Baumwolle waschen

Mit wie langen,und welchen Programm und Temperatur muss man nicht zu schmutzige Kleider aus Baumwolle waschen?Ich habe Waschmaschine Ignis Itl 500, aber sind dran zu lange Programmen für Baumwolle.2davon mit 40°2Stunde 5-10Minuten,und eine in 60°mit 2Stunde 45Minute,und eine in 95 °.Andere habe kene für Baumwolle.Ich habe Schonprogramm in 30°,41Minute.aber das ist zu kalt.Oder Schnellprogramm,auch 30°,15Minuten.
Hilfreichste Antwort
Die von mir benannten Programme meiner Waschmaschine sind keine Eco-Programme, sondern ganz normale Waschprogramme.

Das Kurz- oder Expressprogramm meiner Maschine dauert 30 Minuten und wäscht ausschließlich bei 40 Grad.

Bei den normalen Waschprogrammen lassen sich die Temperaturen ebenso wie die Schleuderzahlen und die Wassermenge in gewissem Rahmen individuell einstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche Kleidung und Wäsche aus Baumwolle bei 40 bzw. 60 Grad je nach Verschmutzung der Stoffe. Natürlich ist auch die Farbe ein Temperatur-Maß. Buntes wasche ich bei 40 Grad und helle und weiße Stoffe bekommen gern auch mal ein 60 Grad-Bad.

Meine Maschine wäscht bei 40 Grad in 1 Stunde 20 Minuten und 60 Grad Wäsche braucht 1 Stunde und 50 Minuten.

Alle so gewaschene Baumwollwäsche und auch die Teile aus anderen Materialien werden einwandfrei sauber bei den genannten Temperaturen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Programme, die sehr lange dauern, sind meist Eco- oder Öko-Programme (auf Kennzeichnung achten). Höhere Temperaturen werden bei diesen Programmen durch längere Waschzeiten ersetzt - dadurch, dass die Wäsche länger in der Lauge bewegt wird, löst sich der Schmutz auch ohne höhere Temperaturen. Kurzprogramme sind Energiefresser, da das Wasser in kurzer Zeit erwärmt werden muss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach mal in die Bedienungsanleitung deiner Waschmaschine schauen, da ist alles aufgelistet....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die von mir benannten Programme meiner Waschmaschine sind keine Eco-Programme, sondern ganz normale Waschprogramme.

Das Kurz- oder Expressprogramm meiner Maschine dauert 30 Minuten und wäscht ausschließlich bei 40 Grad.

Bei den normalen Waschprogrammen lassen sich die Temperaturen ebenso wie die Schleuderzahlen und die Wassermenge in gewissem Rahmen individuell einstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage