Soooo liebe Gemeinde,
hab mich hier extra angemeldet, weil ich viele (meist für meinen Fall unnütze) Tipps zu muffigen Spülmaschinen gelesen habe und ich meine Erfahrung einfach mit der Welt teilen möchte. Es war mir zu umständlich in jedem Thema diesen Beitrag zu posten, also habe ich das Thema neu eröffnet und in einigen einen Hinweis hierher hinterlassen :)
Vielleicht ist es nicht bei jedem so extrem, wie es bei mir der Fall war, dennoch habe ich in einigen Beiträgen dieselbe Problematik (und vorallem Verzweiflung) wiedererkannt. Ich hoffe doch, dass ich dem ein oder anderen hiermit helfen kann...
kurz vorab:
Ich hab echt ALLES ausprobiert und hatte oft das Bedürfnis jeden zu erwürgen, der noch einmal schreibt "Hast du das Sieb gereinigt" oder "Es gibt Maschinen-Deos".
Ich habe über 1 Jahr hinweg mindestens folgendes versucht, evtl hab ich weitere "Tipps" im Moment vergessen:
-Essig
-Zitrone
-Spülmaschinen-Reiniger
-heiße Spülgänge
-regelmäßig spülen
-Tabswechsel (Marke vs Discounter)
-Soda
-Deos
-komplett-Reinigung von Innen, allen Sieben, alles losem/abschraubbarem, den Türgummis etc.
-Edelstahlseife mit rein
-Kundendienst konnte mir auf meine Anfrage nichts sagen...
zur meiner Vorgeschichte und detaillierten Beschreibung meines Problems:
Ich hatte nur wenige Wochen nach meinem Einzug in meine Wohnung inkl neuer Spülmaschine das Problem, dass das Geschirr irgendwie nach Eiern, Schwefelverbindungen müffelte und es über ein Jahr lang fast immer tat...
Dabei ist 'müffeln' das falsche Wort...
Es STINKT in der gesamten Küche!
Auch wenn man sie über Nacht mit offenem Fenster und offener Tür auslüften lässt. Der Gestank haftet tagelang regelrecht am Geschirr.
Wäscht man dieses mit der Hand nach oder spült es nur kurz unter fließend Wasser aus, riecht es erst manchmal in Ordnung. Jedoch werden die Gerüche bei Tellern noch Tage später bei Berührung mit warmen Speisen wieder "re-aktiviert". Das übersteigt teils den guten Duft der Speisen, was einem den Apettit durchaus verderben kann. Ganz besonders die Gläser... aus denen man einfach nicht trinken kann!
Es reicht manchmal schon der warme Dunst aus der frisch geöffneten Maschine oder das kochende Nudelwasser, um herumstehendes, trockenes Geschirr verstärkt müffeln zu lassen.
Dabei ist mir mit der Zeit aufgefallen, dass IMMER wenn irgendwas mit Ei oder Lebenmitteln, in denen Ei enthalten/verarbeitet ist, in Berührung kam, stinkt die Maschine.
Das stinkende Geschirr musste man anschließend immer mit der Hand nachspülen oder die Maschine musste 2-3x erneut im Kurzprogramm angeschalten werden... so wurde der Geruch jeweils geringer, ging aber wie gesagt kaum ganz weg.
Ich habe getestet was das Zeug hält...
...ob die Stellung der Gläser im oberen Korb etwas damit zu tun haben könnte
...ob sie am Rand nicht richtig ausgespült würden, als wenn ich sie in der Mitte platziere usw.
Habe sogar Geschirr im
BackofenKurzer Einschub: Schwefelverbindungen sind von menschlichen Geruchsrezeptoren im mykrogramm-Bereich wahrnehmbar; evolutionsbedingt ein Warnmechanismus vor u.a. fauligen Nahrungsmitteln.
Teller, Pfanne und Besteck, auf/mit denen Ei-Gerichte serviert wurden, habe ich von da an separat gelagert und mit der Hand gespült... testweise habe ich wochenlang keinerlei Ei-produkte in meinen Haushalt gelassen. Das Ergebnis war, dass der Geruch vorübergehend wirklich weg war!
Vorsichitg habe ich wieder Eier in den Speiseplan aufgenommen.
Ist aber nur eine Gabel oÄ, mit der man Ei berührt hat, mal ausversehen doch in die Maschine gekommen, hat diese wieder "frisch" stark gestunken, was mindestens eine Woche nachhielt, bis man ihn durch "Abstinenz" wieder wegbekam.
Das war letztlich immer auch ein Hinweis für mich, dass wir (entweder ich oder meine Freundin) wieder ausversehen das falsche Besteck eingeräumt hatten.... so Paranoid, um Warn-Fähnchen oder Markierungen zu basteln, waren wir nun auch wieder nicht ;)
Letztes Bsp war vor kurzem, als ein Teller mit einem Mini-Klecks Mayonnaise mit rein kam... erst haben wir gerätselt, wie das stinken kann, ohne überhaupt ein Ei im Haushalt gehabt zu haben, bis es uns wie Schuppen von der Augen fiel...
Schuld sind also meiner fundierten Meinung nach zum einen die Eier bzw die enthaltenen Schwelfe-enthaltenden Aminosäuren, die als Nahrung für die Bakterien dienen. Diese kann man meiden und seinen Ernährungsplan umstellen bzw. einschränken oder das Geschirr penibel trennen.
Je länger man das vermeiden konnte, desto erträglicher wurde der Geruch mit der Zeit, weil sich offensichtlich die Rückstände an Bakterien oder die "Bakterien-Nahrung" zu verdünnen schienen...
Die Bakterien bin ich aber vorerst nicht los geworden.
Die einzige logische Erklärung musste nun also diese sein, dass einer der Schläuche (Zu- oder Ablauf) den Geruch bzw die Bakterien, die ihn erzeugen mit sich bringen.
Hatte mir schon Ersatzschläuche besorgt, weil angeblich Frischwasserschläuche kontaminiert sein könnten. Bei solch starkem Einsatz von zig Tests pro Tag, konnte ich mir aber nicht vorstellen, dass der Zulaufschlauch noch Rückstände in sich haben könnte. Wenn das Material natürlich wie dafür gemacht ist, dass sich Bakterien darin einnisten, ist das natürlich auch ein möglicher Ansatz... in meinem Fall war es jedoch nicht so... sondern der andere Ablaufschlauch. Noch bevor ich irgednwas auswechseln konnte, bin ich drauf gekommen...
Meine Lösung war folgende:
Ich habe meine Wohnung inkl Spüle von einem Rentnerpaar übernommen, die weiß der Teufel wie lange hier gewohnt haben. An das Spülbecken-Siphon wurde über eine Art einhänge-U-Rohr (war bei meiner Maschine dabei) meine Spülmaschine angeschlossen. Da der Schlauch hinten an der Maschine knapp über dem Boden austritt und hoch an das Siphon geht, steht da immer etwas Wasser drin bzw es läuft ein klein wenig wieder in den Schlauch und somit in die Maschine zurück, sobald nach Beendigung des Spülgangs der Druck von innen nachlässt.
Mir war schon immer aufgefallen, dass eben jener starke Gestank auch aus der Spüle kam, wenn man bsp. heißes Nudelwasser wegkippte. Ich dachte immer erst, das seien die Reste von meinem handgespülten Geschirr, die nun dort ausdünsteten... Da lag ich nicht ganz richtig.
Als ich letzte Woche das Siphon abmontieren wollte, um die Schläcueh zu wechseln, sah ich, dass dieses innen mit einer braunen Schleim-Bakterien-Schicht überzogen war.
Also hab ich mich dran gemacht, die ganzen unteren Rohre unter der Spüle abzumontieren (wichitg: Hauptwasserleitung aus & eine Wanne drunter stellen).
Alle Teile waren bis in die letzte Ritze kontaminiert und stanken wie die Pest!
Ein nettes Überbleibsel meiner Vormieter, die das Teil wohl jahrzentelang nicht gereinigt und wohl allerlei Essensreste dort hinuntergespült haben.
Es waren alle Teile davon betroffen ...bis hin hoch zum Notablauf unter dem Wasserhahn. Ich hab alles in der Badewanne mit Gummihandschuhen, Bürsten und allerlei Chemie-Keulen eingeweicht, abschrubbt und restlos blitzblank gereinigt (Vorsicht: keine groben Batzen in den Abfluss bringen, sondern im Klo runter spülen; sonst stinkt es am Ende noch aus der Dusche/Badewanne).
Das Interessante dabei ist, dass sich die Bakterien durch den umgedrehten U-förmigen Spülmaschinen-Ablauf-Anschluss hinauf ausgebreitet haben und so durch rücklaufendes Wasser in die Maschine kamen.
Wenn also jemand umgezogen ist und nun komischerweise Probleme hat und in der alten Wohnung keine hatte, dann schaut euch mal das Siphon&Co an ;)
Nachdem alle Teile wieder an ihrer Stelle waren, habe ich im Drogeriemarkt einen Chlorreiniger ua. zum Desinfizieren UND Wäsche bleichen gefunden: Chlorix. Da man das nach Beschreibung in die Waschmaschine geben kann, würde das auch der Spülmaschine nicht schaden... also hab den Tab-Spender damit voll gemacht und leer laufen lassen.
Seitdem ist der Gestank sowohl aus Maschine als auch aus Spüle weg.
In Zulunft werde ich es vermeiden Essensreste in den Abguss zu spülen, um den Bakterien weniger Nahrung/Oberfläche zur Verfügung zu stellen. Dafür habe ich mir so ein kleines Sieb besorgt.
Weil das feste Rohr, welches nach dem Siphon in die Wand/Kanalisation führt, auch infiziert sein wird, es man aber nicht reinigen kann, werde ich regelmäßig Desfinketionsmittel nachspülen müssen, bevor sich das wieder in meine Spüle ausbreitet. Auch wenn der Gestank bei "herkömmlichen" Geschirr in der Maschine nun weg ist, habe ich mich bisher noch nicht getraut Eier-Speisen-Reste mit hinein zu packen... aber das kommt noch :)
Danke für alle Interessenten und Leser, die es bis hierher geschafft haben :)
Ich hoffe ich konnte helfen!
Schönen Gruß,
Fregger