Gardinenpflege

Ich habe die
Dir auch einen schönen guten Abend (soviel Zeit muss sein) flowers_2.gif

Gardinen hängt man recht feucht wieder auf, dann hängen sie sich beim Trocknen glatt aus. Und beim Waschen möglichst vorsichtig schleudern, dann knittert es nicht so.

Bitte, gern geschehen ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hänge meine Gardinen immer feucht auf. Dann hängen sie sich glatt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe keine Gardinen cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 05.05.2022)
Ich habe keine Gardinen cry_1.gif

du Arme, ....wenn dir das Waschen und Aufhängen sooo fehlt, ich hätte in meinem Stoffefundus noch ein paar sehr schöne, die ich dir zukommen lassen könnte whistling.gif grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 05.05.2022)
Ich habe keine Gardinen cry_1.gif

Ich auch nicht und das soll auch so bleiben 😁👍
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keine Gardinen, da wird man bei uns als sehr arm angesehen cry_1.gif Aber ich habe gehört, in Holland sind die Fenster auch ohne Gardinen....
Also ich wasche die Gardinen bei 40 Grad und nicht so hoch schleudern. Man kann sie auch noch feucht aufhängen, gebügelt habe ich Gardinen noch NIE !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir gibt es auch keine Gardinen an den Fenstern, sondern nur schicke Rollos die auch ein Sonnenschutz
für meine Topfblumen sind... thumbup.gif

Ansonsten würde ich Gardinen auch nur feucht aufhängen und auf keinen Fall bügeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche sie bei 30 Grad, schleudere bei 800 Umdrehungen und hänge sie aus der Maschine gleich auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da bei uns nicht geraucht wird, wasche ich meine Gardinen bei 20°, benutze aber zusätzlich für die letzte Spülung einen Weichspüler. Dann lasse ich das Wasser abpumpen und schleudere sie nur ganz kurz an.
Anschließend werden sie noch feucht aufgehängt. So hängen sie sich aus und es gibt (fast) keine Knitterfalten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 05.05.2022)
Ich habe keine Gardinen cry_1.gif

Es ist sicher Geschmackssache, aber nackte Fenster mag ich nicht. Leider habe ich keine tollen Jugendstil-Fenster. Die würde ich nicht mit Gardinen zuhängen.

Meine Gardinen/Vorhänge wasche ich bei 30 °C, schleudere sie nur leicht an und hänge sie dann sofort auf. Das wirkt sich auch sehr positiv auf die meist zu geringe Luftfeuchtigkeit aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lutzie, 06.05.2022)
Bei mir gibt es auch keine Gardinen an den Fenstern, sondern nur schicke Rollos die auch ein Sonnenschutz
für meine Topfblumen sind... thumbup.gif

genau so wie bei mir, nur das ich keine Topfblumen habe, sondern allerlei schönes Gedöns auf der Fensterbank
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mich würde es stören, wenn mir jeder in die Wohnung sehen könnte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (susi02, 08.05.2022)
Mich würde es stören, wenn mir jeder in die Wohnung sehen könnte

Das ist auch das Problem bei meinem Nachbarn und mir.
Meine Wohnung geht auf die Rückseite des Gebäudes, wo ein Park ist.
In Sichtweite meine Balkons verläuft ein Fußweg, den Spaziergänger oft benutzen.
Da ich im 1. Stock wohne, könnten vom Weg Leute mir in die Wohnung sehen.
Da ich alte Fenster habe, sind Rollläden nicht vorhanden.
Daher habe ich zusätzlich zu Vorhängen noch verstellbare Jalousien angebracht, die so eingestellt sind, dass Tageslicht noch in die Wohnung scheinen kann.
Der Nachbar wohnt auf der Vorderseite des Hauses direkt über dem Eingang.
Er hat zwar auch Gardinen, aber zusätzlich Rollläden, die er nie hochzieht, sondern sie nur einen Spalt offen lässt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (susi02, 08.05.2022)
Mich würde es stören, wenn mir jeder in die Wohnung sehen könnte

Mich auch.. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (susi02, 08.05.2022)
Mich würde es stören, wenn mir jeder in die Wohnung sehen könnte

mich auch, kann aber keiner tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (susi02, 08.05.2022)
Mich würde es stören, wenn mir jeder in die Wohnung sehen könnte

Mich auch, aber hier kann niemand reingucken tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verwende etwas Weichspüler. Damit werden die Gardinen glatter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps