Suche Schmorpfanne für mehrere Leute

Hallo miteinander. Ich bin kochmäßig für einen Single-Haushalt ausgestattet, möchte aber auch gern mal für Gäste kochen. Ich suche daher eine Schmor-/Servierpfanne, mit der ich für 3-4 Leute kochen kann. Gerichte wären z.B. Paella oder Käsknöpfle. Gleichzeitig möchte ich auch von Antifhaftbeschichtung/Teflon wegkommen und etwas haltbareres/recyclebares kaufen.

Was sagen die Erfahrungen hier im Forum dazu? Reicht eine 24 cm-

Danke im Voraus für Ratschläge.
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
ist ein 3-4 Liter Suppentopf vorhanden (meist Bestandteil eines Topfsets)

den kann man wunderbar dafür zweckentfremden.

Ansonsten würde ich zu einer "schweren!" 26er (28er) Edelstahlpfanne greifen - ohne Beschichtungen - die kann dann auch ohne "Inhalt" richtig knackig vorgeheizt werden (kleiner Wassertropfen bildet sofort eine tanzende Kugel)

dann das Fleisch mit nur 1-2 TL Öl einreiben - so ersetzt eine solche Pfanne auch eine Grillfläche und Fleisch kann richtig scharf angebraten werden (mit dieser "Öltechnik" auch völlig ohne Spritzen)

es gibt unterschiedlich hohe Ränder - wenn gern Kässpätzle oder Paella gegessen werden ist der höhere Rand vorteilhaft - man kann einfach besser umschaufeln ohne das was über Bord geht

wenn man größenverstellbare Herdplatten hat, läßt sich mit einem Trick sogar Wok"technik" schummeln - große Pfanne - kleine Heizfläche ...in der Mitte braten - außen rum ruhen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 27.03.2022 18:06:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieh dir mal die Servierpfannen von Turk an. Das sind reine Eisenpfannen, schön dickes Material. Wir haben davon welche in unterschiedlichen Größen; mindestens eine davon steht jeden Tag auf

Turk Servierpfanne

Für 3-4 Personen würde ich eine 28er nehmen.

Bearbeitet von ghostrider am 27.03.2022 18:44:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ghostrider wie reinigst du diese Eisenpfannen?