brauche Hilfe mit meinem Katzen

In: Tiere
Ich habe 2 Katzen (Geschwister) etwas über 1 Jahr alt. Sie klettern und kratzen an den Vorhängen, Polstermöbel, Teppichen obwohl sie einen großen Kratzbaum haben.
Habe schon verschiedene Antikratzsprays probiert ohne Erfolg. Gibt es ein guts Hausmittel um sie von bestimmten Stellen fernzuhalten?? DANKE für jede Hilfe
LG Ursula
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo MISSLUCY,

willkommen bei FM flowers_2.gif Ich hoffe, dass du hier gute Ratschläge bekommst.

Mit einem Jahr sind deine Katzen noch sehr jung und wollen somit alles erobern, was ihnen möglich ist. Dadurch, dass sie zu zweit sind, unterstützen sie natürlich auch gegenseitig ihren noch sehr ausgeprägten Spieltrieb, wozu auch das rupfen und kratzen an allen möglichen Materialien gehört. Es ist nicht so ganz einfach, Katzen in diesem jungen Alter zu erziehen.

Mir hat dabei ein Kinderspielzeug geholfen: eine Wasserpistole. Das mag sich im ersten Moment brutal anhören, ist es aber nicht. Wasser verletzt Katzen nicht, doch sie verabscheuen es in der Regel. Wann immer sie also an Dingen kratzen, an denen sie es nicht tun sollen, genügt ein kurzer Wasserspritzer verbunden mit z.B. einem sehr lauten NEIN. Das haben sie meist sehr schnell begriffen, etwas Geduld brauchst du natürlich trotzdem. Doch schon bald begreifen sie, dass dieses NEIN mit etwas Unangenehmen verbunden ist und sie werden es lassen.

Vielleicht magst du es ausprobieren. Ich wünsche dir viel Glück mit der Erziehung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
was mir auffällt:

du schreibst "obwohl sie einen Kratzbaum haben". Hast du ihnen auch beigebracht, wofür der ist? Bzw sie von allem anderen möglichst abgehalten (wie @Drachima es beschrieb)? Und sind die kleinen Fellbündel ausgelastet genug, beschäftigst du dich ausreichend mit ihnen? Oder haben sie vielleicht einfach schreckliche Langeweile?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage