Rollator kurz wie Rollstuhl einsetzen

Mein Mann hat schön länger einen Rollator, den er in der Wohnung nicht so oft braucht. Jetzt möchte er gerne wieder Autofahren, ist aber zum laufen noch nicht fit genug. Könnte man den Rollator ausnahmsweise wie einen Rollstuhl einsetzen? Es geht nur im einen kurzen Weg zur Garage, es sind nicht mehr als ca. 100 Meter.
Weiß jemand einen Rat?
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
zum einen sind die Rollatoren wenn man draufsitzt beim Schieben nicht sehr kippsicher, weil der Schwerpunkt sich verlagert

zum anderen hat man bei vielen keine "Rückenlehne" und wenn der Untergrund hakelig wird, könnte dort der Halt fehlen ....das könntet ihr mit einem breiten Riemen evt noch irgendwie überbrücken

aber ideal ist anders
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frag mal bei der Krankenkasse: da gibt es ggfs. für kurzfristigen Bedarf Leih-Rollstühle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte einen Rollator, den man auch als Rollstuhl nutzen konnte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Paradiesvogel, konnte man dann den Rollstuhl auch alleine benutzen oder sich nur damit schieben lassen? Da fehlen dann doch die großen Räder, um den Stuhl alleine bewegen zu können oder geht das?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da musste man sich schieben lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Info. Das wäre sonst ideal für Mama gewesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 25.03.2022)
Danke für die Info. Das wäre sonst ideal für Mama gewesen.

Ich habe dir eine Nachricht geschickt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 24.03.2022)
zum einen sind die Rollatoren wenn man draufsitzt beim Schieben nicht sehr kippsicher, weil der Schwerpunkt sich verlagert

zum anderen hat man bei vielen keine "Rückenlehne" und wenn der Untergrund hakelig wird, könnte dort der Halt fehlen ....das könntet ihr mit einem breiten Riemen evt noch irgendwie überbrücken

aber ideal ist anders

Die Idee mit dem breiten Riemen als Rückenlehne finde ich gut!
Es soll ja auch nur ein kurzfristiger Notbehelf sein und keine Dauerlösung!
Ich hatte ja bereits geschrieben, daß der Weg ziemlich kurz ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei einem üblichen Rollator sind meist die vorderen Räder beweglich. Wenn da jetzt jemand drauf sitzt und du fährst nur gegen einen kleinen Stein, verspringen die Räder und es besteht Kippgefahr. Wie Tortenhummelchen bereits geschrieben hat, ändert sich auch mit dem Sitzen der Schwerpunkt, was das Ganze noch unsicherer macht. Ich würde da in jedem Fall die Finger von lassen.

Bearbeitet von Indigo_66 am 27.03.2022 10:27:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verstehe die Frage so , dass gefragt wird ob es erlaubt ist , mit dem Rollator zum
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Opernfreundin, 24.03.2022)
Mein Mann hat schön länger einen Rollator, den er in der Wohnung nicht so oft braucht. Jetzt möchte er gerne wieder Autofahren, ist aber zum laufen noch nicht fit genug. Könnte man den Rollator ausnahmsweise wie einen Rollstuhl einsetzen? Es geht nur im einen kurzen Weg zur Garage, es sind nicht mehr als ca. 100 Meter.
Weiß jemand einen Rat?

da würde ich die Finger von lassen. Allein wegen des versicherungstechnischen Aspekt.
Sitzt dein Mann auf dem Rollator und kippt um und verletzt sich, kann es sein, dass die Kasse die Kosten nicht übernimmt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bürorollstuhl auf Parkettboden: wird der Boden beschädigt? Streifen vom Rollstuhl auf Laminat Ich möchte Lenkerhörnchen am Rollstuhl anbringen. Die Rollators: Hessens älteste Rockband rollstuhlgerechtes Restaurant gesucht! im Remstal bzw. Großraum Stuttgart Rollstuhlfahrer Rollator als Geschenk Rollstuhl
Passende Tipps
Die Pflegereform verstehen - wie wird der Pflegegrad festgestellt?
Die Pflegereform verstehen - wie wird der Pflegegrad festgestellt?
2 10
Alten Leuten Gesellschaft leisten
Alten Leuten Gesellschaft leisten
23 16
Nicht scheuen eine Pflegestufe zu beantragen
Nicht scheuen eine Pflegestufe zu beantragen
13 52
Super passende flotte Tasche für Standard-Rollator für wenig Geld
Super passende flotte Tasche für Standard-Rollator für wenig Geld
15 22