Funk-Abluft-Sicherheitsschalter BL220F

hallo, ...aufgrund welcher technischen Wirkung funktioniert der Sicherheitsbügel für den Stecker bei dem o.g. Gerät?
Der Bügel ist aus Kunststoff und wird über den Stecker in das Gehäuse der Funksteckdose geschraubt, nachdem der Stecker in diese Dose gesteckt wurde. der Bügel hat keinen elektrischen Kontakt, und die Schrauben auch nicht.
bei diversen Geräten sind über dem bereits in der Dose befindlichen Steckern angebrachte Bügel ein Schutz gegen versehentliches Herausziehen - bzw "schnelle" Sabotage
Das ist besonders bei Sicherheitsrelevanten Geräten üblich.

Unter anderem auch, damit nicht irgendjemand auf der Suche nach einer "freien" Steckdose, mal eben ein vermeintlich gerade nicht benötigtes Gerät ausstöpselt, um zB sein Handy zu laden

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 02.04.2022 13:15:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo Tortenhummelchen,
danke fürs Antworten...
ich habe mich dann wohl etwas ungenau und missverständlich ausgedrückt. ich wollte eigentlich wissen, wie es dieser Plastikbügel schafft, sich in den Stromkreis einzumischen. Denn das ganze Teil funktioniert lt Gebrauchsanweisung nur, wenn man ihn auf den eingesteckten Stecker obendraufschraubt, ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wahrscheinlich drücken die Schrauben einfach auf einen Mikroschalter..
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ känguruh444

Wenn ich nach dem Funkschalter BL220 F suche, finde ich den erwähnten Kunststoffbügel nicht.
In welcher Abbildungen werden alle Bestandteile dargestellt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier findest Du eine Abbildung; die "Umstecksicherung" ist das U-förmige Teil, was mit 4 Schrauben über den eingesteckten Stecker des Abluftventilators geschraubt wird. Da würde ich nicht dran rumpfuschen: die heutigen Dunstabzugshauben sind so kräftig, daß sie die Flammen aus dem Kamin saugen können.

Bearbeitet von chris35 am 05.04.2022 08:55:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage