022)
Wenn ich so sehe, was stellenweise für Ressentiments gegen russische Mitbürger entgegengebracht werden, frage ich mich, wer nun die Guten und wer die Bösen sind.
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, das es Putins Krieg ist und nicht der der russischen Bevölkerung...

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man darf und soll was in der Ukraine passiert verurteilen. Aber dieses Putin, Putin finde ich furchtbar. Es gibt dort doch auch andere Politiker, die das mittragen, mit entscheiden. Ich fände es besser von Russland zu schreiben, oder zu reden.

Mir stellt sich auch eine andere Frage, wo war das alles, was jetzt stattfindet, als der Donbass beschossen wurde. Es gab große Zerstörungen, Menschen wurden getötet, hunderttausende sind geflüchtet, mussten im Keller leben.
Da haben Ukrainer Ukrainer beschossen, bekämpft, und man las und hörte kaum etwas davon.

Die anderen Kriege, wie von Geierchen schon geschrieben, waren/sind nicht schlimm, weil sie weit weg stattfanden/stattfinden?

Trotz dem ganzen Schlimmen, sollte man alles nüchtern betrachten und hoffen, dass es nicht noch schlimmer wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 01.03.2022)
Man darf und soll was in der Ukraine passiert verurteilen. Aber dieses Putin, Putin finde ich furchtbar. Es gibt dort doch auch andere Politiker, die das mittragen, mit entscheiden. Ich fände es besser von Russland zu schreiben, oder zu reden.

Mir stellt sich auch eine andere Frage, wo war das alles, was jetzt stattfindet, als der Donbass beschossen wurde. Es gab große Zerstörungen, Menschen wurden getötet, hunderttausende sind geflüchtet, mussten im Keller leben.
Da haben Ukrainer Ukrainer beschossen, bekämpft, und man las und hörte kaum etwas davon.

Die anderen Kriege, wie von Geierchen schon geschrieben, waren/sind nicht schlimm, weil sie weit weg stattfanden/stattfinden?

Trotz dem ganzen Schlimmen, sollte man alles nüchtern betrachten und hoffen, dass es nicht noch schlimmer wird.

Tut mir Leid, das mit "8 Jahre Donbass" ist das typische Narrativ der russischen Propaganda, die die Sender wie RT fleißig verbreiten.

Zur Information empfehle ich unabhängige Faktencheckseiten wie z.b.

https :/ /www.volksverpetzer.de/social-media/ukraine-krise-afd-quer/


Und nein, dieser Krieg ist kein Krieg der russischen Bevölkerung. Viele Wissenschaftler und Kulturschaffende positionieren sich dagegen. Viele Russen sind dagegen, viele gehen auf die Straße, obwohl sie zu Hunderten verhaftet werden. Und ja, seit einigen Tagen ist es in Russland strafbar gegen den Krieg zu sein und es zu zeigen. SO sieht im Übrigen eine Diktatur aus.

Natürlich sind andere Kriege schlimm, wer will es denn gutheißen? Die Frage ist, was hat es mit der gegenwärtigen Lage zu tun?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 01.03.2022)
Man darf und soll was in der Ukraine passiert verurteilen. Aber dieses Putin, Putin finde ich furchtbar. Es gibt dort doch auch andere Politiker, die das mittragen, mit entscheiden. Ich fände es besser von Russland zu schreiben, oder zu reden.

Mir stellt sich auch eine andere Frage, wo war das alles, was jetzt stattfindet, als der Donbass beschossen wurde. Es gab große Zerstörungen, Menschen wurden getötet, hunderttausende sind geflüchtet, mussten im Keller leben.
Da haben Ukrainer Ukrainer beschossen, bekämpft, und man las und hörte kaum etwas davon.

Die anderen Kriege, wie von Geierchen schon geschrieben, waren/sind nicht schlimm, weil sie weit weg stattfanden/stattfinden?

Trotz dem ganzen Schlimmen, sollte man alles nüchtern betrachten und hoffen, dass es nicht noch schlimmer wird.

Es ist Putins Krieg, nicht der der Russen! Putin hat es in den letzten Jahren geschafft, einen Kreis von "Speichelleckern" um sich zu scharen - da ist keiner mehr, der ihm ins Gewissen redet, die hat er in Lager sperren oder töten lassen. Um ihn sind nur Menschen, die mit noch krasseren Vorstellungen vom wiedervereinten russischen Großreich weiter die Konflikte anfeuern. Vermutlich zum eigenen (finanziellen)Vorteil.
Ich habe mir in den letzten Wochen sehr genau Dokumentationen über Putins Werdegang angesehen, auch seine aktuellen Reden verfolgt, mit denen er seine Ukraine-Angriffe rechtfertigt. Was mir aufgefallen ist, lässt mich, basierend auf persönlichen Erfahrungen, schlussfolgern, dass Putin schwer krank ist. Er sieht aufgedunsen aus - eine Folge von massiven Cortisonbehandlungen? Cortison in hohen Dosierungen kann wie eine Droge Wahnvorstellungen und Selbstüberschätzung verursachen.
Udo Lielischkies, ehemaliger ARD-Korrespondent und Russland-Experte berichtete heute in mdr um 4, dass russische Panzer zum Stillstand gekommen und dann rückwärts gefahren sind, weil sich ukrainische Zivilisten ihnen in den Weg gestellt haben. Gut trainierte, russische Soldaten einer schlagkräftigen, russischen Armee? Doch wohl eher junge Männer, die man in einen Panzer gesetzt hat, ohne dass sie wussten, wohin es geht, dann vor Menschen stehen, die sie totschießen sollen und völlig überfordert damit sind.

Leider ist Putin über zu lange Jahre nicht so richtig ernst genommen worden. Die westlichen Mächte vertrauten darauf, dass er an Frieden interessierter ist als an Konflikten. Mit kleinen Schritten ( politische Einflussnahme in Belarus, Besetzung der Krim und ostukrainischer Provinzen) hat er ausgetestet, wie weit er gegenüber dem Westen gehen kann. Und die westlichen Staaten haben ihm den Gefallen getan, den von ihm geschaffenen Status zu akzeptieren, er wurde sogar noch belohnt mit Frau Merkels Geschenk Northstream 2. Vor lauter Zerstrittenheit über die Strafsanktionen gegenüber Russland (die eigenen Interessen gingen vor) konnten sich die westlichen Regierungen nicht einigen, es blieb bei harmlosen Drohgebärden, die Putin zu umgehen wusste und nicht so recht ernst nahm. Dass sich eine so große Solidarität der meisten Länder dieser Erde so schnell nach seinem Kriegsbeginn herausbildete, damit hat er wohl nicht gerechnet, auch nicht, dass die ukrainische Bevölkerung sich nicht einfach überrennen lässt, sondern sich wehrt.
Die Nato und die europäischen Länder setzten immer auf Gespräche und Diplomatie, frei nach dem Motto, lieber ein paar Zentimeter im Frieden nachgeben als mit Krieg alles fordern. Putin deutete dies als Kapitulation des Westens.
Was Putins Bestrebungen betrifft, ein neues russisches Großreich zu bilden unter Wladimir I. , und damit in die Geschichte einzugehen, so hat der Westen nicht früh genug deren Ernsthaftigkeit erkannt. Man, sprich´die Politik, hätte da sicher früher Stopps setzen sollen und können.
Aber wir haben es an Corona gesehen, auch an den Unwetterschäden - es schläft sich so schön auf dem Status quo, um zukünftige Eventualitäten machen wir uns ein andermal Gedanken, und es reicht ja auch, sich um das Kind zu bemühen, wenn es in den Brunnen gefallen ist.

Bearbeitet von whirlwind am 01.03.2022 18:06:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke auch, dass es Putins Krieg ist und ein Großteil der russischen Bevölkerung gegen den Krieg ist. Man sieht es an den vielen Demonstrationen, wo Russen gegen den Krieg auf die Straße gehen und einkalkulieren, dass sie inhaftiert werden.

Ich Fragezeichen nur, ob und wie Putin aus der Sache herauskommt, ohne das Gesicht zu verlieren.

Isamama, ich kann deine Tochter ein bisschen verstehen. Ich nehme jegliche Ängste ernst.
Als der Vorfall in Tschernobyl geschah, war ich gerade schwanger. Da wurden wir auch zu Vorsicht ermahnt und unsere älteren Kinder durften nicht im Sand spielen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also mal so ganz allgemein, ich lese nicht RT. Was ich geschrieben habe wurde früher auch in den deutschen Medien geschrieben, viel in Medien der USA und GB.
Bei Arte waren in den letzten Tagen auch 2 Berichte darüber.

Also nichts mit russischer Propaganda, das möchte ich mal klar stellen.

Außerdem meinte ich nicht die russische Bevölkerung, sondern andere Politiker in Russland.

Bearbeitet von JUKA am 01.03.2022 20:09:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist Putins Krieg.Die russische Bevölkerung ist zum grossen Teil desinformiert.Ca 30 % nutzen moderne Medien,der Rest staatliche Medien.Wer da mal reinschaut,bekommt aus westlicher Sicht,Gänsehaut.Aber spätestens,wenn die Mütter Russlands erfahren dass ihre Söhne nur Kanonenfutter sind,dann wird ein Ruck durch die russische Gesellschaft gehen.Nur, ob die tapferen Ukrainer und ihr Präsident(hätte nur ein europäischer Politiker so ein Rückrat) solange durchhalten,das weiss nur eine höhere Macht.Europa müsste noch die Häfen sperren,für alle Schiffe,auch Privatjachten.Denn einige reiche Russen können ihre Jets nicht zur Flucht nutzen...also bitte auch die Flucht per Schiff verhindern,nachdem Putin schon seine Luxusjacht aus HH in Sicherheit gebracht hat!Aber diese Tragödie auf europäischem Boden hätte verhindert werden können,aber Europa hat die letzten Jahre kläglich versagt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 01.03.2022)
Man darf und soll was in der Ukraine passiert verurteilen. Aber dieses Putin, Putin finde ich furchtbar. Es gibt dort doch auch andere Politiker, die das mittragen, mit entscheiden. Ich fände es besser von Russland zu schreiben, oder zu reden....


Nachdem ich das im TV gesehen habe: hier, bin ich etwas ratlos.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wieso ratlos?Es zeigt doch das System Putin,Zustimmung, ja sagen; oder Probleme bekommen.Die Desinformation läuft nach Putins Gnaden,er ist ein Diktator.Er möchte das alte Zarenreich zurück,ein Kind der Sowjetunion,an dem die Zeit vorüberging,er hat es nur nicht gemerkt.Selbst in den USA mehren sich Stimmen,die an seinem und dem Geisteszustand von Lavrow zweifeln..Siehe seine Videobotschaft nach Genf.Fast alle Diplomaten verliessen den Saal,no comment!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die anderen Politiker in Russland entscheiden gar nichts. Sie zittern um ihr zusammengeklautes Vermögen und halten schön die Klappe. Es ist illusorisch zu glauben, dass dort die Entscheidungsgewalt geteilt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 01.03.2022)
nein, natürlich nicht deswegen. Ich schrieb ja: sie hat Angst. Einfach Angst, dass es hier zu uns rüberschwappt. Und dass der Krieg sich aus irgendwelchen Gründen, die Putin sich sicher noch ausdenken wird, wenn er will, auch hier bei uns abspielt. Normal hat sie das nie sonderlich tangiert, wenn irgendwo auf der Welt Krieg war. Aber dieses Mal ist es anders. Näher dran.

Die Leute tun mir so leid, es ist so grausam. Wenn ich mir vorstelle, ich sitze irgendwo in einem U-Bahnschacht und so ein Riesenkonvoi hält auf meine Stadt zu. Ich kann gar nicht darüber nachdenken.

Genau das ist schlimm. Immer werden irgendwo Menschen unterdrückt und bekriegt. Interessiert niemanden. In Afrika ist immer irgendwo Krieg. Dort stirbt auch die Zivilbevölkerung. Aber was sind schon so kleine unbedeutende Länder.
Aber nun ist es nur 1500km entfernt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (unam, 01.03.2022)
Tut mir Leid, das mit "8 Jahre Donbass" ist das typische Narrativ der russischen Propaganda, die die Sender wie RT fleißig verbreiten.

Zur Information empfehle ich unabhängige Faktencheckseiten wie z.b.

https :/ /www.volksverpetzer.de/social-media/ukraine-krise-afd-quer/


Und nein, dieser Krieg ist kein Krieg der russischen Bevölkerung. Viele Wissenschaftler und Kulturschaffende positionieren sich dagegen. Viele Russen sind dagegen, viele gehen auf die Straße, obwohl sie zu Hunderten verhaftet werden. Und ja, seit einigen Tagen ist es in Russland strafbar gegen den Krieg zu sein und es zu zeigen. SO sieht im Übrigen eine Diktatur aus.

Natürlich sind andere Kriege schlimm, wer will es denn gutheißen? Die Frage ist, was hat es mit der gegenwärtigen Lage zu tun?

Es hat mit der gegenwärtigen Lage folgendes zu tun...

Dieser Krieg, findet quasi vor unserer Haustür statt und wird folglich als schlimmer wahrgenommen, als andere Konflikte, die weiter entfernt sind...

Bearbeitet von Geierchen am 02.03.2022 09:17:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 02.03.2022)
Genau das ist schlimm. Immer werden irgendwo Menschen unterdrückt und bekriegt. Interessiert niemanden. In Afrika ist immer irgendwo Krieg. Dort stirbt auch die Zivilbevölkerung. Aber was sind schon so kleine unbedeutende Länder.
Aber nun ist es nur 1500km entfernt.

So ist es...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Biden hat Russland mit Konsequenzen gedroht, falls es seine Grenzen weiter nach Westen verschiebt...

Die Frage ist, wenn die Ukraine in die EU aufgenommen werden sollte, verschiebt dann der Westen seine Grenzen nicht immer weiter nach Osten ? gruebel.gif

Bearbeitet von Geierchen am 02.03.2022 09:17:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Geierchen:
ja, der "Westen" verschiebt seine Grenzen nach Osten.
Aber dies passiert freiwillig und auf Wunsch der jeweiligen Staaten. Niemand hat die baltischen Staaten, Poland usw. zur EU bzw. NATO mit Kriegen dazu gezwungen.

Das ist für mich ein großer Unterschied.

Und auch Von der Leyens Aussage, dass die Ukraine zur EU soll und kann, sehe ich eher als Zeichen gegen das Putin-Russland, dass über eine Mitgliedschaft zur EU nur die Union und der jeweilige Staat zu entscheiden haben und sicherlich nicht auf Zuruf der "Zar Putinowitsch" entschieden wird.
Und dass sich die EU nicht vor ihm duckt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eigentlich hat Putin etwas tolles geschaffen:

So vereint war die EU und die NATO schon lange nicht mehr.
Und sogar im US-Kongress haben bei der Rede Bidens zur Lage in der Ukraine sowohl die Demokraten als auch die Republikaner mit Standing-ovations reagiert. Eigentlich ein politischen no-go in der amerikanischen Politik der letzten Jahre.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 02.03.2022)
Es hat mit der gegenwärtigen Lage folgendes zu tun...

Dieser Krieg, findet quasi vor unserer Haustür statt und wird folglich als schlimmer wahrgenommen, als andere Konflikte, die weiter entfernt sind...

Diese Relativierung des Krieges "aber anderswo sind/waren auch Konflikte" finde ich aktuell sehr schwierig.

Für Menschen in anderen Ländern wie z. B. Portugal und Israel, die zu Tausenden demonstriert haben, ist die Ukraine auch etwas weiter weg. Trotzdem zeigt sich die ganze Welt solidarisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (unam, 02.03.2022)
Diese Relativierung des Krieges "aber anderswo sind/waren auch Konflikte" finde ich aktuell sehr schwierig.

Für Menschen in anderen Ländern wie z. B. Portugal und Israel, die zu Tausenden demonstriert haben, ist die Ukraine auch etwas weiter weg. Trotzdem zeigt sich die ganze Welt solidarisch.

Relativierung des Krieges ?????

Wie kommst du denn auf das schmale Brett ???

Ja , jetzt zeigt man sich solidarisch, weil der Krieg auf europäischem Boden stattfindet, ansonsten ist man da nicht so zimperlich...

Ich habe die Rede von Biden gesehen, NO WAR... Im Ernst ??? Das kommt ausgerechnet von den Amerikanern ???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 02.03.2022)
@ Geierchen:
ja, der "Westen" verschiebt seine Grenzen nach Osten.
Aber dies passiert freiwillig und auf Wunsch der jeweiligen Staaten. Niemand hat die baltischen Staaten, Poland usw. zur EU bzw. NATO mit Kriegen dazu gezwungen.

Das ist für mich ein großer Unterschied.

Und auch Von der Leyens Aussage, dass die Ukraine zur EU soll und kann, sehe ich eher als Zeichen gegen das Putin-Russland, dass über eine Mitgliedschaft zur EU nur die Union und der jeweilige Staat zu entscheiden haben und sicherlich nicht auf Zuruf der "Zar Putinowitsch" entschieden wird.
Und dass sich die EU nicht vor ihm duckt.

Nun ja, der freiwillige Beitritt der von dir genannten Ländern, gingen wohl eher territoriale und wirtschaftliche Interessen voraus...
Und weniger freundschaftliche Verbundenheit....
Wie man ja in Polen und Ungarn sieht,sieht man es da mit der Demokratie nicht so eng...
Da ging es wohl eher darum, sich finanziellen und militärischen Schutz zu sichern...

Nun ja, von der Leyowitsch, die doch ziemlich dubios in ihr Amt gelangt ist, sollte sich was Demokratie betrifft, nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...
Demokratie ist, was die EU sagt und sonst nichts...
Nicht sehr demokratisch , wie ich finde...
Dort finden nur Länder Gnade, die strikt auf Linie sind...Widerspruch verboten

Natürlich muss man gegen Putin klare Kante zeigen, gar kein Frage...

Aber ob es hilft, dass Supermärkte russische Produkte aus den Regalen nimmt, wage ich zu bezweifeln...
Ich befürchte, dass solche Aktionen, Putin eher in die Karten spielen...

Das erinnert mich fatal an den Schwachsinn, den die Amerikaner verzapften, als z.B. Frankreich im Irak nicht mit nach nicht vorhandenen Massenvernichtungswaffen suchen wollten...
Da wurden French Fries in Freedom Fries umbennant...Soviel dazu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur noch am Rande...
In meinem Städtchen, möchte man ukrainische Flüchtlinge aufnehmen, was ich auch sehr begrüße...
Allerdings wohnen in meinem Städtchen auch viele Russen.........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde es einfach schrecklich was da gerade passiert. Meine Familie und ich sind am Überlegen, ob wir eine ukrainische Frau mit ihrem Kind bei uns aufnehmen. Ich fände das sehr gut denn man sollte helfen wo man kann und ich bin der Meinung, dass jeder der eine freistehende Wohnung in seinem Haus hat, Flüchtlinge aufnehmen könnte. Ich hoffe nur, dass es nicht zu einem 3. Weltkrieg kommt, das wäre eine Katastrophe. Ich verstehe nicht, wieso die Menschen immer und immer wieder Kriege beginnen, obwohl das noch nie gut ausgegangen ist, und das wird es auch nie. Im Krieg gibt es nur Verlierer. Mir tun vor allem auch die armen Menschen leid, die nur Frieden wollten und nun leiden müssen, wie die 6 Jährige die vor kurzem in der Ukraine verstorben ist. Aber in nur in der Ukraine gibt es Krieg, auch in Syrien herrscht seit langem. Krieg. Ich wünsche daher all den leidenden Menschen viel Kraft und vor allem Frieden.
LG Elie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Laut SWR 3 ruft die Hackergruppe Anonymus (?) dazu auf, über Google irgendein russisches Unternehmen auszuwählen und in den Bewertungen fünf Sterne zu geben, die Firma oder das Essen waren gut...... und dann schreiben, dass in der Ukraine Krieg ist. Die russische Bevölkerung über diese Kanäle versuchen aufzuklären, dass das da keine Friedenshandlungen sind, was da grade in der Ukraine passiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 02.03.2022)
Nun ja, von der Leyowitsch,

Von der Leyen.......nach wie vor und respektvoller.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 02.03.2022)
Nur noch am Rande...
In meinem Städtchen, möchte man ukrainische Flüchtlinge aufnehmen, was ich auch sehr begrüße...
Allerdings wohnen in meinem Städtchen auch viele Russen.........

Viele Russen verurteilen den Krieg scharf; sind strikt dagegen. Sie sehen die Ukraine als einen Bruderstaat an. Oder stünde es zu befürchten, dass in deinem Städtchen dann der Krieg Russland vs. Ukraine Fortsetzung im Kleinen findet?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben hier auch viele Russen und Russlanddeutsche. U.a. meine Haarfee.
Die meisten haben Verwandte auf beiden Seiten und verurteilen den Krieg.
Was sie nicht verstehen ist, das sie hier nun schief angeguckt werden.
Meine Haarfee hat gesagt: es ist immer das Gleiche, in Russland waren wir die Deutschen und hatten an allem schuld und hier sind wir die Russen und haben an allem schuld. Dabei wollen wir nur unsere Ruhe und unseren Frieden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 02.03.2022)
Oder stünde es zu befürchten, dass in deinem Städtchen dann der Krieg Russland vs. Ukraine Fortsetzung im Kleinen findet?

Ich bin jetzt zwar nicht Geierchen, habe aber heute Vormittag auch eine Erfahrung gemacht, bei der ich hoffe, dass es eine Ausnahme ist.

Die Apotheke, die uns immer das Verbandsmaterial und die Medikamente für meinen Mann liefert, gehört einem jungen Ehepaar aus der Ukraine und auch das Personal stammt von dort.

Bisher haben sie auch die Rezepte vom Arzt direkt nebenan und vom Hausarzt abgeholt, weil das meiste bestellt werden muss.

Das machen sie jetzt nicht mehr, weil beide Ärzte russische Mitarbeiterinnen haben.

Ich verabscheue diesen von Putin angezettelten Krieg zutiefst, aber was können denn die jungen Frauen, denen man es nicht mal anhört, dass sie nicht aus Deutschland sind dafür?

So eine Reaktion finde ich total übertrieben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ju die tante, 02.03.2022)
So eine Reaktion finde ich total übertrieben.

Ich auch! sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben ja - wie schon mal erwähnt - direkte Kontakte in die Ukraine. Diese Leute sind Geschäftspartner von meinem Mann.

Mein Mann ist im stetigen Kontakt via WhatsApp, wir schicken Fotos hin und her usw.
Die Verzweiflung der Menschen dort ist einfach nicht in Worte zu fassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 03.03.2022)
Wir haben ja - wie schon mal erwähnt - direkte Kontakte in die Ukraine. Diese Leute sind Geschäftspartner von meinem Mann.

Mein Mann ist im stetigen Kontakt via WhatsApp, wir schicken Fotos hin und her usw.
Die Verzweiflung der Menschen dort ist einfach nicht in Worte zu fassen.

Habt ihr eine Möglichkeit zu helfen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 03.03.2022)
Habt ihr eine Möglichkeit zu helfen?

Ja, haben wir teilweise auch schon.

Und unser Angebot, dass unsere Türen weit offen stehen, falls sie sich doch für ein Verlassen des Landes entscheiden, bekräftigen wir jeden Tag.
Eines der Paare kann bei Verwandten in Prag unterkommen.
Hier haben wir angeboten, sie von jedem Grenzpunkt in der EU abzuholen und nach Prag zu bringen. Denn diese Verwandten in Tschechien haben selbst kein

Allerdings dürfen ja Männer das Land nicht verlassen und "nur" Frauen und Kinder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In unserem Städtchen sind nun gestern auch die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine angekommen. sie sind in einem Hotel untergebracht. Es laufen im Radio vermehrt Spendenaufrufe. Ob sie bei uns bleiben, oder ob das nur eine Zwischenstadion ist, weis ich nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 02.03.2022)
Viele Russen verurteilen den Krieg scharf; sind strikt dagegen. Sie sehen die Ukraine als einen Bruderstaat an. Oder stünde es zu befürchten, dass in deinem Städtchen dann der Krieg Russland vs. Ukraine Fortsetzung im Kleinen findet?

Die Befürchtung habe ich leider... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 02.03.2022)
Von der Leyen.......nach wie vor und respektvoller.

gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das IOC hat nun beschlossen, dass Russland und Belarus nicht an den Paralympics teilnehmen dürfen...
Leute das sind Sportler mit Behinderung, haben nun beide Seiten ihren Verstand nun komplett in die Mülltonne geworfen ?

Wo ist denn die viel zitierte Menschenwürde geblieben ?
Ist es das, wofür die westlichen Demokratien stehen ?
Kollektivstrafen für ein ganzes Volk, weil deren Diktatoren durchdrehen ?
Sanktionen müssen sein, keine Frage...Krieg ist nicht tolerierbar, aber man sollte die Verantwortlichen zur Verantwortung ziehen und nicht ein ganzes Volk dafür verurteilen...

Was kommt als nächstes ?
Müssen jetzt Firmen, die russische Mitarbeiter haben, diese entlassen, weil sie Russen sind ?
Ist das denn nicht eine Form von Rassismus ?

Heute treffen sich Russen und Ukrainer nochmal, hoffentlich sind die Verhandlungen erfolgreich, damit die4ser Wahnsinn endlich vorbei ist...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Window Color problemlos vom Fenster lösen mit Rasierklingen
Window Color problemlos vom Fenster lösen mit Rasierklingen
46 55
Long Kiss Goodnight
9 4
Kamillentee bei Sodbrennen
Kamillentee bei Sodbrennen
14 16
Raumspray selber machen aus natürlichen Duftölen
Raumspray selber machen aus natürlichen Duftölen
11 19
Wie krieg ich meine Katze dazu, genug zu trinken
Wie krieg ich meine Katze dazu, genug zu trinken
11 42