Badkreide vom Heizkörper entfernen

Hallo, mein Kind hat Badkreide bekommen, mit der man an Fliesen usw. Malen kann. Überall konnte man das einfach abwischen, an anderer Stelle des neuen Heizkörper auch. Blau aber plötzlich nicht. Badreiniger, schrubben...schon versucht. Der Heizkörper ist nagelneu, überstreichen also keine gute Alternative sad.gif Google hilft mir diesmal nicht, hat hier vllt. Jemand einen Rat? LG.

Bearbeitet von Saphira90 am 10.05.2022 17:37:22
Willkommen bei Frag Mutti flowers_2.gif

Du könntest es mit Spiritus versuchen. Es gibt sonst auch im Bauhaus Farblöser für Fliesen und Stein, das sollte auch funktionieren. Oder Fleckenteufel für Acrylfarben. Viel Erfolg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Saphira90, 10.05.2022)
Hallo, mein Kind hat Badkreide bekommen, mit der man an Fliesen usw. Malen kann. Überall konnte man das einfach abwischen, an anderer Stelle des neuen Heizkörper auch. Blau aber plötzlich nicht. Badreiniger, schrubben...schon versucht. Der Heizkörper ist nagelneu, überstreichen also keine gute Alternative sad.gif Google hilft mir diesmal nicht, hat hier vllt. Jemand einen Rat? LG.

besitzt du zufällig eine UV Lampe / Gesichtsbräuner ggf leihen im Bekanntenkreis

mit viel Glück zerfällt der Farbstoff unter UV-Lichteinfluss
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und vielen Dank! Na das versuche ich dann mal und hoffe, der Heizungslack verträgt das 🙈 L.G.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Saphira90, 10.05.2022)
Hallo, mein Kind hat Badkreide bekommen, mit der man an Fliesen usw. Malen kann. Überall konnte man das einfach abwischen, an anderer Stelle des neuen Heizkörper auch. Blau aber plötzlich nicht. Badreiniger, schrubben...schon versucht. Der Heizkörper ist nagelneu, überstreichen also keine gute Alternative sad.gif Google hilft mir diesmal nicht, hat hier vllt. Jemand einen Rat? LG.

Was ist eine Badkreide, nie gehört.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@winski Badkreide wird für Kinder angeboten, um damit auf Fliesen,
Warum es jetzt bei einem Heizkörper nicht funktioniert, kann ich so nicht sagen. Vielleicht wurde dieser mit einer speziellen Farbe gestrichen, die sich nicht gut reinigen läßt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fliesen, Spiegel, Emaile (Badewanne) sind alles sehr glatte "gläserne Schmelzoberflächen"
die kaum "Vertiefungen" ...also raue Stellen aufweisen

Lackierte Teile dagegen sind (im Mikroskop betrachtet) geradezu Kraterlandschaften und hier "krallt" sich die Farbe so richtig rein

nachdem die Farbpigmente mit UV Licht "vorbehandelt" wurden, dürfte am ehesten ein Mikrofasertuch Erfolg versprechen. Durch seine "noch feinere" Struktur kann es am besten in diese Vertiefungen hineingreifen.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 15.05.2022 18:53:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (winski, 15.05.2022)
Was ist eine Badkreide, nie gehört.

Ist mir auch neu, aber es ist doch unfassbar, was da alles für ein Mist auf den Markt kommt, um die Kiddies zu bespaßen.
Auch wenn diese Badkreide von allen Oberflächen (außer Heizkörpern) problemlos abzuwischen sein soll - machen das die Kinder? Oder ist dafür wieder mal die hauptamtliche Haushaltshilfe, sprich Mama zuständig?
gnade.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut, das winski nach dem Zeugs gefragt hat, kenne ich auch nicht rolleyes.gif
Wer solchen Mist meinen Kindern mitbringen würde, wäre das letzte mal in meiner Wohnung gewesen dl.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 16.05.2022)
Gut, das winski nach dem Zeugs gefragt hat, kenne ich auch nicht rolleyes.gif
Wer solchen Mist meinen Kindern mitbringen würde, wäre das letzte mal in meiner Wohnung gewesen dl.gif

An sich ist es doch ein harmloser Spaß, warum sollen die Kiddis nicht mal ein bisschen im Badezimmer malen? Ich habe vor Jahren meinen Neffen mal Badewannenfarbe geschenkt, das war der Hit. Die Bilder mit den bunten Jungens in der Wanne waren wirklich süß, und man konnte es am Schluß abduschen!
Auf jeden Fall ist es besser, als wenn die Junioren die Zimmerwände mit ihren Filzstiften verschönern!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 16.05.2022)
Gut, das winski nach dem Zeugs gefragt hat, kenne ich auch nicht rolleyes.gif
Wer solchen Mist meinen Kindern mitbringen würde, wäre das letzte mal in meiner Wohnung gewesen dl.gif

hätte ich dem Schenker in die Hand gedrückt und gesagt: Kannst du wieder mitnehmen, ich bring dir nächste Woche die Kinder, kannst du sie bei dir ausprobieren lassen aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Opernfreundin, 16.05.2022)
Auf jeden Fall ist es besser, als wenn die Junioren die Zimmerwände mit ihren Filzstiften verschönern!

bei mir weder das eine, noch das andere.
Noch nicht mal die heissgeliebten Enkel und Fastenkel schmieren mir mein zuhause voll
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Heizkörper dunkel streichen - bringt mehr Wärme.
9 3
Sprühlacknebel mit Bio-Ethanol entfernen
2 4
Heizungen wieder weiß mit WC-Schaum
Heizungen wieder weiß mit WC-Schaum
20 9
Heizkörper mit Flaschenbürsten entstauben
Heizkörper mit Flaschenbürsten entstauben
12 1
Energie sparen beim Körnerkissen
Energie sparen beim Körnerkissen
10 7