Motten vertreiben / bekämpfen in der Wohnung: Erfahrungen, Hilfe, Tipps

In: Wohnen
Hallo Forum-Gemeinde,

hatte jemand schon mal Motten in der Wohnung? Also Küche und da wo der

Ich wollte nach Tipps fragen, um diese Motten zu vertreiben bzw. zu bekämpfen?

Google spuckt mir ganz viel aus aber ich wollte gern hier fragen.

Schickt mir gern einen Link aus dem ihr viel gelernt habt, sodass ich die Motten schnell loswerde.
Vielen Dank im vorraus.
Hallo,
wir hatten bereits zwei, dreimal Lebensmittelmotten. Die Mistviecher kommen AUS dem losen Tee oder Müsli oder Nüssen raus.

Das Einzige, was hilft, sind Schlupfwespen. Kannst du im Netz bestellen. Die kommen in so Kärtchen, die legt man ins Regal und die werden alle paar Wochen gewechselt, man bekommt die zugeschickt, wenn die Zeit dafür ist. Die sind winzig und fast nicht zu sehen und fressen die Eier von den Motten. Fliegen also nicht rum oder so. Kleiner noch als Gewitterfliegen.

Danach ist Ruhe. Relativ teuer, aber effektiv. Und natürlich alles supersauber halten und möglichst alles sofort in Schraubgläser umfüllen, das versuchen wir zwar, aber es klappt nicht immer. Man kann sich die Motten auch mit Nudeln einschleppen und im Tierfutter sind sie gerne. Und Nudeln fülle ich halt nicht um -_-

Viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Akut würde ich noch die Ritzen der Schränke mit Alkohol einsprühen: 1l Brenspiritus plus 1 Bierglas Wasser in Sprühdose, nicht rauchen, keine offene Flamme, gut lüften, Augen schützen!
Abreiben, trocknen lassen und eventuelle Löcher im Schrank (oft für die Halterungen für Zwischenböden) abkleben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Alternative zum Alkohol für die Ritzen und Schranklöcher ist auch einen Föhn reinzuhalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen,

also was Lebensmittel- und Kleidemotten hassen sind der Geruch Lavendel.

Den einfach als Lavendelöl mit einer Duftlampe oder z.B. Räucherstäbchen und Raum verteilen. Das ist auch als Vorsorge sehr gut geeignet. Ich mach das einmal im Jahr und das riecht für mich sehr gut und die Tiere bleiben fern. Zedernholz hilft auch sehr gut.

Du kannst im Handel einiges kaufen um die Motten zu bekämpfen. Da die beiden Mottenarten unterschiedlich sind, helfen auch verschiedene Dinge, wie z.B. Lebenmittelfallen in der Küche. Hier bleiben die Motten kleben. Im Kleiderschrank kannst du Mottenschutzanhänger anbringen und die Mottenplage bleibt fern. :D

Du kannst ja mal hier schauen: tierplagen-lexikon.de/motten-loswerden/

Super Artikel in diesem Tierplagen Lexikon um Motten dauerhaft loszuwerden oder besser gar nicht erst zu bekommen! Viel Erfolg! B)

Bearbeitet von heidiJEN am 25.04.2022 14:43:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 25.04.2022)
... und möglichst alles sofort in Schraubgläser umfüllen, das versuchen wir zwar, aber es klappt nicht immer. Man kann sich die Motten auch mit Nudeln einschleppen und im Tierfutter sind sie gerne. Und Nudeln fülle ich halt nicht um -_-

Viel Erfolg!

Schraubgläser helfen auch nur bedingt, am besten sind diese Bügelgläser mit Gummiring. Die halten wirklich mottendicht.
Sofort nach dem Einkauf umfüllen, dann hat man sie - so man ggfs welche mitkauft - isoliert und nicht überall. Oder alles 2-4 Tage einfrieren und dann dicht verpacken, damit töten man auch "mitgekauftes" ab.

Ich fülle auch Nudeln und Reis um, seit ich mir die Viecher mal eingeschleppt hatte mit Tierfutter für meine damaligen Wüstenrennmäuse.


@TE: diese "Klebefallen" sind nur Kontrollmechanismen, die anzeigen, ob du noch Befall hast. Wirklich helfen tun echt nur die Schlupfwespen (und da beachten: Lebensmittelmotten haben einen anderen Zyklus als Kleidermotten), wenn du schon stärkeren Befall hast. Und alles offene an Lebensmitteln weg (oder zumindest einglasen, wenn du es unbedingt behalten willst), alle Schränke auswischen und alle Ritzen so heiß wie möglich föhnen. Papier finden die auch toll, also alles - wirklich alles! - prüfen und reinigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch hier im Forum gibt es bereits eine Menge Tipps zur Mottenbekämpfung:
https://www.frag-mutti.de/search/?q=motten+bek%C3%A4mpfen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Oregano gegen Motten und Blattläuse
Oregano gegen Motten und Blattläuse
8 5
Motten im Haushalt vermeiden
Motten im Haushalt vermeiden
7 8
Mit Mückenschreck Motten vertreiben
2 5
Einfacher Tipp gegen Motten
Einfacher Tipp gegen Motten
20 7