Rezept Senatorentorte gesucht

Hallo zusammen, ich suche og Rezept.im Internet finde ich nichts. Vielleicht kann mir jemand helfen. Auch Facebook weiß nix. Ich wäre wirklich dankbar. Es wäre für jemanden der die torte liebt. Danke danke
wenn ich es richtig erinnere, ist das eine Torte mit Mürbteigboden, Schokoböden, Schokoganache, Marzipandecke und Konservglasur

innen drin ist noch Baumkuchen eingelegt und ich glaub in den Böden war auch Krokant in der Masse drin

ob Tränke und eine dünne Schicht Konfitüre zum Zusammensetzen dabei ist, muss ich passen

das war in einem Konditorenfachbuch drin ...???? ich weiß nicht welches und auch nicht, ob ich es mir nur geliehen hatte, ich glaub ich hab es nicht in meiner Sammlung
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab nochmal ein bisschen gegoogelt und zumindest ein Bild davon gefunden

https://www.spetsmann.de/torten/

runterscrolen und neben der Obsttorte einfach mit den Pfeilen weiterblättern

wenn es überall gleich angezeigt wird, ist es das 16. (ganze Torte) und das 17. Bild (im Anschnitt)

....demnach stimmte meine Erinnerung nicht ganz - dort sind zwei verschiedene helle Sahneschichten (weiß + rosa ...Himbeer/Erdbeer?) zu sehen.

...und die Marzipancreme am Rand - die hatte ich völlig vergessen ...und scheinbar auch noch ein Fruchtring, aber da verlässt mich meine Erinnerung total

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 30.03.2022 00:14:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah Tortenhummelchen, so ähnlich könnte es sein.

dini, da hast Du Dir ja was vorgenommen. Ich habe leider auch kein Rezept dazu.

Hatte mir vor ewigen Zeiten mal notiert, dass die sehr kalorienreich (mit Ausrufezeichen) ist und einen Schoko-Tortenboden hat.
In Klammern steht bei mir: Buttercreme, Marzipan/Krokantboden, Aprikosenkonfitüre, Baumkuchenstücke, Schokoladenüberzug.

Bearbeitet von Tessa_ am 30.03.2022 00:13:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab den Buchtitel rausgekriegt, in dem ich das Rezept gelesen habe (...hab es aber tatsächlich nicht - kommt aber auf meine Wunschliste)

Festliches Backen – Die Kunst der Konditoren (Zabert Sandmann, 1988) Adolf Andersen und Bernd Heinemann, vorgestellt von Gaston Lenôtre

wahrscheinlich bekommst du es aber nur gebraucht

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 30.03.2022 00:23:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh manno, abends solche Fragen stellen - ich würde jetzt gerne "nor ein wönzigen" Stückchen zu mir nehmen. dribble.gif

Bearbeitet von Tessa_ am 30.03.2022 00:34:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 30.03.2022)
Oh manno, abends solche Fragen stellen - ich würde jetzt gerne "nor ein wönzigen" Stückchen zu mir nehmen. dribble.gif

dunkle Erinnerung sagt mir - wönziges Schlöckchen martinis_schluerfen.gif

...sicher genauso hilfreich wie der Aquavit nach einem üppigen Grünkohlessen aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tessa, in dem Fall wäre ich für amerikanische Verhältnisse 24/7

ich hab im Net Bilder von gut 10 Konditoreien und Cafes, die die Torte in ihrem Repertoire haben, gefunden die wir jetzt gemeinsam entern könnten - eigentlich könnten die wenigstens Nachtlieferservice anbieten grinsen.gif lecker_essen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dini2404, 29.03.2022)
.... Auch Facebook weiß nix. ....

Dini, nachdem du mich neugierig gemacht hast und meine Erinnerung lückenhaft war, bin ich ein bisschen surfen gewesen

...und siehe da, bei den Bildern tauchte dann auch ein Facebook-Beitrag auf smile.gif

sogar kurz und knapp wunderbar beschrieben, sodass man die Torte auch ohne Originalrezept wunderbar nachbacken kann

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 30.03.2022 00:53:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,guck mal,da gibt es das Rezept wohl,aber ich hab die App nicht....https://www.recklinghaeuser-zeitung.de/kreis-re/das-geheimnis-der-senatorentorte-von-dirk-sternemann-aus-recklinghausen-w1715115-p-6000126847/.....ich hoffe,dass hilft Dir.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage