vergraute weiße Wäsche

Hallo, ich habe vor geraumer Zeit einmal im Fernsehen gesehen das man weisse ergraute Wäsche mit 2 - 3 Tropfen Tinte in den Hauptwaschgang wieder strahlend weiss bekommt. Leider weiß ich nicht mehr ob es blaue oder schwarze Tinte war. Wer kann helfen?
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Auf jeden Fall blaue. Blaue Farbe lässt weißes weißer wirken. Aber ich würde das echt erstmal an Sachen testen, bei denen das Ergebnis egal ist 😅

Bearbeitet von Isamama am 07.04.2022 18:54:30
War diese Antwort hilfreich?
Das gilt für wohl eher für vergilbte Wäsche, nicht für vergraute. Dagegen sollen ein Paar Tropfen blaue Tinte im Spülgang helfen. Ich kenne den Tipp aber nur vom Hörensagen, habe ihn nie ausprobiert.
War diese Antwort hilfreich?
das basiert darauf, dass "Farbe" vom Auge nur durch Reflexion von Gegenständen wahrgenommen wird, die sozusagen ihre "eigene" Farbe absorbieren.

gibt man jetzt einen Hauch Blau zu, verschiebt man die Reflexion etwas in Richtung des unsichtbaren UV Lichtes, dass aber von uns eher als blendend empfunden wird - so erscheint das Weiß heller

...im übrigen der gleiche Effekt wie beim Friseur, der grauem Haar eine leicht blaustichige Spülung zukommen läßt, damit zusammen mit allen anderen "Rest"farben ein Silbergrau entsteht
War diese Antwort hilfreich?
Neues Thema Umfrage


Passende Tipps
Bügelwäsche reduzieren
Bügelwäsche reduzieren
5 13
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
13 4
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
22 7
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
18 9
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
15 15
Kostenloser Newsletter