Ganz interessant, wie sich das hier entwickelt: zum aktuellen Krieg wollte ich gar nichts schreiben; wir werden schon bis zum Erbrechen zugeschüttet von den Medien.
Aber was man tun kann bei Atomkatastrophen - ich versuch mal einen kleinen Aufsatz:
zur Zeit jedenfalls keine Jodtabletten schlucken: wenn in Tschernobyl radioaktives Material aufgewirbelt wird, dürfte kaum radioaktives Jod (131) dabei sein - das hat eine Halbwertszeit von rund 8 Tagen.
Wer unter Jodmangel leidet, sollte die vom Arzt verschriebenen Präparate nehmen - oder in leichten Fällen jodiertes Speisesalz verwenden. Der Sinn der "Atom"tabletten ist, die Schilddrüse mit so viel Jod zu überschwemmen, daß sie das radioaktive nicht mehr einlagert: das ist dann aber so eine Überdosis, daß man heftige Nebenwirkungen riskiert.
Das angegebene Haltbarkeitsdatum ist wahrscheinlich so eine rechtliche Geschichte: vielleicht liest hier ein Chemiker mit - ich vermute, daß sich Kaliumiodit "ewig" hält, wenn es in Blisterpackungen eingeschweißt ist. Kalium ist übrigens ein starker natürlicher Gammastrahler: gibts auch in Bananen und
Backpulver; in gewissen Mengen braucht der Körper es auch.
Bei einer Atomexplosion: ich halte nichts vom Fatalismus "da sind wir sowieso alle tot" - bei einem großen Krieg werden die Lebenden vielleicht die Toten beneiden, aber sofort sterben werden nicht alle. Ich finde, wir haben auch eine gewisse Verantwortung, uns dann wieder hochzurappeln und es noch mal mit etwas weniger Idioten an der Macht zu versuchen. Die Natur bietet selbst genug Katastrophen; vielleicht ist das der ökologische Sinn der Menschheit, solche abzumildern.
Der Keller ist erst einmal eine gute Zuflucht (wenn man nicht verschüttet wird). Besonders feuchte Erde ist auch eine gute Abschirmung gegen Neutronenstrahlung: da gab es die makabere Erfindung der Neutronenbombe, gegen die man sich im Schützengraben gut abschirmen kann, aber nicht im Panzer..
Später ist der radioaktive
Staub die größte Gefahr - habe ich selbst nach der Tschernobyl Katastrophe messen können. Also Lebensmittel staubdicht verpacken, Kleidung wechseln, waschen! Das haben mir damals die Leute nicht glauben wollen, daß Duschen hilft :-)
Bearbeitet von chris35 am 14.03.2022 21:02:17