Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Gewinne ein Espresso Geschenkset

Funk-Abluft-Sicherheitsschalter BL220F

hallo, ...aufgrund welcher technischen Wirkung funktioniert der Sicherheitsbügel für den Stecker bei dem o.g. Gerät?
Der Bügel ist aus Kunststoff und wird über den Stecker in das Gehäuse der Funksteckdose geschraubt, nachdem der Stecker in diese Dose gesteckt wurde. der Bügel hat keinen elektrischen Kontakt, und die Schrauben auch nicht.

bei diversen Geräten sind über dem bereits in der Dose befindlichen Steckern angebrachte Bügel ein Schutz gegen versehentliches Herausziehen - bzw "schnelle" Sabotage
Das ist besonders bei Sicherheitsrelevanten Geräten üblich.

Unter anderem auch, damit nicht irgendjemand auf der Suche nach einer "freien" Steckdose, mal eben ein vermeintlich gerade nicht benötigtes Gerät ausstöpselt, um zB sein Handy zu laden

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 02.04.2022 13:15:46

War diese Antwort hilfreich?

hallo Tortenhummelchen,
danke fürs Antworten...
ich habe mich dann wohl etwas ungenau und missverständlich ausgedrückt. ich wollte eigentlich wissen, wie es dieser Plastikbügel schafft, sich in den Stromkreis einzumischen. Denn das ganze Teil funktioniert lt Gebrauchsanweisung nur, wenn man ihn auf den eingesteckten Stecker obendraufschraubt, ...

War diese Antwort hilfreich?

Wahrscheinlich drücken die Schrauben einfach auf einen Mikroschalter..

War diese Antwort hilfreich?

@ känguruh444

Wenn ich nach dem Funkschalter BL220 F suche, finde ich den erwähnten Kunststoffbügel nicht.
In welcher Abbildungen werden alle Bestandteile dargestellt?

War diese Antwort hilfreich?
Hier findest Du eine Abbildung; die "Umstecksicherung" ist das U-förmige Teil, was mit 4 Schrauben über den eingesteckten Stecker des Abluftventilators geschraubt wird. Da würde ich nicht dran rumpfuschen: die heutigen Dunstabzugshauben sind so kräftig, daß sie die Flammen aus dem Kamin saugen können.

Bearbeitet von chris35 am 05.04.2022 08:55:00
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage