alte Singer Nähmaschine, Nadel blockiert

Bitte um Hilfe: Bei meiner alten Singer Nähmaschine blockiert die Nadel. Sowohl Unter- als auch Oberfaden lassen sich leicht ziehen. Aber die Nadel blockiert, wenn sie zur Spule runtergeht. Die Spule wurde bereits rausgeholt und neu eingesetzt, aber die Nadel geht auf irgendeinen Widerstand. Danke für Hilfe

Hilfreichste Antwort

Hallo,

hast du mal drunter geguckt ob sich der Faden verheddert hat ?
Übrigens ein wenig Nähmaschinenöl kann nie schaden.
Wenn du nicht weiter kommst, schau mal auf YouTube in ein Video rein, hat mir schon oft geholfen!
Viel Glück !

Hallo,

hast du mal drunter geguckt ob sich der Faden verheddert hat ?
Übrigens ein wenig Nähmaschinenöl kann nie schaden.
Wenn du nicht weiter kommst, schau mal auf YouTube in ein Video rein, hat mir schon oft geholfen!
Viel Glück !

...nur wenn die Spule drin ist? ..ohne funktioniert es?

Hast du schon mal eine neue Nadel eingesetzt - wenn die zB beim Übernähen von Stecknadeln ein klein wenig verbogen wurde, kommt das auch vor.

Hast du mehrere Spulen? - die sind manchmal bei den neueren (und heute kaufbaren Spulen) minimalst (nicht mal 1mm) größer (Durchmesser aber auch Höhe)

Schau mal, ob eine dabei ist, die funktioniert - dann brauchst du einen wirklich guten Meßschieber zum Nachmessen und mit dem musst du dann Einkaufen gehen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 31.05.2022 12:32:01

Katze, so etwas Ähnliches hatte ich unlängst auch.
Ich kam dann dahinter, dass die Nadel weiter hoch muss.
Also, die Nadel rausgemacht und anschließend so hoch wie möglich eingesetzt.

Wenn sich Ober- und Unterfaden leicht ziehen lassen, kann es eigentlich nur noch an der Nadel liegen. Entweder ist sie falsch eingesetzt oder auch nur minimal verbogen. Das Problem hatte ich auch schon und hätte nie gedacht, dass eine Nadel, die unversehrt aussieht, nicht mehr funktioniert.

Hallo,ich würde auch die Nadel einmal komplett heraus nehmen und dann noch einmal einsetzen. Bitte die flache Seite nach hinten und so weit rein schieben,bis es nicht mehr geht,dann gut fest stellen.

Neues Thema Umfrage


Kostenloser Newsletter