Waschen mit der neuen Maschine... Unbekannte Programme und kein Kaschmir?

Liebe Leute

Vielleicht könnt ihr mit helfen.
Ich habe eine neue Waschmaschine und komme mir den Programmen nicht klar. Diese werden in der Betriebsanleitung auch nicht erörtert.

Schaut euch bitte kurz das Foto an. Würdet ihr einen Kaschmir Pullover mit der Maschine waschen und wenn ja in welchem Programm?

Und dann seht ihr ja bei 40 grad und bei 60 grad jeweils 2 bzw 3 verschiedene Programme, wo sind die Unterschiede und gibt es also nur bei 40 Grad eine Vorwäsche?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe


[URL*** Link wurde entfernt ***]Bild der Waschmaschine [/URL]

[URL*** Link wurde entfernt ***]Programm Bild [/URL]

Ich verstehe leider nicht wie man hier ein Bild einfügt

Bearbeitet von LunaA2 am 05.04.2022 14:17:16
8 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Das mit dem Kaschmir ist ja wohl nicht ernst gemeint?

mehrere Programme mit gleicher Temperatur sind normalerweise Buntwäsche / Feinwäsche / Pflegeleicht

gib mal den Hersteller und die Typbezeichnung an (ggf auch die E-Nr.)

da lässt sich mehr sagen als nur mit einem Bild ...das du als "Neuling" hier noch nicht verlinken kannst
(Bilder direkt hier im Forum ist nicht möglich)

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 05.04.2022 14:20:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was du machen könntest beim Waschmaschinen Hersteller Service anrufen.
Die können dir eine komplette Bedienungsanleitung mit den ganzen
Programmen zukommen Lassen.
Deinen Kaschmir-Pullover kannst du im Wollprogramm bei 30. Grad mit
Einem flüssigen Feinwaschmittel waschen.
Schleudern mit niedriger Drehzahl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kaschmir würde ich nur von Hand waschen.
Ansonsten kann man sich für jede Maschine eine Betriebsanleitung im Internet ausdrucken, wenn keine bei der Lieferung dabei war
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 05.04.2022)
Kaschmir würde ich nur von Hand waschen.

Meine Kaschmirpullover wasche ich mit dem Wollwaschprogramm im Schongang bei 40 °C und 600 Schleudertouren.
Die überleben das seit Jahren ohne Problem.
Es sind allerdings nicht solche Billigkaschmirs, die schon im Laden auf dem Bügel vor sich hinfusseln.

Zu der fehlenden Bedienungsaleitung: Meines Wissens gehört ein landessprachliches Manual zwingend zum Lieferumfang eines Gerätes. Leider verzichten immer mehr Hersteller darauf, bieten es im Netz jedoch zum Ausdrucken an. Danach würde ich mal suchen.

Bearbeitet von DWL am 06.04.2022 13:35:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 06.04.2022)
Meine Kaschmirpullover wasche ich mit dem Wollwaschprogramm im Schongang bei 40 °C und 600 Schleudertouren.
Die überleben das seit Jahren ohne Problem.
Es sind allerdings nicht solche Billigkaschmirs, die schon im Laden auf dem Bügel vor sich hinfusseln.

grade weil meine Kasmirpullover keine Billigware ist, wasche ich sie mit Babyshampoo von Hand.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 06.04.2022)
grade weil meine Kasmirpullover keine Billigware ist, wasche ich sie mit Babyshampoo von Hand.

nachdem ich mir mal einen in der Maschine versaut habe, kaufe ich keinen Kaschmir mehr. Baumwolle empfinde ich eh als angenehmer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo lunaA2,

teile doch bitte mit, welche Waschmaschine Du hast, dann könnte man Dir vielleicht helfen!
Ich stecke meine Wollpullover auch in die Waschmaschine, allerdings habe ich ein spezielles Wollprogramm mit 20 °C oder Kaltwäsche. Man sollte empfindliche Pullover mit Spezialwaschmittel und möglichst auch in einem Wäschenetz waschen.
Wenn es ein sehr hochwertiger Pullover ist, ist eine Handwäsche evtl. besser, ich persönlich bin für Handwäsche zu bequem und schmeisse auch Wolle in die Maschine. Ich kann selbstverständlich keine Garantie übernehmen, daß Dein Pullover eine Maschinenwäsche überstehen wird!
Das mit dem Babyshampoo kenne ich auch, es wurde mir aber auch schon davon abgeraten.
Du könntest Dich auch an den Hersteller wenden, denn die meisten bieten im Internet ein Kontaktformular an!

Bearbeitet von Opernfreundin am 10.04.2022 09:59:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 06.04.2022)
Zu der fehlenden Bedienungsaleitung: Meines Wissens gehört ein landessprachliches Manual zwingend zum Lieferumfang eines Gerätes. Leider verzichten immer mehr Hersteller darauf, bieten es im Netz jedoch zum Ausdrucken an. Danach würde ich mal suchen.

So wie ich das verstehe, ist die Anleitung ja vorhanden, es steht aber nichts über diese Programme drin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage