Nest in Futterhäuschen

In: Tiere
Ein Spatz beginnt offenbar ein Nest im Futterhäuschen zu bauen. Die anderen Spatzen des Schwarms fliegen das Futterhäuschen natürlich weiterhin an und suchen nach dem Futter, und er wird in seinem Nest sicher kein Ruhe haben. Soll ich das (unfertige) Nest entfernen? Eine alternative Futterstelle wird zwar angenommen, aber das Nest im Futterhäuschen ist direkt daneben.
Kannst du das Futterhäuschen samt Nest um einige Meter versetzen? - wenn er gerade abgeflogen ist

Dann findet der Spatz es wieder und der Abstand ist größer
- auch Futterreste abfegen, damit die anderen keinen Anlass haben dort zu Landen

sonst jeden Tag die alternative Futterstelle täglich immer weiter abrücken

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 26.05.2022 15:07:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 26.05.2022)
jeden Tag die alternative Futterstelle täglich immer weiter abrücken

So würde ich es machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Tortenhummelchen, vielen Dank für Deine Antwort, ich werde es gleich am Montag ausprobieren. Da das Futterhäuschen an meinem Arbeitsplatz ist, komme ich am Wochenende nicht hin. Vielleicht sieht die Situation am Montag auch schon ganz anders aus, denn gestern hatte ich den Eindruck, dass es nur eine Art „Test-Nest“ ist. Es wird zwar daran gebaut, aber nicht darin gewohnt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage