Balkon/Terrassenpflanzen? Welche sind pflegeleicht und schön?

Hallo,

mein Freund und ich möchten auf unserem kahlen Balkon ein bisschen Grün haben und ich würde jetzt gerne wissen, was für Pflanzen sich auf dem Balkon, also im Freien, am Besten machen?
Die Pflanzen sollten möglichst pflegeleicht sein.

Habt ihr eine Idee??


Ich sage schon mal Danke für eure Vorschläge! :-)

LG Karin
Wäre schon gut zu wissen, ob er viel Sonne hat oder eher schatten smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja also der Standort wäre wichtig. Sollens mehr Sommerflor oder mehrjährige Pflanzen sein.

Grüßle Olli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Standort wäre schon in der Sonne.
Sommerflor wäre gut. Was eignet sich da?

Bearbeitet von alyce_tripo am 30.04.2006 23:24:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gibt es schon HIER!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 30.04.2006)
Gibt es schon HIER!

Nee, Wurst, dat hilft diesmal nix.
Bei deinem Link sollet eher schattich un winterhart sein.
Aber Karin braucht wat für die Sonne!
wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da würde ich doch glatt mit Geranien, Petunien und Fuchsien was anfangen können.
Minipetunien (Surfinien) sind an sonnigen, geschützten Stellen bis fast zum November dankbare Blüher. flowers_2.gif flowers_2.gif

Und auch Ringelblumen kann man prima an sonnigen Plätzen halten (Aussaat).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fuchsien weniger die sind mehr für halbschatten schatten. Also Geranien, Surfinia, Petunien, Schneeflockenblume, Verbenen, Weihrauch

Tip beim zusammen stellen

Viel Dünger liebende Pflanzen:
Surfinia, Petunia, Verbenen, Geranien, Weihrauch

Noch ein Tip immer im wechseln Steher ( zb Geranie) dann wieder ein hänger ( Surfinia,Verbene, Schneeflocke) sieht besser aus.

Beim Dünger würde ich einen Osmocte nehmem den gibts für 4 und 6 Monate

Grüßle

Olli
Gefällt dir dieser Beitrag?
momentan gibt es wunderschöne große ampelpflanzen inclusive ampel, z.b. petunien, geranien... für 9,99 bei edeka, für 7,99 bei kaufland und für 5,99 bei real. und bei letzterem habe ich heute 3 wundervolle riesengroße petunien gekauft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 02.05.2006)
momentan gibt es wunderschöne große ampelpflanzen inclusive ampel, z.b. petunien, geranien... für 9,99 bei edeka, für 7,99 bei kaufland und für 5,99 bei real. und bei letzterem habe ich heute 3 wundervolle riesengroße petunien gekauft.

aaaahhhhhhh, die gleichen ampelpflanzen gibt es ab heute bei aldi-süd für 3,99. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wäh wie ko mo nur bei einem Lebensmittelladen Pflanzen kaufen. Hab mir mal die Ware angeschaut also ich sprech es hier nicht aus was ich darüber denke.

Ist zwar jedem selber überlassen aber ich würde lieber ein bißchen mehr ausgeben und dafür was gutes in der Hand haben wie was aus Holland. Zur Info die Spritzen mit Mittel welche in Deutschland nicht mehr genehmigt sind. Und vorallem unterstützt ihr beim Kauf in einer Gärtnerei auch die Betriebe in deinem Wohnort. Und du bekommst auch die richtige Beratung. Und eine Ampel kostet in einer Gärtnerei auch nicht mehr wie bei den Discounter.

Grüßle Olli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie sind die Pflanzen bei IKEA? Sind die nur was für drinnen??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Würde keine Pflanzen beim Ikea kaufen auch wenns günstig sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Olli, 04.05.2006)
wäh wie ko mo nur bei einem Lebensmittelladen Pflanzen kaufen. Hab mir mal die Ware angeschaut also ich sprech es hier nicht aus was ich darüber denke.

Das kann man so aber nicht sagen.Ich habe vor zwei Jahren im ALDI Stiefmütterchen gekauft.Die sahen total klein und mickrig aus und waren dann die, die sich am besten und größten entwickelt haben und auch am längsten hielten.Die anderen aus dem Gartenfachmarkt waren nur am Anfang schön und verkümmerten dann mehr und mehr. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ist selten. Also unsere ausm Geschäft sind so um die 30.000 Violas ( Stiefmütterchen) blühen wie ne eins. Es ist halt auch wichtig daß mo die Pflanzen auch ein Dünger dazugeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

also ich habe meine Kästen mit Geranien hängend und Petunien angepflanzt.3 in einen kasten rechts und links die Hängegeranie und in die Mitte eine Hängepetunie. biggrin.gif
Das hatte ich letztes Jahr schon,das gibt richtig üppige und prächtige Kästen. rolleyes.gif
Ich habe sie in der prallen sonne stehen als auch auf meinem eher schattigen Balkon,klappt prima laugh.gif
Und sieht klasse aus flowers_2.gif

Grüßle smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kaufe meine Pflanzen nur beim Gärtner! tongue.gif
Ich hatte früher mal die günstigeren,war aber immer sehr enttäuscht cry_1.gif
Die vom Gärtner finde ich persönlich auf jeden fall besser tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Tigerente13 smile.gif

die Pflanzen von einem Gärtnerkollegen sind einfach vom preis leistungsverhältnis die besten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pflanzen nur von unserem Friedhofsgärtner um die Ecke!!!
Beste Qualität, zwar etwas teurer, aber abgehärtete Ware, die bis Dezember durchhält!!
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Was genau heißt "Pflegeleicht"? Gewinner der Amazon-Gutscheine Arbeitskombis waschen: Autowerkstattmonturen Waschmaschine Bosch WAT285F0 Küchenfronten pflegeleicht - Empfehlung? Kühlschranktemperatur: ... hilfe.... Waschen: Flecken entfernen Die Fußball WM ! Es ist nervig überall nur Fußball.