Badevorhang imprägnieren

Ich habe einen Duschvorhang, den man nach dem Waschen bügeln muss. Außerdem muss ich ihn danach imprägnieren. Meine Frage wäre, ob ich zuerst bügle und dann imprägniere oder umgekehrt. Ich möchte ihn nicht durch einen neuen ersetzen.

Claudia, vielleicht geht es auch ohne Imprägnieren?

Ich persönlich halte nichts von imprägnierten Sachen in der Wohnung.

Wenn Du magst, kannst Du Dich noch hier informieren:

Wie giftig ist dieses Spray?

Bearbeitet von Tessa_ am 01.03.2022 14:36:18

Beantwortest Du Dir Deine Frage nicht selbst?
Du schreibst: nach dem Waschen bügeln und imprägnieren. Irgendwoher hast Du diese Information ja - von einer Anleitung, die beim Kauf des Duschvorhangs beigelegen hat? Der kannst Du doch entnehmen, welche Reihenfolge einzuhalten ist.
Ich käme von selbst nicht auf die Idee, dass ein Duschvorhang gebügelt, schon gar nicht, dass er imprägniert werden muss, wenn das nicht in seiner Waschanleitung stünde.
Im Zweifel lässt sich die Information übrigens beim Hersteller abfragen.

es gibt tatsächlich Duschvorhänge aus sehr dicht gewebtem Baumwoll- (oder Misch-) Gewebe, das man sowohl imprägnieren muss, als auch anschließend bügeln kann (sieht einfach edler aus)

zum imprägnieren nimmt man aber kein Spray, wie man es von den Schuhen her gewöhnt ist

Baumwollstoffe lässt man erst fast trocknen, dann wird er in eine Lösung aus Wasser und essigsaurer Tonerde (Flüssigkeit/Apotheke - evt auch noch in manchen Drogerien) getaucht, gut durchgedrückt und ein wenig einwirken lassen, ausgewrungen und wieder mangelfeucht (leicht klamm) getrocknet.

So leicht feucht lässt sich Stoff besonders gut bügeln.

ich hab nochmal gegoogelt, weil meine Flasche gerade leer, ist hatte ich die Verdünnung nicht parat

hier kannst du es nochmal nachlesen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 01.03.2022 15:42:48

@ Tortenhummelchen: ein Duschvorhang kann gar nicht so edel aussehen, dass ich mir die Mühe mit Bügeln und Imprägnieren machen möchte.

Zitat (whirlwind, 01.03.2022)
@ Tortenhummelchen: ein Duschvorhang kann gar nicht so edel aussehen, dass ich mir die Mühe mit Bügeln und Imprägnieren machen möchte.

oooh, doch ....aber die Bäder haben dann auch was von schöner Wohnen

mehr Wellness-Oase als Waschen und Zähne putzen
Zitat (whirlwind, 01.03.2022)
@ Tortenhummelchen: ein Duschvorhang kann gar nicht so edel aussehen, dass ich mir die Mühe mit Bügeln und Imprägnieren machen möchte.

rofl

da lob ich mir meine Glasabtrennung. Auch wenn ich sie putzen muss.
Zitat (whirlwind, 01.03.2022)
@ Tortenhummelchen: ein Duschvorhang kann gar nicht so edel aussehen, dass ich mir die Mühe mit Bügeln und Imprägnieren machen möchte.

rofl

nie im Leben würde ich einen Duschvorhang imprägnieren und bügeln, auch wenn ich Langeweile hätte :pfeifen:
Zitat (Tortenhummelchen, 01.03.2022)
oooh, doch ....aber die Bäder haben dann auch was von schöner Wohnen

mehr Wellness-Oase als Waschen und Zähne putzen

Wenn ich wüsste, dass ich den optisch so edlen Duschvorhang in absehbarer Zeit wieder waschen, imprägnieren und bügeln muss, dann würde mir sein Anblick jedes Gefühl von Wellness rauben.
Ich bin wohl eher praktisch veranlagt als designorientiert.
Zum Glück werde ich mich nie mehr mit der schweren Entscheidung zwischen optisch schlichten, dafür wenig arbeitsintensiven Duschvorhängen und wellnessoasezaubernden, dafür arbeitsintensiven Duschvorhängen plagen müssen - ich habe eine Duschkabine mit wasserabweisenden Fliesen und Glastüren.
Die sind Wellness für mich, da der Reinigungsaufwand ganz gering ist.

Die Menschen sind verschieden, meine Güte. Kein Mensch möchte doch wissen, wer seinen Duschvorhang bügeln und imprägnieren würde, und wer nicht. Die Frage war die nach der Reihenfolge, also bezieht Euch doch darauf. Der einzige wesentliche Beitrag hier ist der von Tortenhummelchen.

Ich würde es durch ein neues ersetzen, das kein Bügeln und Imprägnieren erfordert. Auf jeden Fall müssen Duschvorhänge meiner Meinung nach aus hygienischer Sicht in regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden.

@Anette_90: Warum sollte man waschbare Duschvorhänge regelmäßig austauschen müssen? Tauschst du auch regelmäßig deine Kleidung aus?

Neues Thema Umfrage


Kostenloser Newsletter