Blattwespen am Salomonsiegel

Hallo zusammen,
mein Salomonsiegel wurde binnen einer Woche von (ich vermute) Blattwespenlarven weg gefressen. Jetzt sind sie auf den nächsten Busch übergegangen. Was könnte man dagegen tun, außer Chemie?
Ich danke euch schon mal vorab 🙏🏻
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Niemschrot - daraus einen Teeauszug machen und die Pflanze einsprühen ...auch die Blätter von unten -- das ausgelaugte Schrot, kannst du ein zweites Mal aufbrühen ...dann aber über Nacht ziehen lassen
Auch das übrig bleibende Schrot hat immer noch Kraft und wird in die Erde unter den Pflanzen eingeharkt.

Die Wirkung dauert leider ein wenig, sie beruht darauf, dass sich die Tiere nicht mehr Häuten können, so nicht das nächste Stadium und damit auch nicht die Geschlechtsreife erreichen.

Sie fressen also so lange weiter, bis sie nicht mehr in ihre Haut passen, aber es gibt keine neuen Generationen.

PS - suche mal im Net - in kleinen Abpackungen ist Neem-/Niemschrot (es gibt beide Schreibweisen) recht teuer

weil man es aber immer wieder benötigt (....es ist auch ein fantastisches Pflanzenstärkungsmittel), lohnen sich Packungsgrößen von 1, 2 oder mehr Kilo
manchmal zahlt man nur wenig mehr als für 100g

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 11.06.2022 08:44:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön für die Antwort, Neemöl kenne ich - aber Schrot? Ist das das gleiche wie Presskuchen?
Klingt zwar sehr aufwendig aber es käme auf einen Versuch an, ehe noch andere Pflanzen befallen werden. Wie oft macht man das Prozedere?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DoR, 12.06.2022)
Dankeschön für die Antwort, Neemöl kenne ich - aber Schrot? Ist das das gleiche wie Presskuchen?
Klingt zwar sehr aufwendig aber es käme auf einen Versuch an, ehe noch andere Pflanzen befallen werden. Wie oft macht man das Prozedere?

nein - das Niemschrot sind die gemahlenen Samen - der Presskuchen bleibt bei der Neemöl-Gewinnung zurück (hat also schon einen Großteil seiner Inhaltsstoffe abgegeben - deshalb kannst du das Schrot auch doppelt nutzen).

Die Anwendung sieht geschrieben komplizierter aus als es ist - ein guter Ostfriesentee ist (außer der Ziehzeit) der gleiche Aufwand grinsen.gif

Im Schnitt sprüht man alle 7-10 Tage ....kommt ein bisschen auf den Schädling an (Generationswechselzeiten = vom Ei über Larve zu fertigem geschlechtsreifen Insekt) um alle zu erwischen und nicht nur jede 2. Generation

...und natürlich nach einem Regen, bzw wenn es mehrere Tage regnet erst dann
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen lieben Dank 🙏🏻🙏🏻🙏🏻
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage