Hellgelbe Stückchen in Tortencreme, was ist das?

Hallo,

Ich mache gerade eine Käse Sahne Torte, beim vermengen sind mir so kleine hellgelbe Stückchen aufgefallen, was kann das sein?
Zutaten: Selbst gemachter Vanillezucker, Zucker, Sahne, Quark und Sofortgelantine.

Liebe Grüße Sabsi
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,

ich kann mir vorstellen, die hellgelben Stückchen sind von Eigelb, was nicht gut verrührt wurde.
Du hast zwar oben nix von Ei geschrieben, aber in meine Quarktorte kommen immer 2 Eigelb rein.
War diese Antwort hilfreich?
ich fürchte du hast die Masse beim verarbeiten der Gelatine nicht "angeglichen"

wenn du die Gelatine direkt in deine Creme rührst und diese relativ kühlt ist bindet die Gelatine teils sofort ab und du bekommst eine Art kleine Gummibärchengnubbel in der Quark-Sahne-Mischung

wenn es nur ein paar sind und es noch nicht zu lange her ist - streich deine Creme schnell durch ein Sieb ....es ist unangenehm darauf zu beißen.

sind es viele, kann es passieren, dass die restliche Gelatine nicht ausreicht deine Creme zu stabilisieren ....dann brauchst du sogar noch etwas zusätzliche Gelatine für deine Torte, sonst läuft sie dir weg

Angleichen: Gelatine auflösen (auf Sofortgelatine kann man minimal anwärmen, dann ist sie besser zu verarbeiten)
jetzt eßlöffelweise von der Creme in die Gelatine rühren -nicht die Gelatine in die Masse- erst wenn relativ viel Creme verrührt ist ...so ca 1/4 bis 1/3 kann man diese Menge zur restlichen Creme geben und zügig aber gründlich unterziehen
dann ist die Gelatine schön gleichmäßig verteilt bevor sie stockt

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 08.05.2022 08:58:51
War diese Antwort hilfreich?
Neues Thema Umfrage


Kostenloser Newsletter