Festliches Anstoßen ohne Alkohol
Festliches Anstoßen ohne Alkohol
Gewinne ein XXL-Paket von Jörg Geiger

Schimmel auf Holunderblütensaft schlimm?

Servus,
ich wollte noch kurz bevor ich in den Urlaub gehen ausnutzen, dass unser Holunder Blütenstrauch so wunderbare Blüten trägt. Ja für Jahr mache ich daraus einen leckeren Holunder Blütenlikör. Jetzt komme ich nach anderthalb Wochen wieder nach Hause und drei der acht Gefäße sind mit einem dunkelbraunen Saft gefüllt, die anderen sind hell gelb, so wie man es kennt. Bei einigen Gefäßen ist an der Oberfläche des Saft es vereinzelt Schimmel erkennbar, bei manchen mehr bei manchen weniger.
Jetzt ist die Frage ob ich diesen Saft überhaupt noch verwenden kann oder ob ich kompromisslos alles wegschütten muss.

keine Chance - weg damit ! - mindestens gesundheitsgefährdend, wenn parallel auch noch andere Keime drin sind uU sogar giftig

War diese Antwort hilfreich?

Wo Schimmel zu sehen ist - weg damit!

War diese Antwort hilfreich?

Abkratzen von Schimmel ist ist schlimm. Die Schimmelsporen ziehen sich komplett durch.
Bleibt nur ab in den Mülleimer damit

War diese Antwort hilfreich?
ich verstehe die Frage so, ob sie ALLE Gläser entsorgen muss oder nur die, die eben verdorben sind.

Die, die in Ordnung sind, würde ich behalten und die anderen vernichten. Vielleicht waren die Gläser nicht ganz sauber oder haben Luft gezogen. Die, die normal aussehen, würde ich einfach ausprobieren und falls die irgendwie anders schmecken, auch entsorgen, aber nicht auf den bloßen Verdacht hin. Wenn Schimmel sichtbar ist, natürlich weg damit.

Bearbeitet von Isamama am 31.05.2022 14:24:30
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Golden-Girl, 31.05.2022)
Wo Schimmel zu sehen ist - weg damit!

der Meinung bin ich auch...
Ich habe am Wochenende auch Holunderblütensaft aufgesetzt :sabber: besser wie Alkohol
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage