Jetzt meine Frage.
A. Stimmt das?
und
B. Ich mache mich doch strafbar wenn ich Personenbezogene Daten von Dritten einfach weitergebe, oder ?

Ein Datenschutz-Ratgeber kann dir helfen, die rechtlichen Grundlagen und deine Rechte bezüglich der Weitergabe von personenbezogenen Daten besser zu verstehen. Insbesondere bei Unsicherheiten zur Weitergabe von Informationen könnte dir so ein Buch sinnvoll erläutern, was du bedenken solltest.
z.B. KI und Datenschutz: Der praktische Ratgeber für mehr Datenschutz im KI-Zeitalter direkt bei Amazon entdecken für 19,15 €! [Anzeige]
Unser Tipp: KI und Datenschutz: Der praktische Ratgeber für mehr Datenschutz im KI-Zeitalter direkt bei Amazon entdecken für 19,15 €! [Anzeige]
Zitat (jsigi @ 06.05.2022 22:03:27)Ich würde auf keinen Fall irgendwelche Daten des Mieters an die GEZ, die nicht mehr so heißt, herausgeben.
Das klingt mir sehr nach Daten-, Identitätsklau.
Zitat (freytag @ 06.05.2022 21:25:53)Die GEZ verlangt von mir die Kundennummer vom Wohnungsinhaber ( der nicht ich bin). Obwohl sie Dessen Namen Geburtsdatum und Anschrift haben. ist ja soweit auch die gleiche adresse. Begründung sei, das sie aus Datenschutzgründen nicht darauf zugreifen dürfen.
Jetzt meine Frage.
A. Stimmt das?
und
B. Ich mache mich doch strafbar wenn ich Personenbezogene Daten von Dritten einfach weitergebe, oder ?
Zitat (freytag @ 06.05.2022 21:25:53)Die GEZ verlangt von mir die Kundennummer vom Wohnungsinhaber ( der nicht ich bin). Obwohl sie Dessen Namen Geburtsdatum und Anschrift haben. ist ja soweit auch die gleiche adresse. Begründung sei, das sie aus Datenschutzgründen nicht darauf zugreifen dürfen.
Jetzt meine Frage.
A. Stimmt das?
Das riecht mir sehr nach Betrug - wie ist die Anfrage denn gekommen?
Wenn per Mail, einfach nicht reagieren: das wäre nur eine Bestätigung, daß Du solchen Mist auch liest.
Per Brief: Absender prüfen, ggfs. nachfragen beim Beitragservice