Gardinenpflege

Ich habe die
10 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Dir auch einen schönen guten Abend (soviel Zeit muss sein) :blumen:

Gardinen hängt man recht feucht wieder auf, dann hängen sie sich beim Trocknen glatt aus. Und beim Waschen möglichst vorsichtig schleudern, dann knittert es nicht so.

Bitte, gern geschehen ;-)
War diese Antwort hilfreich?
Ich hänge meine Gardinen immer feucht auf. Dann hängen sie sich glatt.
War diese Antwort hilfreich?
Ich habe keine Gardinen :heul:
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (idun, 05.05.2022)
Ich habe keine Gardinen :heul:

du Arme, ....wenn dir das Waschen und Aufhängen sooo fehlt, ich hätte in meinem Stoffefundus noch ein paar sehr schöne, die ich dir zukommen lassen könnte :pfeifen: :grinsen:
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (idun, 05.05.2022)
Ich habe keine Gardinen :heul:

Ich auch nicht und das soll auch so bleiben 😁👍
War diese Antwort hilfreich?

Keine Gardinen, da wird man bei uns als sehr arm angesehen :heul: Aber ich habe gehört, in Holland sind die Fenster auch ohne Gardinen....
Also ich wasche die Gardinen bei 40 Grad und nicht so hoch schleudern. Man kann sie auch noch feucht aufhängen, gebügelt habe ich Gardinen noch NIE !

War diese Antwort hilfreich?
Bei mir gibt es auch keine Gardinen an den Fenstern, sondern nur schicke Rollos die auch ein Sonnenschutz
für meine Topfblumen sind... :daumenhoch:

Ansonsten würde ich Gardinen auch nur feucht aufhängen und auf keinen Fall bügeln.
War diese Antwort hilfreich?

Ich wasche sie bei 30 Grad, schleudere bei 800 Umdrehungen und hänge sie aus der Maschine gleich auf.

War diese Antwort hilfreich?
Da bei uns nicht geraucht wird, wasche ich meine Gardinen bei 20°, benutze aber zusätzlich für die letzte Spülung einen Weichspüler. Dann lasse ich das Wasser abpumpen und schleudere sie nur ganz kurz an.
Anschließend werden sie noch feucht aufgehängt. So hängen sie sich aus und es gibt (fast) keine Knitterfalten!
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (idun, 05.05.2022)
Ich habe keine Gardinen :heul:

Es ist sicher Geschmackssache, aber nackte Fenster mag ich nicht. Leider habe ich keine tollen Jugendstil-Fenster. Die würde ich nicht mit Gardinen zuhängen.

Meine Gardinen/Vorhänge wasche ich bei 30 °C, schleudere sie nur leicht an und hänge sie dann sofort auf. Das wirkt sich auch sehr positiv auf die meist zu geringe Luftfeuchtigkeit aus.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Lutzie, 06.05.2022)
Bei mir gibt es auch keine Gardinen an den Fenstern, sondern nur schicke Rollos die auch ein Sonnenschutz
für meine Topfblumen sind... :daumenhoch:

genau so wie bei mir, nur das ich keine Topfblumen habe, sondern allerlei schönes Gedöns auf der Fensterbank
War diese Antwort hilfreich?
Mich würde es stören, wenn mir jeder in die Wohnung sehen könnte
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (susi02, 08.05.2022)
Mich würde es stören, wenn mir jeder in die Wohnung sehen könnte

Das ist auch das Problem bei meinem Nachbarn und mir.
Meine Wohnung geht auf die Rückseite des Gebäudes, wo ein Park ist.
In Sichtweite meine Balkons verläuft ein Fußweg, den Spaziergänger oft benutzen.
Da ich im 1. Stock wohne, könnten vom Weg Leute mir in die Wohnung sehen.
Da ich alte Fenster habe, sind Rollläden nicht vorhanden.
Daher habe ich zusätzlich zu Vorhängen noch verstellbare Jalousien angebracht, die so eingestellt sind, dass Tageslicht noch in die Wohnung scheinen kann.
Der Nachbar wohnt auf der Vorderseite des Hauses direkt über dem Eingang.
Er hat zwar auch Gardinen, aber zusätzlich Rollläden, die er nie hochzieht, sondern sie nur einen Spalt offen lässt.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (susi02, 08.05.2022)
Mich würde es stören, wenn mir jeder in die Wohnung sehen könnte

Mich auch.. :D
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (susi02, 08.05.2022)
Mich würde es stören, wenn mir jeder in die Wohnung sehen könnte

mich auch, kann aber keiner :P
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (susi02, 08.05.2022)
Mich würde es stören, wenn mir jeder in die Wohnung sehen könnte

Mich auch, aber hier kann niemand reingucken :P
War diese Antwort hilfreich?

Ich verwende etwas Weichspüler. Damit werden die Gardinen glatter.

War diese Antwort hilfreich?
Neues Thema Umfrage


Passende Tipps
Weiße Gardinen
Weiße Gardinen
11 19
Gardinen wieder weiß mit Backpulver
Gardinen wieder weiß mit Backpulver
43 20
Upcycling für Gardinen - Badteppich häkeln
Upcycling für Gardinen - Badteppich häkeln
11 22
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
15 2
Kostenloser Newsletter