Glas wasserfest besprühen

Ich möchte Gewürzgläser mit Farbe besprühen. Die Farbe muss absolut wasserfest am Glas heften, sodass ich die Gläser auch spülen kann.Am besten auch im Geschirrspüler - per Hand geht auch.

Danke für viele konstruktive Antworten
Heidi
das wird nur bedingt gehen - spühlmaschinenfest garnicht ...dort müsste die Glasschmelze bereits gefärbt sein

zuerst müsstest du die Glasoberfläche mattieren - eine kleine Glasscheibe -unbedingt mit abgerundeten Kanten (Fachsprache gebrochene Kante) ...frag mal bei Optikern, ob du Ausschuss- oder alte relativ große ausgemusterte GLAS-Brillengläser bekommen kannst

nun rührst du Scheuersand (keine Scheuermilch) ...Ata oder Vim (gibt es Vim überhaupt noch?) mit ganz wenig Wasser an, schmierst etwas davon auf dein Glas und nimmst das Brillenglas/Scheibe als Schmirgelwerkzeug ....nun rundum gut rubbeln

In Bastelgeschäften findest du Glasmalfarben - wichtig - die, die im
- die vertragen Handabwäsche

Viel Spaß beim Küche aufhübschen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für den Tipp ein Brillenglas hab ich aus einer alten Brille und werd in den nächsten Tagen ausprobieren
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heidi1907, 30.05.2022)
Vielen Dank für den Tipp ein Brillenglas hab ich aus einer alten Brille und werd in den nächsten Tagen ausprobieren

da die meisten Brillenträger heute Kunststoffgläser, wegen des Gewichts bevorzugen - hast du "wirklich" GLASgläser ...nur damit funktioniert es

...wenn du unsicher bist - lass es mit der "hohlen Seite" nach unten, aus ein paar Zentimetern Höhe, waagerecht auf den Tisch fallen ...am Klang erkennst du, ob es Glas oder Kunststoff ist
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage