Besteckkasten oben oder unten

In: Wohnen
Hallo ist der Besteckkorb in der Spülmaschine oben besser als unten drinnen.Wir wollen uns eine neue Spülmaschine kaufen nun wissen wir nicht was wir nehmen sollen?Eine Spülmaschine mit dem Besteckkorb oben oder wie herkömmlich mit dem Besteckkorb unten drinnen was ist denn besser?
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (Spülmann, 25.05.2022)
Hallo ist der Besteckkorb in der Spülmaschine oben besser als unten drinnen.Wir wollen uns eine neue Spülmaschine kaufen nun wissen wir nicht was wir nehmen sollen?Eine Spülmaschine mit dem Besteckkorb oben oder wie herkömmlich mit dem Besteckkorb unten drinnen was ist denn besser?

ich bevorzuge den Besteckkorb unten - durch die "3." Schublade oben geht Beladehöhe verloren

bei mir passen ganz am Rand sogar Tortenplatten oder Platzteller mit rein (mein oberer Korb ist höhenverstellbar)
....habe ich unten kleine Teile und der obere Korb ist "unten" bekomme ich große Longdrink oder Sun-Cocktailgläser rein (ältere Siemens ...brauch auch eine Neue - spare noch)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich liebe meine Besteckschublade oben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oben kannst Du die Teile dafür direkt sauber getrennt einsortieren. Unten im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 25.05.2022)
Oben kannst Du die Teile dafür direkt sauber getrennt einsortieren. Unten im Besteck-Korb kuscheln mir doch immer mal wieder 2 Löffel zu eng oder Löffel mit Messer und werden nicht richtig sauber.

Eben... und ich bringe gerne auch mal flache Deckel oder Bretter unter..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Letrina, 25.05.2022)
Ich liebe meine Besteckschublade oben...

Ich auch. Man kann alles so schön vorsortieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schließe mich der Schubladenfraktion an, aus denselben Gründen:
Ich finde auch eine Schublade besser. Im Körbchen wird das Besteck nicht so zuverlässig sauber, weil es nicht einzeln mit Abstand liegt, sondern auch mal ungünstig zusammenrutschen kann. Außerdem geht das Ausräumen dann viel leichter, wenn es schön vorsortiert ist.
Allerdings ist die Auswahl für Maschinen mit Schubladen deutlich kleiner, haben wir neulich gemerkt, es gibt mehr Maschinen mit Körbchen.
Da liegt es ggf. an dir, wie wichtig dir das ist, und wie du das im sonstigen Preis-Leistungsverhältnis einordnest. Bei einem wirklichen Top-Angebot wäre es mir ggf. auch egal gewesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schließe mich @Tortenhummelchen an (Besteckkorb statt Schublade), weil ich die zusätzliche Höhe des oberen Faches schätze. Ich habe eine Siemens-Maschine (im Gegensatz zu
@ Tortenhummelchen aber eine neuere) mit höhenverstellbarem Oberkorb und einer Besteckschublade, die ich aber nur selten einsetze.
Bin froh, dass ich von der Vorgängermaschine die beiden Besteckkörbe vor der Entsorgung bewahrt habe.
Das Argument der besseren Reinigung kann ich nicht nachvollziehen: das Besteckkörbchen steht im untersten Korb der Maschine, wo die Reinigungskraft ( = Sprühdruck) am höchsten ist, die Schublade befindet sich ganz oben, wo die Reinigungskraft weniger intensiv ist.
Und das Argument der einfacheren Sortierbarkeit verstehe ich auch nicht: in beiden Fällen muss ich sortieren, ob beim Einräumen oder Ausräumen des Besteckes - das ist quantitativ gleich, qualitativ allerdings ein Unterschied. Ich persönlich sortiere lieber sauberes Besteck als verschmutztes.
Wenn man richtig = durcheinander und mit der Funktionsseite nach oben die Besteckteile ins Körbchen stellt, die auch nicht zu voll packt, wird normal verschmutztes Besteck immer sauber. Stärker verschmutztes Besteck wird meiner Erfahrung nach besser im Besteckkorb gereinigt als in der Besteckschublade.
Und ein Besteckkorb nimmt eindeutig weniger Platz in der SpüMa ein als eine Besteckschublade.

Bearbeitet von whirlwind am 26.05.2022 12:43:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, wir haben den besteckkorb auch oben. Das Besteck liegt schön einzeln und ich habe oft Deckel von Jogurt Gläsern, die dort oben auch prima sauber werden. Im Urlaub hatte ich mal eine Spülmaschine, die das Besteck Schubfach oben hatte und trotzdem noch den Besteckkorb. Das war auch nicht schlecht. Bei uns hat der Verkäufer zum Besteckkorb oben geraten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen, allso ich bevorzuge die Schublade für Besteck, nicht nur weil dieses sauberer wird
sondern man die Schublade auch für Marmeladendeckel, Jogurtdeckel nutzen kann.
Selbst Schöpflöffel, Spagettilöffel haben locker Platz. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Mit Plastikdosen in Schublade und Schrank Ordnung schaffen
Mit Plastikdosen in Schublade und Schrank Ordnung schaffen
12 0
Besteckkasten rutscht nicht mehr in der Schublade hin und her
Besteckkasten rutscht nicht mehr in der Schublade hin und her
2 2
Besteckkorb für die Spülmaschine günstig ersetzen
Besteckkorb für die Spülmaschine günstig ersetzen
10 17
Wandernden Besteckkorb im Geschirrspüler befestigen
Wandernden Besteckkorb im Geschirrspüler befestigen
11 32