Kann ich Kalksteinterassenplatten bleichen

Ich habe neue Terassenplatten aus Kalkstein verlegt bekommen. Nun sind die gelieferten Platten leider viel gelblicher, als in der Ausstellung. Dummerweise habe ich es erst bemerkt, als die Platten schon verlegt waren. Kann ich die Kalksteinplatten mit Essigreiniger oder einem anderen sauren Reiniger "behandeln" um diese aufzuhellen ?
Kunelli, bin zwar nicht der Steinzeug-Experte, habe aber schon mal gehört , dass Kalkstein nicht gerade das unempfindlichste Material ist.
Bei säurehaltigen Reiniger wäre ich sehr vorsichtig.

Meistens kann man beim Baumarkt solche kleine Infosachen mitnehmen, wo darauf steht, wie das Material behandelt werden muss.
Im Zweifelsfall kannst Du Dich, mit der Bitte um Auskunft, an den Hersteller/Verkäufer wenden.
War diese Antwort hilfreich?

Ich würde da nicht selbst drangehen, sondern mich direkt an den Verkäufer wenden und reklamieren.
Schließlich wurde nicht geliefert, was Du bestellt hast.

War diese Antwort hilfreich?

Nein!
Kalkstein ruinierst du garantiert, wenn du den mit Säure behandelst. -_-

War diese Antwort hilfreich?

Kurz gesagt:
Kalkstein besteht aus Kalk.
Und Kalk reagiert auf Säure mit Auflösungserscheinungen.
Reklamiere das Ganze, aber gehe nicht selber dabei.

War diese Antwort hilfreich?
Neues Thema Umfrage


Kostenloser Newsletter